Triumph für Tamino Klassikforum: Alfred Schmidt-Büste in Wiener Staatsoper !!

  • Was sah ich heute als Titel auf der ersten Seite der BILD? Schmidt vor der Weltherrschaft! !Sein offizieller Name wird "Zeus" sein.



    Alfred Schmidt

    Lieber Doktor,
    ich nehme an, du sprichst von dieser Version. Der Entwurf wurde aus dem Atelier von Aurelio Bassena 'gestohlen'. Nach den Erfahrungen vom 1. April ich bin allerdings froh, dass dieser nicht in die engere Wahl als AS-Statue kam, da Stimmenliebhaber sonst noch mehr Anlass zu berechtigter Kritik gehabt hätte. Wer BILD aber den Entwurf zugespielt haben könnte, ist mir schleierhaft. Man vermutet, dass Putin dahinter steckt. Ob der Computer von Bassena gehackt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Liebe Grüße


    seicento (leider mit einem Tag Verspätung :untertauch: )

  • Jetzt krieg ich aber wirklich ein bißchen Angst.




    Zumal es bei uns gestern abend ziemlich heftig gewittert hat. Statt Regenschirmen für die heimfahrenden Gäste wollte ich schon Blitzableiter verteilen, so ich welche gehabt hätte.


    Da ich mich ja aber gestern höchstoffiziell abgemeldet habe, dürften mich ja aber die Blitze von Götteralfred, dem Taminozeus nicht mehr treffen, oder?






    Aua!





    Aua!!




    Aua!!!!

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • 957 clicks an einem Wochenende - gar nicht so schlecht.


    Mitgliedern und Mitleser möchte ich hier die Möglichkeit geben ein wenig in ALTE Aprilscherze des Forums hineinzusehen, di Qualität ist unterschiedlich, da die Muse manchmal hilfsberit ist, meist aber nicht, da sitzt sie behäbig im MUSEum herum.......
    Leider sind bei einem Crash im Jahre 2010 die damals noch vorhandenen Bilder verloren gegangen, was den Humor doch ein wenig beeinträchtigt. Ebenfalls sind alle Links aus dieser Zeit inaktiv. Zum Schmunzeln wirds vioelleicht aber doch reichen. In manchen Jahren gab es sogar MEHRE Aprilscherze und gelegentlich auch keinen. Heuer hätte ich sicher keinen gebracht, aber der nun gezeigte war schon vor 2 Jahren geboren worden, lediglich die graphische Gestaltung erschien mir nicht realisierbar - bis mir Seicento einfiel, dessen KUNSTWERKE - und wenn ich das sage - meine ich das auch - mir aus der Patsche helfen sollten. Ich besprach, was ich wollte, und das Ergebnis übertraf sogar meine kühnsten Erwartungen.


    Hier also Links zu eingen April Threads. Sie sind zwar immer im Forum vorhanden - aber man findet sie kaum:
    Und nun viel Spaß



    Sensation: Schimpanse spielt Beethoven


    Wagner: Tangrund und Mechtilde (Aprilscherz 2007)


    Fortschritt oder Blasphemie ? Mozartklone in den USA


    Schweizer Nischenlabel LAMER-CLASSICS ist wieder aktiv !!!!


    APRILSCHERZ 2010 -Schwanengesang - Die letzten Tage der Wiener Staatsoper (???)


    Karajan - Das kompositorische Werk


    TAMINO-MERCHANDISING-SHOP-PREVIEW (Aprilscherz 2009)


    Dreizehn Jahr' - schon ein Star: Horatiu Tessler


    Vatikan eröffnet Heiligsprechungsverfahren Herbert von Karajan


    Die Musik des Halldór Laxness


    Aprilscherze und ihre Realisierung

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Von unserem Geraer Freund La Roche: Leider strahlt Dein Stern nicht bis nach Thüringen, wir müssen uns mit Ramelow zufrieden geben.

    Ich bin ja nicht so auf dem Laufenden, wenn es um den Rasensport geht, wo in der Regel so um die 20 erwachsene Männer für viel Geld hinter einem Ball herrennen, ihn treten und stoßen und die hauptsächlich aus Männern bestehenden Zuschauer auf den Tribünen oft Feuerwerke abbrennen, in jedem Fall aber laut grölen - aber ist der ehemalige Fußballer (von? wo war der noch? bei dem Pillenklub im Rheinland?) jetzt im Ruhestand wirklich in die Politik gegangen?
    ?(?(?(

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ach ja: Ich vergaß, dem (wie dr. pingel schrieb!) Zeus für seinen Aprilscherz zu beglückwünschen. Und Seicento noch mit dazu. Ein würklich unübertreffliches Gespann in diesem Forum...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich bin ja nicht so auf dem Laufenden, wenn es um den Rasensport geht, wo in der Regel so um die 20 erwachsene Männer für viel Geld hinter einem Ball herrennen, ihn treten und stoßen und die hauptsächlich aus Männern bestehenden Zuschauer auf den Tribünen oft Feuerwerke abbrennen, in jedem Fall aber laut grölen - aber ist der ehemalige Fußballer (von? wo war der noch? bei dem Pillenklub im Rheinland?) jetzt im Ruhestand wirklich in die Politik gegangen?

    Leider nein, der Fußballer Carsten Ramelowwar mir angenehmer. Unser Import aus dem tiefen Westen ist Bodo Ramelow, und man hat ihn in Thürigen für die Linken zum Ministerpräsidenten gewählt.

    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Oha, die Zeus-Statue war mir bisher entgangen. Oder handelt es sich doch nicht vielleicht eher um Thor, der da den Tamino-Hammer schwingt?

  • Leider nein, der Fußballer Carsten Ramelowwar mir angenehmer. Unser Import aus dem tiefen Westen ist Bodo Ramelow, und man hat ihn in Thürigen für die Linken zum Ministerpräsidenten gewählt.

    Herzlichst La Roche


    So ist das in der Demokratie: jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.

  • der Fußballer Ramelowwar


    Ist das der nigerianische Topstürmer N´gobo Ramelowwar, den Bayern München jetzt verpflichtet hat?

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ist das der nigerianische Topstürmer N´gobo Ramelowwar, den Bayern München jetzt verpflichtet hat?


    Nicht Nigeria. Lost Space 8-)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Schlecht informierte Quadrate haben jetzt erfahren, dass Alfred Schmidt ursprünglich gefordert hatte, den Kopf der mitten im Wiener Kunstmuseum stehenden Zeus-Statue durch den seinen zu ersetzen. Er gab erst nach, als der Direktor ihm eröffnete, dass man keinen Fake dulden würde, sondern dass es der echte sein müsse!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ähnliche Lösungen wie die nebenstehende auch zur Diskussion standen. Man konnte sich aber nicht einigen, welche Komponisten Alfred flankieren dürften. Die hier gezeigte Version kam in die engere Wahl, wurde aber letztendlich deshalb verworfen, weil man ihm aus ästhetischen Gründen eine Perücke hätte aufsetzen müssen. Mehrere Orte in Österreich haben bereits angeboten, ein passendes Bergmassiv zur Verfügung zu stellen.

  • Das ist doch hoffentlich kein Geier, der da auf dem Felsen sitzt?
    Oder doch ein Paradiesvogel, der Pamino entwischt ist?



    Besonders schön finde ich ja wieder den Gesichtsausdruck der handelnden Personen:
    Georg-Friedrich (mit leicht süffisiantem Lächeln): Na, wen haben sie denn da hier neben mich gesetzt, den muß man doch nicht kennen, oder?
    Johann Sebastian (abgeklärt in sich ruhend): Dann schau wir doch mal, wer hier zuerst bröckelt...
    Alfred (leicht verkniffen): Oh je, was mach ich denn hier? Wer hatte gleich noch mal die Idee mit dem blöden Aprilscherz? Sei..? Sei bei..? Ach egal. Ich guck jetzt einfach mal gerade aus und tue so, als kenne ich die rechts und links von mir nicht.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ich hoffe, allen ist klar, dass dieses thread nicht gelöscht :D werden darf!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Die hier gezeigte Version kam in die engere Wahl, wurde aber letztendlich deshalb verworfen, weil man ihm aus ästhetischen Gründen eine Perücke hätte aufsetzen müssen.


    Wenn ich mir den Unterschied zwischen Alfreds Photo und seinem Profilbild anschaue, dann könnte eine Perücke in der Tat nicht schaden :untertauch:

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Zitat

    Mehrere Orte in Österreich haben bereits angeboten, ein passendes Bergmassiv zur Verfügung zu stellen.


    Ach ja, das war eingentlich mein Lieblingsprojekt. Aber es ist am Widerstand der Grünen - angeblich aus Gründen des Umweltschutzes - gescheitert.


    ES gab ein Angebot aus den USA, welches das Projekt in den Rocky Mountains realisieren wollte, aber es spiesste sich bei den Sponsoren einerseits, die weder Bach noch Händel kannten und bei Donald Trump andrerseits, der rechts von mir im Felsen verewigt werden wollte, mir jovial zulächelnd.
    Angesichts der Unsicherheit, wie lange der Ruhm von Donald letzlich halten würde, habe ich diesem Vorschlag meine Zustimmumg versagt und das Projekt kann munmehr als endgültig gescheitert betrachtet werden.....
    Wenn man schon an die Wand gestellt wird, dann will man sich auch aussuchen können mit wem


    Wie sagte der große, von mir verehrte Denker, Bert Brecht schon so richtig ?


    Alle grossen Ideen scheitern an den Leuten


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wenn schon Milliardär, dann den hier:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Wie Alfred schon geschreiben hat, haben wir nichts unversucht gelassen und waren auf alle Eventualitäten vorbereitet. Es lag nicht an uns.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heuer hätte ich sicher keinen gebracht, aber der nun gezeigte war schon vor 2 Jahren geboren worden, lediglich die graphische Gestaltung erschien mir nicht realisierbar - bis mir Seicento einfiel, dessen KUNSTWERKE - und wenn ich das sage - meine ich das auch - mir aus der Patsche helfen sollten. Ich besprach, was ich wollte, und das Ergebnis übertraf sogar meine kühnsten Erwartungen.

    In der Tat ist es eine äußerst gelungene künstlerische Darstellung, die seicento geschaffen hat. Dafür sei ihm ganz herzlicher Dank gesagt. Es war nicht allein die gestalterische Leistung, erst durch die so echt wirkende Alfred-Büste wurde der köstliche Scherz möglich und so wirkungsvoll. Chapeau! :jubel: :jubel: :jubel:


    Herzlichst
    Operus


    seicento sollte bitte einmal dabürber nachdenken, wie er uns bei der Relaunch des Tamino-Klassik-Forums helfen könnte.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Operus,
    gerne. Ich bin aber leider nicht aus der Werbebranche. Ich könnte mich aber bei de Entwicklung solcher Merchandising-Produkte wie hier nebenan beteiligen. Die Idee stammt übrigens von Alfred wie hier nachzulesen.


    Liebe Grüße


    seicento

  • Lieber seicento, darf ich mir auch einen Alfred wünschen? Ich dachte da an den Koloss von Rhodos. :) Irgendwo habe ich gelesen, dass er neu entstehen soll. Jetzt hätten wir einen Anlass.


    Grüße von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Operus,
    gerne. Ich bin aber leider nicht aus der Werbebranche. Ich könnte mich aber bei de Entwicklung solcher Merchandising-Produkte wie hier nebenan beteiligen. Die Idee stammt übrigens von Alfred wie hier nachzulesen.


    Liebe Grüße


    seicento

    Lieber seicento,
    das muss nicht direkt Werbung sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Du zum Beispiel einen Thread mit dem Titel " Oper heiter betrachtet" - "Opernhelden anders gesehen" eröffnest und dann z.B einen Sarastro, einen Rigoletto, einen Hagen, einen van Bett aus Deiner Sicht gestaltest und ihm eine solche köstliche Figur widmest. Es könnten auch große Opernsänger sein, Caruso, Callas Als ...Was? Das sind Ideen. Das Ganze könnte beworben und vielleicht auch in Kooperation mit dem Wiener Merker in Absänden dort abgedruckt werden. Lass' nun Deine grauen Zellen arbeiten, das kommt offensichtlich imm er Gescheites heraus. Wir sollten Deine besonderen Fähigkeiten für's Forum und darüber hinaus als Alleinstellungsmerkmal nutzen.


    Liebe Grüße
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Ich finde es beruhigend, daß man jetzt -wie im Beitrag Nr. 54 zu klassischen Mustern der Hagiographie zurückkehrt.
    So verdienstvoll es ist, sich der monumentalen Steinmetzkunst zu bedienen, um große Persönlichkeiten zu ehren, so erschreckend ist es aber auch, Alfred umgeben von einer Ente und einem Menschen zu sehen, dessen Verstand die gerade Bahn offenbar zunehmend verlässt (Beitrag 49) . :pfeif:

    "Die Musik steht hinter den Noten" (Gustav Mahler)

  • Lieber Rheingold,
    ein erster Versuch ......


    Viele Grüße


    seicento


    Lieber seicento, danke, danke. Ich bin total begeisterst und sehe jedem Deiner Werke mit Freude entgegen. :):):)


    Grüße von Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ähnliche Lösungen wie die nebenstehende auch zur Diskussion standen. Man konnte sich aber nicht einigen, welche Komponisten Alfred flankieren dürften. Die hier gezeigte Version kam in die engere Wahl, wurde aber letztendlich deshalb verworfen, weil man ihm aus ästhetischen Gründen eine Perücke hätte aufsetzen müssen. Mehrere Orte in Österreich haben bereits angeboten, ein passendes Bergmassiv zur Verfügung zu stellen.


    Also, das geht aber gar nicht, lieber seicento. Natürlich dürfen nur berühmte Landsmänner Alfred zur Seite gestellt werden. ;):P Sonst wird das nichts mit dem österreichischen Bergmassiv. Alfred darf somit nur von Mozart, Haydn und Schubert flankiert werden. :D


    Gregor

  • lfred darf somit nur von Mozart, Haydn und Schubert flankiert werden.


    Oder Schönberg, Webern, Berg,... :D8-)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Oder Schönberg, Webern, Berg,... :D 8-)


    keine Drohungen bitte!
    Missverhalten wird im Rahmen der neuen Liberalisierung nicht mehr durch Ausschluß aus dem Forum geahndet, sondern durch eine vorerst moderate Geldstrafe, die im Wiederholungsfalle gesteigert wird. Aus gegebenem Anlasse übersende ich Dir also in den nächsten Tagen eine Strafverfügung wegen Bagatellvergehen über 600 Euro .......
    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose