Nikita Magaloff, der Chopin-Interpret und Lehrer

  • Hallo liebe TaminoanerInnen


    Nikita Magaloff (* 8. Februar 1912 in St. Petersburg, Russland; † 26. Dezember 1992 in der Schweiz)



    Er war Schüler von Isidor Philip in Paris, verheiratet mit der Tochter des berühmten ungarischen Geigers Joseph Szigeti, lebte zuletzt am Genfersee/Schweiz. Zeitweise war er auch Professor am Konservatorium in Genf als Nachfolger Dinu Lipattis. Berühmte Schüler wie Maria Tipo usw. unterrichtete er. Er war als jahrzehntelanger künstlerischer Leiter des Clara-Haskil-Wettbewerbs von Montreux-Vevey ein Musiker von beträchtlichem Einfluss.
    Auf der Schallplatte trat er nur einmal wirklich prominent in Erscheinung: als Philips in den siebziger Jahren mit ihm sämtliche Klavierwerke von Chopin einspielte und damit ein Vorhaben festhielt, das Magaloff als erster Pianist nach Alexander Brailowsky zum Theam einer Konzertserie zu machen gewagt hatte. Magaloff war da bereits ein Sechziger. Man kann seine Aufnahmen daher in gewisser Weise als eine Summe jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit der Musik des grossen Polen Chopin bezeichnen.
    Ferner war er Interpret von Mozart, Beethoven, Schumann, Liszt aber auch von Scarlatti und den Wiener Klassikern bis hin zu Bartok uns Strawinsky.
    Seine Qualitäten liegen im klangschönen und gelassenen Fluss des Musizierens. Es legt seine Interpretation grosszügig und grosskalibrig, aber auch mit der emotionalen Distanz des Routiniers hin, die Musik entfaltet sich als ein unforciertes, klangschönes Alfresco. Sie wirkt dabei oft allerdings auch ein bisschen spannungsarm und grobkörnig. Der Notentext wird mit gewissem Desinteresse am Detail abgehandelt , und die manuell fordernden Stellen und Stücke klingen manchmal eher skizzenhaft.
    In Deutschland kam Nikita Magaloff nie auf einen grünen Zweig.


    Wer kennt den Pianisten und welche Aufnahmen gefallen Euch von Magaloff?


    Herzliche Grüsse


    romeo&julia

  • Zitat

    Original von romeo&julia


    In Deutschland kam Nikita Magaloff nie auf einen grünen Zweig.


    Nikita Magaloff kenne ich nur dem Namen nach. Aufnhamen von ihm besitze ich nicht. Irgendwie hatte ich bisher noch keinen Grund gefunden mich näher mit ihm zu beschäftigen. Welche Aufnahmen könnt Ihr empfehlen?


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Hallo romeo&julia, hallo Christian.


    In meinen Unverzichtbaren habe ich schon auf diesen Pianisten aufmerksam gemacht, der mich mit einer Live-Aufnahme mit französischem Repertoire (Debussy, Faurße, Ravel) mehr als begeistert hat.


    Genaueres ist hier nachzulesen.


    Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt, da ihr Magaloffs Sterbejahr auf 1982 gelegt habt und meine Aufnahme von einem französischen Festival stammt, das 1988 stattfand. Da müsste Magaloff also noch gelebt haben.



    Gruß, Peter.

  • Hallo Peter


    Danke für den Hinweis, Magaloff ist tatsächlich im Jahre 1992 verstorben. Wir haben uns vertippt. Wir versuchen den Eintrag zu ändern.


    Gruss


    romeo&julia

  • Hallo liebe TaminoanerInnen


    Seit längerer Zeit wurde in diesem Thread über Magaloff nicht mehr berichtet.


    Gerne nehmen wir den Faden wieder auf. Nikita Magaloff war ein Suchender, so verwundert es nicht, dass er sich auch mit zeitgenössischen Komponisten auseinander setzte. In seinem Repertoire waren Luigi Dallapicola und Antonio Soler. Zudem studierte er moderne Kompositionstechnik bei Maurice Ravel und Prokofiev. Zudem war er während seiner ganzen Karriere aufgeschlossen für andere Interpretationskonzepte und wandte sich 1932 an Arthur Schnabel um Beethoven und Schubert besser kennenzulernen.


    Ein Beispiel für die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Komponisten ist die folgende Einspielung aus dem Jahre 1969:



    Luigi Dallapiccola: Sonatine für Klavier und Maurice Ravel: Gaspard de la nuit


    Auch möchten wir noch eine Einspielung mit der 3. Klaviersonate von Chopin empfehlen. Chopin war schliesslich Nikita Magaloffs Kernrepertoire. Sein Credo lautete: „Chopins Musik soll gefühlvoll gespielt werden, aber niemals sentimental." Magaloff beeindruckt bei dieser 1954 eingespielten Sonate durch elegantes, fliessendes und rhythmisches Musizieren mit makelloser Textwiedergabe. Neben der Klaviersonate Nr. 3 op. 58 sind noch die Impromptu sowie ein wunderbare gespeiltes Berceuse auf der Platte enthalten.



    Herzliche Grüsse


    romeo&julia

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Siamak verdanke ich die Anschaffung dieses beeindruckenden Konzertmitschnitts aus dem Rundfunk der italienischen Schweiz (Lugano). Danke Siamak! :) Wie berührend er das Thema der "Variations serieuses" aussingt und dieses wunderschöne Mendelssohn-Stück eben nicht nur virtuos-brillant spielt, sondern romantisch beseelt! Auch der Mozart ist ganz wunderbar organisch. Dann stehen die Scriabin-Etüden auf dem Programm, von denen ich von ihm auch die Studioaufnahme habe. Die Zugabe von Glinka/Balakireff "Die Lerche" zeigt die Dramaturgie so eines Konzertabends. Weniger romantisch-verträumt das Thema als ein bisschen forciert unruhig nach den exaltiert-spätromantischen Scriabin-Etüden. Ein wirklich sehr hörenswertes Dokument!!! :)


    Schöne Grüße
    Holger


  • Siamak verdanke ich die Anschaffung dieses beeindruckenden Konzertmitschnitts aus dem Rundfunk der italienischen Schweiz (Lugano). Danke Siamak! :) Wie berührend er das Thema der "Variations serieuses" aussingt und dieses wunderschöne Mendelssohn-Stück eben nicht nur virtuos-brillant spielt, sondern romantisch beseelt! Auch der Mozart ist ganz wunderbar organisch. Dann stehen die Scriabin-Etüden auf dem Programm, von denen ich von ihm auch die Studioaufnahme habe. Die Zugabe von Glinka/Balakireff "Die Lerche" zeigt die Dramaturgie so eines Konzertabends. Weniger romantisch-verträumt das Thema als ein bisschen forciert unruhig nach den exaltiert-spätromantischen Scriabin-Etüden. Ein wirklich sehr hörenswertes Dokument!!! :)


    Schöne Grüße
    Holger

    Lieber Holger,


    das freut mich ungemein, dass Du diesen Mitschnitt hören könntest. Hast Du auch den Essay von Piero Rattalino im Booklet gelesen? Ich mag seine Klavier-Essays sehr.


    LG Siamak

  • Herzlichen Dank, lieber Siamak. Ohne Deinen Hinweis hätte ich gar nicht geschaut! :) Ich musste allerdings das Booklet neu zusammentuckern, das war völlig durcheinander. :D Der Klappentext von Rattalino ist wirklich sehr lesenswert! Besonders, was er zur "Angst vor dem Tod" ausführt, leuchtet ein, die gewiise Unruhe erklärt sich so evident, finde ich. Ich müsste nur an die Chopin-Studioaufnahme kommen zum Vergleichen beim Walzer ... :hello:


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Holger

  • Anlässlich einer Neuerwerbung von mir möchte ich auf diese Doppel CD mit 51 Mazurkas von Frederic Chopin hinweisen- Obwohl sie schon seit 2012 gelistet ist habe ich die Aufnahme bislang nicht beachtet. Ich wollte aber eine Aufnahme mit Magaloff in meine Sammlung bringen und habe mich für diese entschieden.

    Sie ist allerdings in MONO, was ich im Eifer der Begeisterung bei meiner Bestellung übersehen habe - aber der Klang wurde sehr natürlich eingefangen - Bei Sologesang und Soloklavier muß mono nicht unbedingt ein Manko darstellen. Die Box enthält übrigens einen Hinweis:

    " First international Release on CD ".

    Die Aufnahmen stammen von Mai bis November 1956 und wurden in der Victoria Hall in Genf gemacht-


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das sind wohl die Philips-Aufnahmen (heute unter Decca veröffentlicht wie auch bei Claudio Arrau), lieber Alfred. Leider ist die Box mit dem kompletten Chopin vergriffen. Eine echte Lücke in meiner Sammlung! ;(


    Schöne Grüße

    Holger

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Holger,


    die von Alfred vorgestellte Aufnahme der Mazurken ist tatsächlich von Decca.


    Die Gesamtaufnahme aller Chopin-Werke für Philips entstand erst in den Jahren 1974 - 1978. Diese Aufnahmen sind übrigens noch erhältlich, zusammen mit vielen anderen Aufnahmen Magaloffs in der Box "The Art of Nikita Magaloff" (Universal/Decca: 21 CDs). Unbedingt empfehlenswert!!


    Gruß,


    Rainer

  • die von Alfred vorgestellte Aufnahme der Mazurken ist tatsächlich von Decca.


    Die Gesamtaufnahme aller Chopin-Werke für Philips entstand erst in den Jahren 1974 - 1978. Diese Aufnahmen sind übrigens noch erhältlich, zusammen mit vielen anderen Aufnahmen Magaloffs in der Box "The Art of Nikita Magaloff" (Universal/Decca: 21 CDs). Unbedingt empfehlenswert!!

    Danke für die Info, lieber Rainer! Ja - nur der Preis ist leider ein bisschen hoch! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Ja - nur der Preis ist leider ein bisschen hoch!

    Wieso HOCH ?

    Das sind ZWEI CDs zum preis einer Vollpreis CD

    Das entspricht dem Preis eiener Naxos CD

    Der Frequenzgang der Aufnahme ist IM OK - bitte aber selber überprüfen, denn mit fortgeschrittenem Alter ist man keine Refernz mehr in Sachen Klangbewertung


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wieso HOCH ?

    Das sind ZWEI CDs zum preis einer Vollpreis CD

    Das entspricht dem Preis eiener Naxos CD

    Der Frequenzgang der Aufnahme ist IM OK - bitte aber selber überprüfen, denn mit fortgeschrittenem Alter ist man keine Refernz mehr in Sachen Klangbewertung

    Die Preise bei DECCA sind schon ein bisschen willkürlich, lieber Alfred! Man bekommt z.B. die kompletten Aufnahmen von Radu Lupu - 28 CDs, also 7 mehr als bei Magaloff, für 54 Euro, d.h. mehr für 22 Euro weniger! Wieso das? :/



    Schöne Grüße

    Holger

  • Weil DECCA und DECCA AUSTRALIA scheinbar zwei Paar Schuhe sind.

    DECCA AUSTRALIA legt Aufnahmen auf, die "unsere" DECCA schon längst abgeschrieben hat.

    Das ist ein Risiko in verschiedene Richtungen:

    Zum einen das des echten kaufmännischen Verlustes.

    Zum anderen das Risiko, im Falle eines Verlustes, die scheinbar existiernde "Entscheidungsgewalt" über das Programm "Eloquence Australia" genau diese Freiheit einzubüssen und an die Leine gelegt zu werden. Daher muß man hier eine etweas restriktivere Preispolitik verfolgen.

    Und scheinbar weiss man dort genau was man tut. Regelmäßig erscheinen Neuauflagen von sogenannte "Raritäten" - und scheinbar bezahlen die Kunden auch den verlangten Preis.

    Die Linie "Alles muss fast gratis sein" ist eine, die man dem Konsumenten eingeredet hat - vorzugsweise deshalb um Konkurrenten zu zuerstören - was das Angebot einengt. Ich habe einmal einem meiner Kunden gedsagt: "Seien Sie froh, wenn ich an Ihnen Geld verdiene - denn sollte es einmal nicht mehr der Fall sein - verliere ich das Interesse an ihnen. Der Kunde ist nur dann etwas wert, wenn er Profit abwirft . Direkt oder Indirekt....


    mfg aus Wien

    Alfred


    Jetzt sollen wir aber wieder zu Magaloff zurückkehren....

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Persönlich bin ich ja kein Freund des Labels "Documents" der 10CD Wallet Boxes von Membran.

    Meist ein Sammelsurium verschiedenster Aufnahmen verschiedenster Komponisten und Jahren (hier z. B von 1937-1961)

    die man ja doch nicht alle hört.

    Aber da ich weiß, das das nicht jeder so sieht verlinke ich auf diese erst 2019 erschienene Compilation.

    10 CDs für 14.99 Euro - das mag den einen oder anderen verlocken... (?)

    Mich persönlich ziehen die australischen DECCA Wiederveröffentlichungen (trotz des höheren Preises) mehr an....

    Aber leider ist mein Kontingent derzeit ausgeschöpft und auch die Zeit zum Hören beschränkt..


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !