Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

Free counters!

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

31

Mittwoch, 11. März 2015, 23:45

Zitat

Wer kennt wen und wer kann Ergänzungen anfügen ?

"Kennen" ist in meinem Fall nicht das richtig Wort, korrekter wäre, daß ich mir Boris Giltburg auserwählt habe um auf ihn aufmerksam zu machen, die neu herausgebrachte Naxos CD befindet sich seit einigen Tagen bereits in meiner Sammlung - muß also "nur noch" gehört werden, und genau das ist das Problem; Selbst wenn man die finanziellen Mittel erübrigen kann eine Menge an Neuaufnahmen zu erwerben - sie müssen auch BEWUSST - und idealerweise MEHRFACH gehört werden, damit man sich einigermaßen ein (Klang)Bild machen kann.
Erfreulicherweise - ich habe es soben bei der Recherche entdeckt - gibt es von Giltburg bereits einige Aufnahmen auf dieversen Labeln. Einem eigenen Thread steht also nichts mehr im Wege - Ich habe vor ihn bereits morgen zu starten. ich hoffe, daß ich im Booklet (die CD ist noch originalversiegelt) eine etwas ausführlichere Biographie finde - immerhin ist Giltburg seit kurzem "Naxos-Exklusivkünstler" ......

mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Alfred_Schmidt

Administrator

32

Donnerstag, 16. April 2015, 23:28

Der clevere Klaus Heymann scheint drauf und dran zu sein alles was an jungen Künstlern einigermaßen Erfolgspotential hat für Naxos Produktionen "einzukaufen". Hier eine seiner neuesten Endeckungen: Der junge kanadische Pianist chinesischer Abstammung Avan YU (geboren 1987 in Hongkong) gewann 2012 den ersten Preis bei der "Sydney International Piano Competition" - was den Vertrag für die hier gezeigte Naxos CD mit Liszt Transkriptionen von Schubert Liedern zur Folge hatte. Der Künstler ist schon im Alter von 14 Jahren mit dem Vancouver Symphony Orchestra öffentlich aufgetreten und hat bei zahlreichen Klavierwettbewerben erste oder zweite Preise errungen, so beispielsweise den 1. Preis beim Chopin Wettbewerb in Kanada und 2. Preis bei der Cantu International Music Competition.

Das sollte als kurze Vorstellung fürs erste reichen, die CD ist in wenigen Tagen am Markt verfügbar - in die Samples hineinhören kann man bereits jetzt.
Als kleiner Appetizer noch ein Link auf die Homepage von Avan Yu und ein weiter Youtube Link....

http://www.avanyu.net/index.php

mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred

Schneewittchen

Prägender Forenuser

• »Schneewittchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

33

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 21:15

Der im Beitrag 16 und 28 erwähmte Pianist Kit Armstrong spielte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern am 06. August 2015 ein Recital mit Werken von Byrd, Sweelinck, Bull & Bach.

Der Mitschnitt aus der Kirche in Zarrentin wurde am 25.10.2015 im NDR gesendet.
Im 2.Teil spielt Armstrong die Goldbergvariationen von J.S. Bach.

Hier die NDR-Sendung für kurze Zeit zum Nachhören
(Download (mp3-128) nur mit entsprechender App möglich):
http://www.ndr.de/ndrkultur/Recital-mit-…udio260546.html
http://www.ndr.de/ndrkultur/Recital-mit-…udio260548.html
mfG
Michael

Dr. Holger Kaletha

Prägender Forenuser

• »Dr. Holger Kaletha« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

34

Mittwoch, 27. April 2016, 18:35

Lucas Debargue

Als „Competition Sensation“ vermarktet Sony die Debüt-Platte des inzwischen 26jährigen gebürtigen Parisers Lucas Debargues. Der Hintergrund: Beim Tschaikowsky-Wettbewerb wurde dem 4. Preisträger Debargues eine ungewohnte Aufmerksamkeit zuteil: Kritiker-Preise und der ungewöhnliche Auftritt beim abschließenden Preisträger-Konzert. Dass ein an vierter Stelle Platzierter den Exklusivvertrag bei Sony einheimst und nicht der 1. Preisträger dieses so traditionsreichen Wettbewerbs, zeugt eigentlich davon, dass das Wettbewerb-System schon lange nicht mehr gesund ist. Man sucht abseits von der sterilen Perfektion der Gewinner nach Individualitäten, die musikalisch etwas Unverwechselbares zu sagen haben. Und Individualität besitzt Lucas Debargues zweifellos. Normaler Weise bin ich sehr skeptisch bei solchen publizistischen Aufmachungen, wo „Stars“ gekürt werden sollen. Was mich bewogen hat, die CD mitzunehmen, war beim Probehören der Scarlatti. Und auch beim Durchhören der CD bestätigt sich: Die Musik des italienischen Cembalisten liegt ihm eindeutig am besten. Da ist ein voller kerniger Ton mit einer gewissen innigen Versenkung, die an Glenn Gould erinnert. Debargues versteht Scarlattis Musik als „Improvisation“ – und so spielt er sie auch: frei aber nicht disziplinlos. Ihm geht es weniger um die Form als ein verlebendigendes Spiel. Die melodischen Passagen werden wunderbar ausgesungen und die virtuosen kraftvoll vital vorgetragen, ohne jemals unnatürlich zu wirken. Debargue verzichtet überhaupt darauf, den Cembalo-Klang irgendwie auf das Klavier zu übertragen, wie dies noch Horowitz mit seiner schwebenden Leichtigkeit tat. Das ist eine kernige, sehr irdische Empfindsamkeit – man hört ihm einfach gerne zu!

Debargue scheut die Herausforderungen nicht. Das zeigt seine Wahl von Chopins so schwierig zu interpretierender 4. Ballade. Vielschichtigkeit und dramatische Einheit zusammenzubringen – an dieser Aufgabe ist hier immerhin selbst ein so „Großer“ wie Krystian Zimerman gescheitert. Debargue lässt zu Beginn aufhorchen mit einem wunderbar volltönenden und zugleich zarten Beginn. Interpretatorisch ist das sicher gelungen, es fehlt allerdings dann doch das gewisse „Etwas“, was solche Spitzenaufnahmen wie die von Svjatoslav Richter oder Vladimir Ashkenazy auszeichnet. Debargue verlässt sich auf das abwechslungsreiche Spiel, das Gegeneinandersetzen einer Melodik, deren stillen Gesang er auskostet und der immer wieder aufbrechenden virtuosen Energie. Was man ein wenig vermisst, ist die letzte Klarheit und der große, alles durchziehende dramatische Spannungsbogen.

Liszts Mephisto-Walzer bewältigt er souverän (die gefährliche Sprung-Passage allerdings doch etwas im „Sicherheitstempo“ genommen, die Aufnahmen sind Konzertmitschnitte!) und auch nicht ohne Esprit. Es fehlt aber einfach an mephistophelischer Dämonie. Das ist für den Faustischen Geist, der alles verneint, dann doch zu „gesund“ und wirkt im Ausdruck so bisweilen ein wenig bieder. Wovon ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen habe, ist sein Vortrag von Gaspard de la nuit. Junge Pianisten reizt Ravels Stück immer wieder durch die abenteuerlichen pianistischen Anforderungen. Die Schwierigkeit der Interpretation liegt allerdings darin, Ravel nicht als höchst virtuose und betörend schön tönende Romantik, sondern ein Werk des 20. Jahrhunderts darzustellen – Dämonie und Raserei, der bei aller Verführungskraft zugleich ein hochartifizielles, eiskaltes Kalkül zugrunde liegt. Ravel ist eben kein Romantiker mehr, sondern einer, der mit romantischer Empfindsamkeit nur noch höchst kunstsinnig spielt. Desbargues „Ondine“ fehlt genau diese Kühle, die Präzision eines Ravelschen Uhrwerks, wo Tremolo-Mechanik die Illusion von Leben hervorbringt. Das ist wie üblich mit romantischen Drückern gespielt – untadelig freilich, aber auch einfach zu romantisierend harmlos. Komplett enttäuschend Le Gibet. Debargues Tempo ist schlicht viel zu langsam. Gerade hier fehlt die Unerbittlichkeit und Starre, wo sich die Illusion von Lebendigkeit aus Ondine in Totenstarre verwandelt. Was Debargue hier versucht, ist den Eindruck von Glockengeläute zu evozieren mit einigen etwas künstlich wirkenden Einfällen. Eine tiefer gehende „Idee“ dieses Stückes scheint so leider nicht durch. Scarbo ist sicher ansprechend gespielt – das übliche, sehr hohe klaviertechnische Niveau, über das die junge Pianistengeneration heute verfügt. Es gibt aber auch nichts, was man bei dieser Interpretation an Herausragendem wirklich bleibend in Erinnerung behält.

Die Zugaben zeigen einmal mehr, wo seine große Stärke liegt: bei Scarlatti. Dem Grieg fehlt etwas die spätromantische Patina, den Schubert trägt er mit einer sehr irdischen Schönheit vor, so, als wäre es Bach. Genau das ist das Stichwort. Als zweite Platte von ihm kann ich mir einen wirklich sehr überzeugenden Bach vorstellen.

Eine „Klavier-Sensation“ also? Ganz sicher ist Debargue ein bemerkenswertes Talent, der aber noch zeigen muss, was in ihm steckt.

Schöne Grüße
Holger

Alfred_Schmidt

Administrator

35

Sonntag, 1. Oktober 2017, 23:20

Ich weich nun von meiner Bedingung ab, daß hier vorgestellte junge Pianisten, bereits ein oder zwei CD vorweisen müssen. Diese Regel stellt in gewisser Weise eine selbsterfüllende Prophezeihung dar - und das kliegt nicht in meiner Absicht. Hier können in Hinkunft auch junge Talente (beispielsweise durch Videos von Wettbewerben etc) vorgestellt werden, deren Wirken bislang nur auf youtube-Clips dokumentiert ist. Man kann nun einewenden, dazu bedarf es keines Klassikforums Tamino, denn die Clips existieren ohnedies im Web. Ich gehe aber davon aus, daß Tamino einen Sammelpunkt der klassischen Musik im Internet darstellt und man mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn man hier erwähnt wurde. Man kann also wenn man einen jungen interessanten Pianisten entdeckt hat, ihn hier mit Voutube Link posten. Es bleibt jedem überlassen ob er seine Auswahl begründet, oder ob er allfällige Anmerkungen anderen . Man kann sich kaum mehr blamieren, als es die Leser im freien Internet tun

Ich habe heut einen sehr jungen deutschen Pianisten "entdeckt" und möchte ihn Euch zur Kenntnis bringen: Julius ASAL

Mich hat sein eher introvertiertes Spiel, das mich an die Linie Till Felkner erinnerte sehr beeindruckt. "auf den Tasten singen" ist sein selbstgewählter Wahlspruch. Das war genau das, was ich empfand, als ich ihn das erste Mal hörte.

Hier eine weiter Kostprobe von der Ferfuccio Busoni Piano Competition:

R. Bellafronte: Hypnòs (1995)
Bach/Busoni: Chaconne BWV 1004
J. Lenot: Dramatis Personae (2007)
L. v. Beethoven: Sonata op. 10 n. 1
S. Rachmaninov: Préludes op. 32 n. 10, 11, 12, 13

Vielleicht hier eine Rechtfertigung, warum ich in Bezug auf neue Mitglieder angeblich wählerisch bin (was nicht wahr ist !!)
aber vielleicht wird es verständlich wenn ich EINES der im "freien Internet" veröffentlichten Statements hier veröffentliche:
"A tattoo would even make him more interesting!"

Eine Biographie und weitere Details spare ich mir, denn Julius Asal verfügt über eine geradezu musterhaft gestaltete und informative Internetseite

https://www.julius-asal.com/galerie

Die Tonträgerindustrie sollte eigentlich bei ihm angestellt sein.....

mfg aus Wien
Alfred