Frisch entsorgt (Klassik 2015 - 2018)

  • Wir hatten (bzw. haben im Prinzip noch) einen Marktplatz im Forum. Nur sind hier ebenfalls zu wenige Leute interessiert. Zumal der Versand nach A/CH oft schon zu teuer für eine gebrauchte Einzel-CD ist.
    Ich habe einige wenige CDs an momox u.a. verkauft, aber inzwischen sind mir die Preise zu niedrig und ich kaufe nur noch bei denen.
    Vor über 10 Jahren auch ein paar dutzend Scheiben auf Ebay verkauft, aber das war mir dann zu aufwendig. Bleibt hauptsächlich der Amazon Marketplace. Zwar muss man sehr viel Geduld haben und Amazon langt bei den Gebühren kräftig zu, aber ab ca. 6-8 EUR/CD mache ich es, zumal man eine CD eben mit wenigen Klicks in 1-2 Minuten eingestellt hat und normalerweise keine Bilder/Beschreibungen erstellen muss.


    Es ist inzwischen von wenigen Raritäten abgesehen ein extremer Käufermarkt. Es gibt ein Überangebot. Daher bieten Momox u.a. oft auch nur cent-Beträge für CDs. Das ist zwar für Gebrauchtkäufer sehr erfreulich, aber eben auch frustrierend, wenn man mal was verkaufen will.


    Bedingt empfehlen kann ich "Tauschticket". Die nehmen inzwischen auch eine (kleine) Gebühr und Klassik geht eher zäh, aber grundsätzlich finde ich solch alternative Tauschwirtschaften attraktiv. (Bei Paperbacks besteht aber selbst bei Umsonst-Börsen inzwischen oft so ein Überangebot, dass man die nur noch wegwerfen kann.)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich denke, man sollte CDs, die man loswerden will, einfach zu Oxfam bringen. Da gibts zwar nix für, aber sie verkaufen die CDs dann in ihren Läden günstig weiter an interessierte Käufer und spenden dann das Geld für sinnvolle Zwecke. Ich finde das mittlerweile in Ordnung, denn ich habe auch schon sehr von Oxfam profitiert.


    https://www.oxfam.de/

  • Ich denke, man sollte CDs, die man loswerden will, einfach zu Oxfam bringen.


    Halte ich auch für eine gute Idee. Funktioniert (fast) wie eine Tauschbörse und dient noch einem guten Zweck.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ich habe einige wenige CDs an momox u.a. verkauft, aber inzwischen sind mir die Preise zu niedrig und ich kaufe nur noch bei denen.


    Es ist zum Mäusemelken, was momox heute noch an Centbeträgen für CD´s bezahlen würde. Da lasse ich die lieber stehen und verschenke diese an Bekannte, die damit noch Freude haben könnten ...


    Aber andererseits kommt es dem Käufer zu Gute, denn bei Medimops (Verkäufername) kaufe ich ebenfalls gerne zu diesen angenehmen Preisen. Ausserdem liefern die schneller als jeder andere CD-Versender = heute geklickt - morgen geliefert; immer in sauberem weissen Weichumschlag.
    Nur die E-Mail´s bei CD-Kauf, mit denen man dann von denen zugemüllt wird, mit langen Verkaufsregularien empfinde ich als schwer übertrieben. Eine kleine Nachricht mit Preis und Versandinfo würde mir reichen!



    :!: Ich würde auch die Wiederaufnahme des Tamino-CD-Marktplatzes begrüssen!
    Da hatte ich im Jahre 2008 alles was mich weniger tangierte gut an wirkliche Klassikfreude abgeben können ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Oxfam hatte ich vor Jahren auch schon CDs gespendet. Diesmal wollte ich aber einen Erlös, und sei er auch gering.
    Das letzte Paket habe ich spontan gepackt und verschickt, darin vor allem Opern, die ich einmal und nie wieder gehört hatte, Wagner und Strauss, und ein paar doppelte Bachkantaten, die ich seit längerem in der Rilling-GA habe.


    Symphonies Nos. 1-10 & Kindertotenlieder (Jubiläumsedition)
    Strauss: Die Frau ohne Schatten (Gesamtaufnahme)
    Ariadne auf Naxos (Ga)
    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg (Gesamtaufnahme)
    Wagner: Parsifal (Gesamtaufnahme) (Aufnahme New York 1991/92)
    Wagner: Tannhäuser (Gesamtaufnahme)
    The Originals - Wagner: Tristan und Isolde
    Richard Wagner: Lohengrin (Gesamtaufnahme)
    Sämtliche Sinfonien (Ga)
    Edition Bachakademie Vol. 59 (Geistliche Kantaten BWV 195-197)
    Edition Bachakademie Vol. 33 (Kantaten BWV 103-105)
    Bach Partitas Fantaisie

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Die schlechteste Sänger CD die ich in den letzten 10 Jahren erstanden habe, und darum ging sie heute zum Marketplace!
    Ist das nach seinem Ableben schnell zusammen geschustert worden?
    In meinen Ohren ist das unverständlich sowas heraus zugeben!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Interessant, lieber Fiesco.


    Und was ist an dieser CD so schlecht? Die Tonqualität, die Gesangsleistungen, etwas anderes?


    Da ich Johan Botha sehr schätze, habe ich die CD schon seit längerem auf meiner Wunschliste stehen. Aber wenn sie denn tatsächlich so schlecht sein sollte, streiche ich sie wieder...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Interessant, lieber Fiesco.
    Und was ist an dieser CD so schlecht? Die Tonqualität, die Gesangsleistungen, etwas anderes?
    Da ich Johan Botha sehr schätze, habe ich die CD schon seit längerem auf meiner Wunschliste stehen. Aber wenn sie denn tatsächlich so schlecht sein sollte, streiche ich sie wieder...


    Hallo lieber Norbert, nein nicht unbedingt die Tonqualität sondern der Gesang, das ist zum Teil grässlich um nicht zu sagen sehr schlecht, ich weiß garnicht wie ich das richtig erklären soll! Dann behalte ich ihn lieber so in Erinnerung wie von dem ersten Recital.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Okay, dann verlasse ich mich auf Dein Urteil und streiche diese CD von der Merkliste.


    Da Du es gerade erwähnst: Das erste Recital (mit Simone Young und dem RSO Wien) besitze ich auch und das sollte, neben z.B. einem fantastischen "Lohengrin" mit Semyon Bychkov oder einem sehr guten "Tiefland" mit Bertrand de Billy, reichen, um ihn in guter Erinnerung zu behalten.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Okay, dann verlasse ich mich auf Dein Urteil und streiche diese CD von der Merkliste.


    Da Du es gerade erwähnst: Das erste Recital (mit Simone Young und dem RSO Wien) besitze ich auch und das sollte, neben z.B. einem fantastischen "Lohengrin" mit Semyon Bychkov oder einem sehr guten "Tiefland" mit Bertrand de Billy, reichen, um ihn in guter Erinnerung zu behalten.


    Den Lohengrin besitze ich nicht, aber Tiefland ist wirklich sehr gut! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich fand dieses Memorial-Recital von Johan Bohta so schlecht nicht. Die Auswahl der Auszüge ist vielleicht eher diskutabel. Beim "Lohengrin" keine Gralserzählung, beim "Parsifal" kein "Nur eine Waffe taugt". Es sind eben Erinnerungen aus der Wiener Staatsoper. Nicht weltbewegend, aber auch nicht übel.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Okay, dann verlasse ich mich auf Dein Urteil und streiche diese CD von der Merkliste.

    Bist Du bei spotify angemeldet? Dort kannst Du dir die CD anhören. Ich habe gestern abend kurz hineingelauscht und fand z.B. die Arie des Florestans nicht so schlecht während etwa die Romerzählung tatsächlich etwas "schwachbrüstig" daherzukommen scheint.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Guter Tipp, lieber Michael, aber dort bin ich nicht angemeldet. Kommt vielleicht noch...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • :!: Der Thread wurde lange nicht bedient ... es ist ja bei der niedrigen Preispolitik von Klassik-CD´s auch schwer CD´s zu verkaufen ... da bleibt oft nur verschenken.


    Es geht ja hier nicht nur darum ungeliebte CD´s zu entsorgen. Die Aufnahmen können durchaus allgemein ihre Qualitäten haben, so wie in diesem Beispiel:
    Die Aufnahme der Grieg und Schumann - Klavierkonzerte mit dem grossen Pianisten Jorge Bolet wurde 2017 von Agon als herausragend und sein persönlicher Favorit empfohlen.


    Ich war und bin von den beiden Aufnahmen recht enttäuscht, da mir diese von der langsamen Tempoauffassung überhaupt nicht gefallen ... ständig habe ich das Gefühl anschieben zu müssen und Chailly liefert eine recht belanglose Orchesterbegleitung ohne Ecken und Kanten ... schon der Anfang des Grieg-KK ohne die erwartete Dramatik mit dem gewöhnten Spannungsaufbau ...
    Kurz und bündig: einfach nicht meine Aufnahmen beider KK !
    *** Ich bin was diese KK angeht bin ich einfach u.a von Fleisher/Szell (SONY) geprägt !


    :| Nach Monaten habe ich die CD nun verkaufen können:



    Decca, DDD


    ;) Jetzt ist die CD gerade für 68Cent zu haben ... na ja ...

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Wenn ich aussortiere, ist das Ziel die gelbe Tonne. Ich habe keine Lust, für ein paar Cent mir Mühe zu machen, getreu dem Grundsatz: psychische Kosten sind auch Kosten.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bekanntlich sotiere ich CD´s aus, die mir nicht besonders gefallen ... was soll man dieses tote Kapital liegen lassen ...


    Dazu gehörte auch die viel beschworene Sinopoli-Aufnahme der Schumann 2, die mir einfach zu fremd klingt. Das ist für meine Vorstellungen mehr Sinopoli als Schumann. Die Manfred - Ozvertüre entsprach auch nicht meinen Vorstellungen; da waren zudem seltsame Schnitte bei der Aufnahme hörbar.

    Meine favorisierten Schumann-Dirigenten heissen: Szell, Bernstein, Solti, Dohnanyi, Levine, Karajan ... da brauche ich keinen :D"Bademeister" (versteht nur der, der meine Story dazu kennt) mehr für ...

    ... nach mehrmaligem Einstellen bei EBAY nun endlich verkauft.


    71ClfIBS6BL._SS300_.jpg

    DG, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang