Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

La Roche

Prägender Forenuser

• »La Roche« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

61

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 13:40

Otto Dix hat gemalt "Herbst am See". Dix gefällt mir generell nicht, aber er stammt aus meiner Heimatstadt Gera. Das Bild zeigt einen Blick von Hemmenhofen (seinem späteren Wohnort) über die Halbinsel Höri auf den Untersee.

Herzlichst La Roche
Ein Gespräch setzt voraus, daß der andere Recht haben könnte. Gadamer

moderato

Prägender Forenuser

• »moderato« ist männlich
  • »moderato« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. November 2010

62

Freitag, 20. Oktober 2017, 17:13

Nach den goldenen Herbsttagen kündigt sich trübes und kaltes Wetter an.

Camille Baptist Corot (1796-1875) hat diese Bäume in der freien Natur gemalt.

Dieses Bild zierte den Cover einer LP mit Werken von Camille Saint-Säens, die ich als Kind mein Eigen nannte. Sein Septett für Trompete, Streichquartett, Kontrabaß und Klavier Es-Dur op. 65 war darauf enthalten. Wenn ich dieses Gemälde sehe, kommt mir diese Musik in den Sinn, vor allem der Beginn mit seinen stürmischen Klavierläufen und den kräftigen Trompetentönen.

Alfred Sisley (1833-1899) stand für dieses Bild am Ufer der Seine. Ich besass es als Postkarte und stellte mir vor, wie der Maler mit Handschuhen, deren Spitzen die Fingerkuppen freilassen, in der Kälte stand und den Pinsel über die Leinwand führte.

.
Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer

Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
.

moderato

Prägender Forenuser

• »moderato« ist männlich
  • »moderato« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. November 2010

63

Freitag, 20. Oktober 2017, 18:01

Adolf Senff (1785-1863) hat Kürbisse für dieses Stil-Leben zusammengestellt. Es gehört der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt und ist im Kunstmuseum Moritzburg ausgestellt.

Trauben waren oft Gegenstand stimmungsvoller Stil-Leben. Isaac Soreau ((1604 - 1644) hat den Korb mit weissen, roten und dunkelblauen Trauben gefüllt.

.
Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und / ein Bewunderer

Aus Solidarität mit Eugen Gomringer habe ich die Übersetzung eines seiner Poeme gesetzt, weil dieses Gedicht, das sich an einer Hausfassade in spanischer Sprache befindet, überpinselt werden muss. Grund: Sexismus-Vorwurf
.