Frisch erstanden (Klassik 2017)

  • Zur Erweiterung meiner Groves-Sammlung:



    Es ist wirklich bedauerlich, dass diese Produktionen des Labels IMP, für das Sir Charles u. a. einen kompletten Schubert-Zyklus sowie einige Symphonien von Haydn (Nr. 92, 104) und Mozart (Nr. 25, 27, 28, 29, 31, 32, 33, 34, 38) eingespielt hat, seit Jahren vergriffen sind. Immerhin erhält man sie gebraucht meist sehr günstig. Mir liegen bisher die 2. und 6. von Schubert sowie die 27., 28. und 34. von Mozart vor und ich bin doch sehr angetan.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Nach der Lektüre des neuestzen JPC-Couriers und der anschließenden Schnäppchenjagd kamen heute diese Aufnahmen bei mir an:






    Aus der Schubert GA mit den Berliner Philharmonikern unter Nikolaus Harnoncourt werde ich mir gleich die Neunte (Achte) zu Gemüte führen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nach einem nervtötenden, abturnenden und ätzenden Konzert mit diesem schrecklichen Currentzis, der nur eins zu beherrschen scheint, nämlich Effekt, musste ich mir erstmal diese Box bestellen:


  • Von Sir Charles Groves kann man nicht genug haben, noch dazu, wenn es so günstig ist:



    Für 2,58 EUR inkl. Versand.


    Zudem:



    Habe ich seit Jahren im Auge. Jetzt oder nie. Das letzte Exemplar, das Amazon vorrätig hatte. Japan-Import dauert andernfalls bekanntlich 2-3 Wochen. In diversen Diskussionsforen wurde die Aufnahme "über den Schellenkönig gelobt". Seien wir mal gespannt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Friese,


    wenn der Preis zivil wäre, hätte ich mir diese LIVE-Mitschnitte mit Belohlavek auch schon lange auf CD bestellt. Die Box habe ich schon seit geraumer Zeit im Auge; muss sie aber nicht zwingend haben. Ist sicher eine starke GA.
    "Downloadjedöns" scheidet bei mir ohnehin total aus, denn ich will die CD in den Händen halten ... das gehört bei mir dazu !


    Solange sich der Preis nicht ändert bin ich aber auch nicht traurig, denn mit meinen GA von Järvi (BIS) und Thomson (Chandos) kann man auch sehr zufrieden sein.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Wolfgang


    als CD wäre ich wohl auch etwas zögerlicher gewesen, aber da ich eh, im Gegensatz zu dir, downloads lieber mag und vor allem auch noch gar keine GAvon Martinu habe, habe ich einfach mal zugegriffen. Die Soundschnipsel hatten mir sehr gut gefallen.


    Bis jetzt habe ich ja erst einmal in die 1. Sinfonie reinhören können, aber was ich gehört habe, gefällt mir gut. Sehr lebendig, macht Spaß beim hören, und teilweise ganz schön dramatisch. Könnte dir auch gut gefallen ;) Aber ich denke, deine beiden werden dir genau so gut gefallen.


    Viele Grüße, Michael

  • Laut emai von JPC sind folgende CDS an mich unterwegs:
    Bein ich habe das Budget nicht überschritten . wei ichnänlich im Sommer weniger gekauft ate . so ist jetzt mehr Geld am jpc onto gewesem
    Diesmal waren es einig Neuerescheinungen, Badura Skoda, Repertoirelücken und Forenemfehlungen, sowie 3 historische Preiser Aufnahmen - zwei oder drei folgen noch nach- Meine Sammlung historische Stimmen liegt jetzt bei etwa 150 CDs - Auf Einzel-Dchellacks möchte ich da gar nicht umrechnen












    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wahrscheinlich denkt da jemand in Wien, er hätte Tinnitus, so lang anhaltend, wie es in der Kasse klingelt.



    Ich wäre übrigens dankbar für weitere Tips zu exotischen Nordmännern im Sonderangebot abseits von Sibelius und Nielsen, wenn deren Entdeckung lohnt

    Er hat Jehova gesagt!

  • jpc hat ja dieses Wo-Ende eine weitere Aktion mit Da Capo-CD´s.
    DA habe ich mir auch die Per Nörgard-Sinfonien Nr.1 bis 8 auf SACD bestellt, die bisher im Hochpreissegment waren ... und wieder sein werden !
    :!: Pro SACD = 7,99€


    Die Langgaard-Sinfonien hatte ich bereits als Einzel-CD´s. Holmboe auch auf BIS.



    Die BIS-Aktion ist vorbei und die Nielsen-Sinfonien _ GA mit Chung (BIS) kostet jetzt wieder 39,95€.
    Aber ich hatte dieser Tage in meine Paavo Järvi-GA intensiv reingehört ( :thumbup: Spitzenklasse auch vom Klang her !) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diese neben meinen weiteren zahlreichen Nielsen-GA nicht auch noch brauche !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bin auf dem Nostalgie-Trip :D :




    Durch diese Aufnahmen habe ich das Repertoire in meiner Jugend kennengelernt. Jetzt habe ich mir die CD endlich gebraucht bestellt und bekommen. Abbado und Hanna Schwarz mit den Rückert-Liedern heute nach urlanger Zeit wiedergehört - ist das doch schön (auch toll aufgenommen, eine frühe Digitalaufnahme!)! :) :) :)


    Schöne Grüße
    Holger

  • Gestern Abend bestellt - gebraucht für 87 Cent!!!!! :) :) :)



    Wer weiß, ob die nicht von mir ist...? Ich muss zuhause mal schauen, ob ich diese Aufnahme(n) auch an Momox verscherbelt hatte. ;)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Hallo zusammen!
    Ist es schon pathologisch, wenn man vor dem Einkaufen beim Handelspartner den einst über Tamino geöffneten Link erst schließt und über Tamino wieder neu öffnet, damit auch wirklich die Tantieme fließen?! :rolleyes:
    Nun denn, in der guten Hoffnung, damit alles im Sinne des Forums getan zu haben, ging ich mal wieder auf Shoppingtour im Tonträgerland.


    Günstiger geworden, deshalb dann doch mal angeklickt:


    Ein "windfall" vom Echo Klassik:


    Auf der Website von SDG entdeckt:


    Überfällige Neu-VÖ, die man im stationären Handel nicht hatte ( 8| ):


    Und schließlich mal wieder ein Geeer-haaa-heeer:


    Schumann aus San Francisco ist für mich ein Muss und könnte ein Mitbringsel werden.
    Den "Lobgesang" mit Gardiner hatte ich leider erst nach dem Bestellen dieser Runde gesehen. Da muss ich wegen anderer Aufnahmen noch mal meinen Bestand prüfen, denn ich bin mir nicht sicher, ob das was dem Ausmisten zum Opfer gefallen ist. Nicht, dass ich am Ende eine CD doppelt habe! Es wäre ehrlicherweise nicht die erste, die ich, glücklich über die Neuerwerbung, zum Zwilling ins Regal schiebe und mir, halb lachend, halb verärgert und leicht verwundert, an den Kopf greife... :rolleyes:
    Viele Grüße, Accuphan :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Levines Chefdirigentenamtszeit in München (1999–2004) gilt ja eher als Intermezzo. Für je 1,99 EUR ohne Versandkosten ist es an der Zeit, dies akustisch nachzuvollziehen.



    Nachdem mich die "Rheinische" derart beeindruckte, brauche ich auch die Vierte Schumann von Asahina.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Noch überzeugender gelingt Claudio Abbado m.E. mit gleichem Orchester die 7. Symphonie.

    Damals in meiner Studentenzeit, lieber Lutz hatte ich mir im CD-Laden drei Aufnahmen der 7. angehört: Haitink, Solti und Abbado. Gekauft habe ich Abbado. Seine 7. ist wirklich eine seiner besten und immer noch ein Maßstab finde ich. Diese alte Chicago-Aufnahme gefällt mir sogar deutlich mehr als die späte aus Luzern, welche mir etwas zu sehr auf Orchestervirtuosität und -brillanz getrimmt ist. Mahler habe ich damals über Abbados Aufnahmen kennengelernt, mich so in die Mahler-Welt "eingehört". Die 6. von ihm habe ich schon urlange nicht mehr gehört. Nach so langer Zeit bin ich wirklich gespannt...

    Wer weiß, ob die nicht von mir ist...? Ich muss zuhause mal schauen, ob ich diese Aufnahme(n) auch an Momox verscherbelt hatte. ;)

    Schau an! Versendet ist sie schon, nur angekommen noch nicht! :hello:


    Schöne Grüße
    Holger

  • Vorerst mal vilen Dank an alle unterstützenden Tamino Mitglieder. Was vielleicht nicht bekannt ist, daß uns auch Einkäufe von Nichtmitgliedern gutgeschrieben werden, wenn sie über einen Tamino-Link laufen. Da das offensichtlich auch geschieht, habe ich immer wieder dem Versuch widerstanden, das Forum nur für Mitglieder voll erreichbar zu machen....
    NUN zu MEINEN Einkäufen. Die werden angeblich NICHT gewertet, weil Eigeneinkäufe zählen nicht. (DAS WÄRE eine ganze Menge gewesen, denn ich habe ziemlich viel Elektronik und Videozubehär bei Amazon gekauft)


    Und das sind die Nachzügler meiner November-Bestellung, gestern wurden die abgesandt:




    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Nun also doch noch zwei CDs aus dieser Edition, die gerade fast verschenkt wird. Vol. 4 wegen Mozarts 39.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Heute vormittag ein signiertes Exemplar bei Herrn Berger persönlich abgeholt:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Schau an! Versendet ist sie schon, nur angekommen noch nicht! :hello:
    Schöne Grüße
    Holger


    Sie war nicht von mir, ich habe die Abbados behalten und habe alle außer Nr. 5 und Nr. 8. :hello:

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Sie war nicht von mir, ich habe die Abbados behalten und habe alle außer Nr. 5 und Nr. 8. :hello:

    :D Ich habe jetzt auch alle, bis auf die 8.! Gestern ist aus Japan die letzte Aufnahme aus Neumanns später Exton-Serie gekommen, die mir noch fehlte, die 3. - und ich musste sogar keinen Zoll zahlen! Die war allerdings sehr deutlich teurer als die 9. mit Abbado für 87 Cent. :) :) :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose