Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Sergei Prokofiev:


    - Lieutenant Kijé - Suite op. 60


    - Sinfonie Nr. 7 cis-moll op. 131


    Deutsches-Sinfonie-Orchester Berlin,

    Tugan Sokhiev, Ltg.


    (Sony, 2014/16)



    Absolut gute Aufnahmen.

  • Johannes Brahms:


    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83


    Géza Anda, Klavier


    Berliner Philharmoniker,

    Ferenc Fricsay, Ltg.


    (DG, 5/1960; Berlin, JCK)


  • Ich höre gerade diese Neuerwerbung:



    -Der erste Satz gefällt mir sehr gut. Kräftiges Orchesterspiel, sattes Bassfundament, recht langsames, aber nicht verschlepptes Tempo.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo!


    Bei mir spielt gerade (die mir bisher unbekannte) Anne Akiko Meyers die allseits bekannten Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi:



    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Jetzt wird es geistlich (das Cover ist auch nicht leicht zu verdauen)


    English Baroque Soloists
    Monteverdi Choir
    Leitung: Sir John Eliot Gardiner



    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Albrecht Mayers neue Scheibe mit itaienischer Oboen-Literatur aus dem Barock. Als Oboen-Spieler ist es ein Muss, sie zu besitzen. Das Ristori-Konzert kannte ich bis anhin nicht. Wie er die musikalischen Bögen setzt, ist grosse Meisterschaft. Meine Bewunderung hat er.
    Letzthin habe ich aus dem Fernsehen auf NDR in der Sendung DAS! erfahren, dass Mayer Taktstöcke berühmter Dirigenten sammelt. Der Moderator schenkte ihm ein Exemplar von Thomas Hengelbrock, worüber sich der Solo-Oboist riesig freute.


    Vivaldi: Konzert für Oboe, Streicher & Bc RV 450
    Elmi: Konzert für Oboe, Streicher & Bc a-moll
    Sammartini: Konzerte für Oboe, Streicher & Bc op. 8 Nr. 4 & 5; Konzert für Oboe, Streicher & Bc C-Dur
    Ristori: Konzert für Oboe, Streicher & Bc Es-Dur


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Musste gar nicht aktuell bestellt werden, war schon längst da. Gerade erklang CD 4 mit den Konzerten aus dem Böxchen:



    Carl Nielsen


    Violinkonzert
    Flötenkonzert
    Klarinettenkonzert


    Nikolaj Znaider, Violine
    Robert Langevin, Flöte
    Anthony McGill, Klarinette
    New York Philharmonic
    Alan Gilbert
    (AD: 2012 & 2015)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    R Schumann


    Kreisleriana Op.16


    Valery Afanassiev, p
    (Denon, DDD, 1992)


    Walter Gieseking, p
    (BBC Legends, AAD, live, London, 1953)


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Damit begann der Tag vorhin:



    Ludwig van Beethoven


    Messe C-Dur, op. 86
    Gefangenenchor aus der Oper "Fidelio"


    Sally Matthews, Sara Mingardo, John Mark Ainsley, Alatair Miles
    London Symphony Orchestra and Chorus
    Colin Davis
    (AD: 26. Februar 2006)


    Grüße
    Garaguly

  • Und nun höre ich weiter aus des großen Bonners Gesamtwerk:



    Ludwig van Beethoven


    Violinkonzert D-Dur, op. 61


    Vadim Repin, Violine
    Wiener Philharmoniker
    Riccardo Muti
    (AD: Februar 2007)


    Grüße
    Garaguly

  • Mein musikalischer Einstieg in den Samstag:



    Sköld, Yngve (1899-1992)
    Orchestersuite No 1 op 30


    Göteborgsmusiken,
    Jerker Johansson


    Aufnahme von 2000

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Es geht weiter mit schwedischer Musik:



    Atterberg, Kurt (1887–1974)
    Hornkonzert a-Moll


    Göteborgs symfoniker,
    Gerard Oskamp


    Albert Linder, Horn


    Aufnahme von 1980 – aber Klasse … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Carl Nielsen:


    Sinfonie Nr. 3 op. 27 / FS 60 "Sinfonia Espansiva" (1910-11)


    Anu Komsi, Sopran
    Karl-Magnus Fredriksson, Bariton


    Royal Stockholm Philharmonic Orchestra,


    Sakari Oramo, Ltg.

    (BIS, 5/2014)



  • Da ich die Herren Vogt und Groissböck morgen an der Deutschen Oper Berlin im Lohengrin hören werde, habe ich zur Janowski-Einspielung von 2011 gegriffen.


    Trailer der DOB

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • guten Nachmittag allerseits. Oh Mann, was bin ich groggy. Und das trotz 40 Stunden durchgehend Matratze.
    Oder vielleicht gerade deswegen ? Naja, ich versuch's mal mit



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 3 d-moll


    Münchner Philharmoniker
    Sergiu Celidibache

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Eine in ihrer Archaik beeindruckende Musik. Die Herren des Hilliard Ensemble singen Werke von Perotinus Magnus (1165-1220)


    Musik, die süchtig macht.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Ich liebe Vibraphon!




    Lieber WoKa


    Ich auch, doch ist das Instrument, das auf dem Cover zu sehen und auf der CD zu hören ist nicht ein Marimba, das ich auch schätze?


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Inzwischen am Ende angelangt:


    Mendelssohn-Bartholdy, Felix (1809-1847)
    Oratorium »Elias« op 70


    Rundfunkchor Berlin;
    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
    Marek Janowski


    Die Solisten sind:
    Sophie Klußmann, Sopran;
    Clémentine Margaine, Mezzosopran;
    Daniel Behle, Tenor;
    Adrian Eröd, Bariton;
    Andreas Hörl, Bass


    Mitschnitt aus Berlin 2014 8-)


    Eine Interpretation, die es mit »den Großen« locker mithält … :thumbsup:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ich höre gerade eine Neuerwerbung:



    Bei Mahlers 3. hat sich Haitink riesengroßer Konkurrenz zu stellen, u.a. sich selbst. ;)


    Haitinks Aufnahme mit dem Chicago Symphony Orchestra aus dem Jahr 2007 ist "meine Referenz"; eine der wenigen Aufnahmen, bei der ich vom ersten bis zum letzten Takt denke: "So muss das klingen!"
    Die ersten knappen zehn Minuten des ersten Satzes lassen eine ähnliche Großtat vermuten... :jubel:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Da bin ich wirklich auf Deine Einschätzung am Ende gespannt, lieber Norbert. Die Chicagoer Aufnahme legt die Messlatte enorm hoch an – ich halte sie womöglich für Haitinks beste Aufnahme überhaupt. Ob das Bayerische RSO orchestral gleichziehen kann? Interessant wäre auch, ob und wie sich die Satzzeiten in Chicago und München unterscheiden.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Was sagst Du denn zum Dirigenten Kobayashi, lieber rolo? Du kennst ja mittlerweile offenbar auch einige seiner Aufnahmen. Ich finde ihn ja wirklich bemerkenswert. Grad mit der Tschechischen Philharmonie hat er etliches eingespielt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Da bin ich wirklich auf Deine Einschätzung am Ende gespannt, lieber Norbert. Die Chicagoer Aufnahme legt die Messlatte enorm hoch an – ich halte sie womöglich für Haitinks beste Aufnahme überhaupt. Ob das Bayerische RSO orchestral gleichziehen kann? Interessant wäre auch, ob und wie sich die Satzzeiten in Chicago und München unterscheiden.


    Lieber Joseph,


    der Aussage mit Haitinks womöglich bester Aufnahme könnte ich wenig widersprechen... ;) Na, wohl doch: Die "Missa Solemnis" ( auch mit dem SO der Bayer. Rdfs.) ist ebenfalls herausragend gut.


    Ich habe die Aufnahme noch nicht komplett durch gehört, kann aber bei der Orchesterqualität keine signifikanten Unterschiede feststellen. Das SO des Bayer. Rdfs. ist ein herausragend gutes Mahler-Orchester und hat in den letzten Jahren unter Mariss Jansons hörbar an Profil gewonnen. Die Detailarbeit ist, ebenso wie die Klangqualität, über jeglichen Zweifel erhaben.


    Die Spielzeiten beider Aufnahmen sind recht identisch:


    CSO: 35:10, 09:52, 18:13, 09:13, 04:18 und 24:39
    Bay: 35:49, 10:06, 17:53, 09:34, 04:26 und 23:40

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose