Stilblüten im Tamino Klassikforum

  • Ich hatte es selber heute morgen gesehen und konnte es nicht mehr verbessern. Es ist eine Marotte mit diesen Motten, die eigentlich Motetten sein müssten. Natürlich gehört das in diesen thread, da wird überhaupt nichts verübelt. Übrigens komme ich gerade von der Probe und morgen führen wir es auf: 2 Frauen und 7 Männer. Unser Urteil: eine der schönsten Motten, die es in der Alten Musik gibt.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Marotte mit diesen Motten, die eigentlich Motetten sein müssten.


    Und ich dachte immer Motetten sind die weiblichen französischen Motten - La motette de Paris (oder so) :untertauch:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Ja, wenn wir keine Mott'hätten, wäre das Leben um Vieles ärmer :D .


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Zitat

    [...] wie überhaupt m. E. Josseph Haxdn ein Gigant der Messen war.


    :D

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Ein aufgeschlossener Zuschauer wird sich auf dieses Abendteuer einlassen und hinterher bewerten, wie weit eine solche Inszenierung gelungen ist.


    ...und ob der Abend zu teuer war... ;)

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Gibt es nicht vielleicht einen ganzen Threrad, der als ganzes eine Stilblüte ist?


    :baeh01:


    Erich


    Eine Stilblüte? Eher eine geistfressende Pflanze...

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."




  • Eine Stilblüte? Eher eine geistfressende Pflanze...


    So kann man das nennen. Wobei mir bezüglich eines seiner letzten Beiträge zu den Tiefenstrukturen der modernen Operninterpretation klar geworden ist, dass er ein eigentlich ein armer Hund ist, der Doktor. Ohne jeden Zweifel würde es sich lohnen, über manche seiner theoretischen Ansätze zu diskutieren, könnte eine solche Diskussion sehr, sehr fruchtbar sein. Wer aber soll dazu Lust haben, wenn die einfachsten Regeln einer anständigen Diskussionskultur - Offenheit, Aufrichtigkeit, Achtung vor dem Gesprächspartner, Hintanstellen der eigenen Mission - nicht mehr gelten? So wird jeder interessante Ansatz aufgefressen, zerstört - weniger von denen, die seine Einstellung zum Theater ohnehin ablehnen (von denen schon auch), sondern ganz primär von ihm selbst. Es tut weh, es ist ein Jammer.


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Martin Heidegger in "Was heißt Denken?":
    Die Wissenschaft denkt nicht.


    (Bezogen auf den vorangegangenen Beitrag von WolfgangZ)


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Aufnahmen müssen auch ihren Preis haben, wenn der Markt nicht zusammenbrechen soll. Sie landen früh genug auf den Krabbeltischen [...]


    Immerhin kommen die Aufnahmen so auch der "Windelfraktion" zugute ... :hahahaha:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich wusste gar nicht, dass ich so witzig sein kann. :hahahaha: Dein Einwurf hat mir gut gefallen. :)


    Du kennst die Wühltische hier in Berlin bei Woolworth (umgangssprachlich "Wulle uffe Wilmersdorfer") nicht, lieber Michael. Da wird durchaus schon mal gekrabbelt.


    Herzliche Grüße ins wohlfeile Hamburg schickt Dir Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Als völlig absurd empfand ich, dass man in einer Oper bestreitet, dass die Handlung garnicht vorgegeben, sondern erst durch die "Kunst" des Regisseurs entstehe. [...] Das Überschmieren fremder Werke kann nicht als "Kunst" angesehen werden. Dafür Einsicht zu fordern ist eine Dreistigkeit!


    Diese Sätze werde ich mir ins Stammbuch schreiben und zukünftig jedem Regietehater-Feind entgegenschleudern - kommen sie doch aus berufenem Munde :angel:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • ........ Unter Zeitdruck möchte ich dicht setzen!


    Indem er aus 'dich nicht' 'dicht' gemacht hat, ist dr.pingel im Bellezza-Thread ein außerordentlich anschauliches Beispiel für eine sprachliche Verdichtung gelungen. :jubel:

  • Joseph II schrieb:


    Zitat

    Die neue Reihe über Opernarien stieß kaum auf für möglich gehaltenes Interesse.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien


    Alfred



    PS: Das Original wurde übrigens bereits ausgebessert....

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dass Vokabeln wie "Missbrauch", "Verstümmelung" "Verunstaltung" natürlich sehr scharf und bisweilen sogar verletzend sind, und eine unsachliche Diskussion erschweren, sehe ich allerdings auch.

    Tja, sachlich oder unsachlich, dass bleibt hier die Frage :thumbup:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Zitat von rodolfo39


    Zitat

    Die Inszenierung fängt damit an, daß es getwittert und Zerlina und Masetto im Haus von Don Giovanni anklopfen und Unterschlupfsuchen.


    Von der allgemein grassierenden Social-Network-Seuche bleibt heutzutage wohl leider niemand mehr verschont...

    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Zitat

    Der rissige Chor singt auch mit klarer Stärke

    (Habs schon ausgebessert - und nebstbei die Risse gekittet...:))


    mfg aus WienAlfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Für mich re[i]cht es aber - mich wird kein Opernhaus mehr je von innen sehen.

    Ist ein Arzt anwesend?

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • William hat auf die Konzertvorschau (seine eigene) für den 20.4.2020 aus dem Dirigenten Manfred Honeck Manfred Honecker gemacht. Der hieß Erich und ist schon tot.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Einmal aufmerksam machen reicht doch oder? Übrigens habe ich das nicht "auf die Konzertvorschau" gemacht, wie du geschrieben hast, sondern "in der Konzertvorschau".


    LG


    Willi:no:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Sorry, lieber William. Aber ich habe immer noch den "Dissidenten" gut (Beethoven, 9, 4. Satz). Vielleicht schlägst du einem Moderator vor, 1162 und 1163 zu löschen!:untertauch:

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Ich finde Stielblüten schön.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zitat

    Vermutlich wurden sie bestimmt nachträglich bearbeitet.

    am 26.04.2020 gefunden

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Zitat
    Zitat von rolo

    Auch hier wird geklimpert :


    Aber hauptsächlich gefiedert, lieber Rolo! :D


    Bitte nicht übelnehmen – aber das musste mal sein: Wie wird hauptsächlich gefiedert geklimpert? :untertauch:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • War doch Geklimper mit obligatem Gefiedel

    Nee, eben nicht. War Geklimper mit obligatem Gefieder.

    Könnte doch glatt eine Steilvorlage für seicento sein....

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose