Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2017)

  • Hier erklingt schon die vierte Scheibe aus dieser 4er-Box. Magnificat-Vertonungen des 20. Jahrhunderts:



    Ralph Vaughan Williams
    Magnificat


    Krzysztof Penderecki
    Magnificat


    Arvo Pärt
    Magnificat


    John Tavener
    Magnificat


    Diverse Interpreten und Aufnahmejahre


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    R Schumann


    Introduction et Allegro appassionato Op.92


    Eduard Erdmann, p
    Hans Rosbaud, cond
    Orchester des Reichssenders München


    (Remastering Tonstudio Bietigheim, AAD, 1945)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • AD Aug.2001 veröffentlicht 2004


    Hat mich damals interessiert wegen Matthew Polenzani und Mariusz Kwiecien, weil ich beide Live gehört hatte und es sich somit gelohnt hatte, aber die CD ist auch insgesamt hörenswert, und gibt es ganz Preiswert!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)


  • Das ist eine schöne Einspielung von James Levine. Norman, King und Battle sind sensationell.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Bin in der Kammer:



    Faure, Gabriel (1845-1924)
    Piano Quartet No 1 C Minor op 15

    Wanderer-Trio


    Anthony Tamestit, Viola


    Aufnahme von 2010

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wenn ich un Hinkunft hier in diesem Thread vermehrt erscheine, dann ist das kein Zufall. Ich habe mir verordent pro Tag zumindest EINE Aufnahme anzuhören, die keinerlei Kommentars bedsarf, oder die bereits von mir kommentiert wurde. Heute fiel die Wahl auf Heinichen, der lange Zeit vom Vergessenwerden bedroht war, angeblich hatte das mit der Friegabe gewisser Archive zu tun, ich erinnere mich dunkel, daß einst im Booklet einer der ersten CDs seiner Konzerte gelesen zu haben. Aber das ist kange her. Heinichens weltliche Musik macht nur einen kleinen Teil seines Schaffens aus, aber er hat sogar Opern geschrieben. Stilistisch ähneln seine Konzerte jenen von Telemann. Zu internationalem Ruhm hat Heinichen es noch immer nicht gebracht, wie die geradezu dürren französischen und englischen WIKIPEDIA - Einträge zeigen. Ausnahmsweise vorbildlich der deutsche Eintrag (üblicherweise auch bei deutschen Komponisten nicht unbedingt zutreffend)....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • M. Weinberg (1919-1996):


    Sonate für Violine und Klavier Nr. 5 op. 53 (1953)


    Maria Slawek, Violine


    Piotr Rozanski, Klavier


    (Accord, 10/2014)


  • In den letzten zwei Stunden widmete ich mich dieser Oper. Zu irgend etwas muss ein Krankheitstag ja schließlich gut sein!


    Bei der konzertanten Liveaufführung des Werks im vergangenen Jahr war ich anwesend und sehr beeindruckt. Ich wollte nun einmal sehen, ob sich der sehr positive Eindruck, den ich aus der Aufführung mitnahm, auch vermittelt, wenn man das Ereignis von der Tonkonserve abhört. Und? Ja, die Aufnahme transportiert die spannungsgeladene, düster-gefährliche Atmosphäre bei der Live-Aufführung recht gut. Die Sänger waren mir, der ich kein Opern-Afficionado bin, nahezu unbekannt. Ich fand aber damals wie heute, dass sie ihre Aufgabe ausgezeichnet bewältigen. Das Frankfurter Rundfunkorchester ist mit der Musik von Richard Strauss in seinem Element - wie immer eigentlich, wenn es um Musik zwischen Spätromantik und Moderne geht. Das kann ich nach 30jähriger Konzerterfahrung mit diesem Orchester wirklich sagen. Und in dieser Strauss-Einspielung ist es ganz auf hohem Niveau unterwegs.
    Für mich hat sich der Kauf der Einspielung sicher gelohnt.



    Richard Strauss


    Salome


    Emily Magee, Salome / Peter Bronder, Herodes
    Michaela Schuster, Herodias / Wolfgang Koch, Jochanaan
    Benjamin Bruns, Narraboth / Claude Eichenberger, Page
    HR Sinfonieorchester Frankfurt
    Andres Orozco-Estrada
    (AD: Live-Aufnahme vom 10. September 2016, Alte Oper Frankfurt)


    Grüße
    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Die habe ich lange nicht mehr gehört :



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 1 c-moll


    Orchestre de la Suisse Romande
    Marek Janowski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo!


    Nach zweitägiger Klausur wieder zurück - und jetzt C.P.E. Bach:



    Gruß
    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • eine weitere Erste :



    Robert Schumann
    Symphonie Nr 1 B-dur op 38


    San Francisco Symphony
    Michael Tilson Thmas

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Passend zum Wetter verklang soeben Tschaikowskys 1. Sinfonie "Winterträume":



    Da ich jedes Mal von den Interpretationen begeistert bin, folgt nun die 2...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Höre mich gerade durch schon länger hier herumliegende "Neukäufe", die schon ein wenig Patina sngesetzt haben. Hier erklang gerade dieses eine Werk von abgebildeter CD, die noch von HYPERIONS Sommeraktion bei jpc versiegelt bei mir ihrer "Erstanhörung" harrte. Nun - zur Gänze lauschte ich ihr nicht, denn ich will noch in mehr alt-neue Scheiben hineinhören. Als einziges Werk der CD kannte ich diese Konzertmusik Opus 50 noch nicht. Kurz: sie gefiel mir sehr gut, sodass wiedermal die Frage im Raum steht: Warum höre ich grundsätzlich nicht mehr Hindemith?



    Paul Hindemith


    Konzertmusik für Blechbläser und Streicher, op. 50


    BBC Scottish Symphony Orchestra
    Martyn Brabbins
    (AD: 15. - 16. Dezember 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • nach zwei Ersten nun eine Letzte :



    Dmitri Schostakowitsch
    Symphonie Nr 15 A-dur op 141


    Royal Concertgebouw Orchestra
    Bernard Haitink

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier mittlerweile dieses Werk:



    Ottorino Respighi


    Ballettsuite "Gli Uccelli"


    Orchestra Sinfonica del Teatro Massimo di Palermo
    Marzio Conti
    (AD: Juli 2007)


    Grüße
    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier eine M3 – leider ohne Cover, da Mitschnitt 8-) :


    Mahler, Gustav (1860-1911)
    Symphony No 3 D Minor


    Oregon Symphony Orchestra,
    Carlos Kalmar


    Portland State University & Pacific Youth Choirs,
    Susan Platts (MezzoSopran)


    Aufnahme von 2017

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hier gerade die beiden Scheiben dieses Doppelalbums:


    Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll, op. 25* / Variations serieuses, op. 54 / 10 Lieder ohne Worte


    Robert Schumann
    Erinnerung aus "Album für die Jugend", op. 68 Nr. 28


    Bach/Stadtfeld: Wir setzen uns in Tränen nieder aus Matthäus-Passion BWV 244
    Bach/Hess: Jesus Bleibet meine Freude aus Kantate BWV 147
    Bach/Busoni: Nun komm der Heiden Heiland BWV 659


    Martin Stadtfeld, Klavier
    Academy of St Martin in the Fields* / Sir Neville Marriner*
    (AD: Live, 19. Juli 2012, Kurhaus Wiesbaden*/Soli: Studioaufnahmen Juli 2012)


    Grüße
    Garaguly

  • der Nachbar über mir probiert seine neue Bohrmaschine aus :cursing: - ich antworte mit Geklimper :P :



    Ludwig van Beethoven
    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15
    Klavierkonzert Nr 2 B-dur op 19


    Valéry Afanassiev, Klavier
    Mozarteum Orchester Salzburg
    Hubert Soudant

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Francis Poulenc:


    - Sonate für Klarinette und Klavier
    - Elegie für Horn und Klavier
    - Un joueur de flute berce les ruines
    - Sonate für Flöte und Klavier

    Ensemble MidtVest


    (cpo, 2008)



    Eine hervorragende CD - besonders für 2,99€...

  • W.A. Mozart


    Klavierkonzert No25 KV 503


    Klavierkonzert No27 KV595


    Matthias Kirschnereit Klavier
    Bamberger Symphoniker
    Frank Beermann Dirigent

    Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne. (Unbekannt)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.3 c-moll Op.37


    Arturo Benedetti Michelangeli, p
    Carlo Maria Giulini, cond
    Wiener Symphoniker


    (DG, ADD, 1977)


    LG Siamak

  • Oper des 20. Jahrhunderts:


    Benjamin Britten (1913-1976): Peter Grimes


    Anthony Rolfe Johnson, Felicity Lott, Thomas Allen, Sarah Walker, Neil Jenkins, Royal Opera House Covent Garden Orchestra, Bernard Haitink

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Richard Wagner
    Symphonie in E-Dur
    Symphonie in C-Dur


    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra
    Hiroshi Wakasugi
    Aufnahme: 1992

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Derzeit im CD Player:
    Joseph Haydn: Klaviertrios Nr 27-30 wunderbar gespielt vom Kungsbacka Piano Trio über das ich mich demnächst informoeren werde (sorry: "mich schlau machen" bring ich weder über die Lippen, noch in die Tastatur meines österreich-affinen Computers)
    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.3 c-moll Op.37


    Bernd Glemser, p
    Bruno Weil, cond
    Duisburger Philharmoniker


    (MDG, DDD, live, Duisburg, 2003)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.3 c-moll Op.37


    Claudio Arrau, p
    Alceo Galliera, cond
    Philharmonia Orchestra


    (EMI, ADD, 1958)


    LG Siamak

  • Der musikalische Tag beginnt mit:



    Jansons' Mahler Kompetenz ist unbestritten, also "jammere ich auf ganz hohem Niveau", wenn ich feststelle, dass im zweiten Satz das derbe, täppische etwas fehlt und mir der Satz zu schnell gespielt vorkommt. Auch erweist sich die Philharmonie am Gasteig in dieser Einspielung als nicht ideal in Bezug auf Transparenz im Orchesterklang.


    Das ändert aber nichts daran, dass es unterm Strich eine sehr gelungene Interpretation ist.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Das waren noch Zeiten …



    Schumann, Robert (1810-1856)
    String Quartet No 3 A-dur op 41/3


    Leipziger Streichquartett


    Aufnahme von 2009

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Hallo


    LvBeethoven


    Klavierkonzert Nr.3 c-moll Op.37


    Glenn Gould, p
    Herbert von Karajan, cond
    Berliner Philharmoniker


    (Sony, AAD, live, Berlin, 1957)


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose