Das knifflige Coverbildratespiel - Unterhaltung für Kunstkenner

  • Hallo moderato


    Zunächst die Lösung: Boucher


    Und dann:


    Ich frage nicht was sprachlich erlaubt und was verboten ist, denn das entscheide für mich ICH alleine
    Jene Leute, die entscheiden wollen was ein erlaubter und was ein verbotener Witz ist, was sexistische, rassistisch etc ist
    davon ess ich zum Frühstück mit dem kleinen Kuchengaberl jeweils 3 Stück :hahahaha:


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred Schmidt


    Nein Boucher ist es nicht, der gesuchte Maler war mit Watteau befreundet gewesen, so viel sei verraten.


    Es grüsst dich


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dann sollte es Nicolas Lancret sein. ?(

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Genau so ist es es. Der französische Maler Nicolas Lancret (1690-1743), der mit Watteau befreundet war, hat die tanzende Mademoiselle de Camargo und die Musiker gemalt.



    Eine zweite Fassung mit leicht veränderter Umgebung hat er auch gemalt. Allerdings vermute ich, das ist meine persönliche Meinung, dass es sich um eine Kopie des Rätselbildes handelt.



    Und weil er von der Tänzerin angetan war, erstellte Nicolas Lancret noch eine dritte und erweiterte Fassung. Die Musiker sind links weit in den Hintergrund gedrängt. Dafür erhält das Publikum mehr Präsenz.



    Marie-Anne de Cupis de Camargo war ein Ballettstar der Pariser Opera. In dieser Fassung malte Nicolas Lancret sie in einem Pas de deux. Die Tänzerin Camargo erweiterte das Repertoire des Balletts des 18. Jahrhunderts um neue Schritte, die eine aktive Fussarbeit erforderten. Um ihre Bewegungen zu erleichtern, kürzte sie ihre Röcke und war eine der ersten Tänzerinnen, die Ballettschuhe trugen.


    Lieber Rheingold1876, du bist dran, uns das nächste knifflige Rätsel zu stellen.


    Es grüsst dich und alle Rätselfreunde


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Rheingold1878


    Wäre schön, wenn du uns ein neues Rätsel stellen würdest.


    LG


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato, ich denke an nichts anderes und verspreche das neue Rätsel in absehbarer Zeit. Etliche Versuche sind daran gescheitert, dass die von mir in Aussicht genommenen Aufgaben längst gelöst waren. :(

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold 1878


    Dann üben wir uns in Geduld. Stress ist nie gut. Lass dir Zeit!


    LG


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätsefreunde, das lange Warten ist vorbei. Ob es sich gelohnt hat, wird sich zeigen. Die schlichte Frage:


    Wer hat das Bild auf dem Cover gemalt?


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold


    Nachdem ich mit deutschten Suchbegriffen mein Glück versucht hatte, wurde ich mit den russischen in kyrillischer Schrift fündig. Nikolai Alexejewitsch Kassatkin hat die beiden Frauen beim Wasserholen im russischen Winter gemalt. Der Maler lebte von 1859 bis 1930 und gilt als Vorreiter des Sozialistischen Realismus. Die Darstellung aus dem Jahr 1890 wirkt bieder und zeigt eine Alltagsszene.



    Fünf Jahre später hat er dieses bemerkenswerte Gemälde auf die Leinwand gebracht.



    Kassation lebte zur Zeit der stalinschen Säuberungen. Wikipedia beschreibt dies so:
    "https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_Säuberungen"


    Jedermann musste gewärtigen verhaftet zu werden. Dmitri Schostakowitsch hat diesem Zeitalter der Angst einen musikalischen Ausdruck verliehen. Mich nahm wunder, ob der Maler eines natürlichen Todes starb oder verhaftet und in einem Gulag verschwand. Die Recherche ergab, dass er bei der Präsentation neuer Gemälde verstarb.


    Es grüsst dich


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato, die Lösung ist perfekt und durch die Anreicherungen sehr lesenswert. Danke. Die Wiedergabe des Bildes ist jetzt viel genauer als auf dem Cover, das den Titel mit "Female Rivals" angibt. Im Hintergrund ist eine männliche Person viel deutlicher zu erkennen, um die sich das ernste Gespäch der beiden Frauen zu drehen scheint. Jetzt erst erschließt sich mir der Sinn. Fürwahr ein schönes Bild.


    Nun bist Du wieder an der Reihe, und ich freue mich auf die neue Aufgabe. Sollte ich je wieder einmal ein Rätsel lösen können, das geeignete Album liegt schon auf meinem Tisch. Es ist mir erst gestern zugekommen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Rätselfreunde


    Das nächste Rätsel ist schwierig. a) Ausschnitt b) eher unbekanntes Bild von ebenso wenig bekannter Hand...



    Es braucht Hinweise:


    1) Auch wenn russische Musik drauf steht, das Coverbild entstand nicht in diesem Kulturkreis.


    2) Die gesuchte Person zählt zum kleineren Anteil der Menschheit.


    3) Der Grafiker hatte sich durch die märchenhafte Handlung der Oper zur Auswahl des Gemäldes inspirieren lassen und hielt sich nicht an die Übereinstimmung der Lebenszeiten von Komponist und gesuchter malender Person.


    4) Die gesuchte Person hatte Eltern aus zwei verschiedenen Ländern, wurde im Heimatland ihres Vaters geboren, lebte auf einem anderen Kontinent und kehrte in das Land zurück, woher die Mutter stammte.


    Viel Glück in der Recherche wünsche ich euch.


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    1) westlich-europäisch
    2) Frau
    3) zum überwiegenden Teil lebte die gesuchte Person im 19. Jahrhundert, man beachte den tierischen Haarschmuck
    4) französisch-britisch die Eltern, in Amerika ihr längerer Aufenthalt


    Ein musikalischer Hinweis ist nötig.



    Mit den besten Empfehlungen


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Noch ein Tipp:


    "Die Weisheit" führt weiter. ;)


    Es grüsst


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato, gibt es ds Bild, dem der Ausschnitt entstammt, in Gänze im Netz?

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Rheingold1876


    Das Gemälde in seiner Gänze zeigt den mit Schmetterlingen bekränzten Kopf und die Hände, wie sie den Gegenstand halten, den man im Ausschnitt sieht.


    Es grüsst dich und alle Ratefreunde


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Liebe Rätselfreunde


    Es sind noch mehr Hinweise nötig. Die gesuchte Künstlerin wurde 80 Jahre alt. Am 10. März dieses Jahres ist ihr 115. Todestag.


    Nun ist es sehr einfach die Lösung zu ermitteln.


    Es grüsst


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Moderato,


    das Bild A Portrait of a fairy ist von Sophie Anderson.
    Anderson malte vor allen Gesichter von Kindern und Frauen.


    Wenn ich mich recht erinnere lebte sie nach der 1848er Revolution zeitweise in Amerika, wo sie ihren Mann (ebenfalls Künstler heiratete).

  • Lieber David


    Als Erstes:
    Herzlich willkommen als neuer Teilnehmer beim kniffligen Coverbildratespiel!


    Als Zweites:
    Ich kann dich zu deiner Lösung beglückwünschen. Sofie Anderson (1823-1903) ist die gesuchte französisch-englische Künstlerin, die lange Zeit in Amerika gelebt hatte. So sieht das Gemälde in seiner ganzen Grösse aus.



    Als Drittes:
    Es gehört zur Regel dieses Threads, dass du uns, nachdem der Rätselsteller die Lösung bestätigt hat, ein neues Coverbild-Rätsel stellen darfst.


    Wie macht man das? Man geht auf eine Seite der Werbepartner, suchst ein geeignetes Cover aus, kopiert die Bestellnummer (beim Werbepartner JPC) oder die ASIN Nummer (beim Werbepartner Amazon), öffnet auf der Seite dieses Threads unten rechts "Antworten" und fügt die Nummer ein, nachdem man auf den schwarzen Button "JPC" oder "Am" in der Menüleiste geklickt. Hoffentlich war ich verständlich.


    Um sicher zu sein, dass das Coverbild nicht schon einmal als Rätsel gestellt wird, gibt man in der Suchoption den Namen des gesuchten Künstlers/Künstlerin ein.


    Manchmal ist es nötig einen Hinweis zu geben. Das Rätsel soll am Laufen gehalten werden. Das bedingt selbstverständlich, dass man zuvor abgeklärt hat, ob man das Bild in der Fachliteratur oder im Internet auffinden kann.


    Als Viertes
    Nachdem du die Lösung bestätigt hast, den einen oder anderen Hinweis aufgeklärt hast, geht der Auftrag, ein neues Coverbildrätsel zu stellen, an dasjenige Tamino-Mitglied, das die Lösung gefunden hat.
    Wenn man etwas zum Bild noch erläuternd schreiben will, steht das dem Rätselsteller frei.


    Und das Spiel fängt von vorne an.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Moderato,


    vielen Dank für die kurze Einführung in die Spielregeln.


    Dann stelle ich mal dieses Cover ein:

    81jbkAgataL._SL300_.jpg


    Viel Spaß beim rätseln!

  • Lieber David, ich meine mir sicher zu sein, dass das Bild - hier als Ausschnitt - von Gustave Courbet stammt.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Rheingold,


    das ging aber schnell :thumbsup:
    Ganz genau: das bild La Mer orageuse stammt vom Französischen Realisten Gustave Coubert.

  • Das ging vielleicht auch deshalb schnell, weil ich Meeresbilder - mit Ausnahme des Mönchs von Caspar David Friedrich - gar nicht so liebe. Und was merkt man sich oft am besten? Das, was man nicht liebt. :(


    Nun muss ich mir wieder ein Rätsel ausdenken. Das ist viel schlimmer. ;)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Gustave Courbet -- Gustave Coubert ???


    Letzteres ein Tippfehler?
    Der aber auch noch ca. 290.000 Treffer bei google bringt... :)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Reinhard


    Damit dieser Thread nicht einschläft, wäre es gut, dass du uns ein neues Rätsel stellst.


    Es grüsst dich herzlich


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Damit dieser Thread nicht einschläft, wäre es gut, dass du uns ein neues Rätsel stellst.



    Ich bin aber gar nicht an der Reihe, sondern Rüdiger ist dran...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Auf denn!



    Auf welchen Maler geht dieses Cover zurück? Wir hatte ihn schon mal.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Der Hinweis, dass der Maler schon einmal vorkam, hat meinem notorisch schwachen Gedächtnis genug Anstoß gegeben, um mich an ein in Stil und Gegenstand ähnliches Coverbild zu erinnern: siehe Beitrag #4737. Unter der Annahme, dass auch dieses Mal John Piper der Künstler ist, findet man dann das hier gesuchte Bild recht schnell, dargestellt ist die Ottery St. Mary in Devon. Aus rechtlichen Gründen beschränke ich mich darauf, einen Link zu der Seite zu setzen, wo man das Bild erwerben kann:


    https://www.artimage.org.uk/20…per/ottery-st--mary--1987


    Hier sehen wir die Kirche aus einer etwas anderen Perspektive:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Ich bin aber gar nicht an der Reihe, sondern Rüdiger ist dran...


    Es geht trotz meines Lapsus der Verwechslung von Reinhard und Rüdiger weiter! Schön, dass es nun im kniffligen Coverbildrätsel weiter geht und Bertarido sich an Piper erinnert hat.


    Es grüsst herzlich


    moderato
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Bertarido, Du hast genau ins Schwarze getroffen. Dafür darfst Du uns auch ein neues Rätsel stellen. Hoffentlich findest Du noch etwas. Ich bin ja nicht der ganz große Verehrer von Piper. Aber hier geht es ja um Kunst ganz allgemein und nicht um persönliche Vorlieben.


    Ja, lieber moderato, es geht weiter. Und ich freue mich auch, obwohl ich der Verursacher dieser Pause gewesen bin. Irgendwie hatte ich aber in jüngster Zeit nicht den Antrieb für das Forum, wie ich ihm gewöhnlich bei mir kenne. Mir tat es sehr leid, dass unser "Anfänger" David, der eine große Bereicherung für TAMINO versprach und sich auch hier einbrachte, so schnell wieder abgesprungen ist. Da war wohl einiges zuviel für ihn. Und dann irritiert mich zunehmend die demonstrative Abwesenheit von A. Ich trage jetzt mal ganz bewusst etwas dick auf ;) :


    https://www.youtube.com/watch?v=1IRB7jTuY0o


    Vielleicht hört er es ja und löscht diesen Teil meines Beitrages, der hier nicht stehen bleiben soll. Dann weiß ich, er hat ihn zur Kenntnis genommen. :hello:

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose