Steffani, ein italienischer Lullist in Deutschland

  • Agostino Steffani
    geb. am 25. Juli 1654 in Castelfranco bei Padua, gest. am 12. Februar 1728 in Frankfurt am Main


    Steffani gehört zu den damals berühmtesten Komponisten überhaupt, er war eine der schillernsten Figuren dieser Zeit, sowohl musikalisch als auch politisch.


    Einer seiner Lehrer war der münchner Hofkapellmeister Kerll. Steffani viel dem Kurfürsten durch seine bemerkenswerte Stimme auf und so sang er schon mit 14 Jahren in den italienischen Opern die am Hof aufgeführt wurden.
    1672 studierte er in Rom bei Bernabei (Kapellmeister in St. Peter)
    Bernabei wurde zum Hofkapellmeister in München und brachte Steffani wieder mit. Er wurde Hoforganist.
    Dann in den folgenden Jahren besuchte er Paris um bei Lully zu studieren. Bei der Uraufführung von Bellerophon 1679 war er anwesend. Er spielte vor Louis XIV und erhielt ein Jahr später die Priesterweihe.
    In der Zwischenzeit war der alte Kurfürst von Bayern gestorben und Maximilian II. förderte die Karriere Steffanis erheblich. Er wurde zum Kammermusikdirektor ernannt und brachte seine erste Oper auf die Bühne (Marcus Aurelius).
    Zwischen 1682 und 1684 wurde er mit diversen Geheimaufträgen betraut und wurde so zum Agenten. So verschlug es in auch nach Hannover, einem ebenso schillernden Hof wie München. Als er widererwarten die Stelle des Hofkapellmeisters in München nicht erhielt zog er nach Hannover wo man ihn mit Kusshand aufnahm.
    Der Hof in Hannover unterschied sich stark von den anderen Höfen "Deutschlands" - hier wurde zuerst die französische Hofhaltung nach Sonnenkönigart, Sprache und Musik adaptiert.
    Jetzt kam Steffanis große Stunde, er hatte bei Lully studiert. Seine Opernaufführungen waren denen in Paris und Versailles vergleichbar.


    Er vermochte es wie kein Zweiter, sowohl die italienischen Opern und Kantaten wie auch französische Orchestermusik zu komponieren und diese zu vereinen. Kaum ein anderer schaffte es so dicht an den Stil des Florentiners heranzureichen wie er, er übertraf sogar die Franzosen selbst.


    In den 90er Jahre war er sehr mit diplomatischen Aufträgen beschäftigt, er war Gesanter des bayrischen Hofes in Brüssel.
    In München ging das Amt des Hofkapellmeisters an Torri da Steffani zu beschäftigt war um weiter Musik zu machen.
    Dann kam der spanische Erbfolgekrieg und Steffani spielte in Sachen Diplomatie eine tragende Rolle, doch hatte er nur wenig Erfolg und kehrte nach Hannover zurück.
    1703 trat er in die Dienste des Pfalzkurfürsten in Düsseldorf, aber nicht als Musiker, sondern erhielt politische Aufgaben.
    Er wurde zum Generalvorsitzenden des pfälzischen Staats ernannt sowie zum rector magnificus und später zum curator der Universität in Heidelberg.
    Zwischen 1708 und 1709 vermittelte er in einem Krieg zwischen Papst und Kaiser, er wurde Hausprälat und Thronassistent, ein paar Tage später erhielt er das apostolische Vikariat in Norddeutschland - er war für Missions- Kirchenhäuser in Preussen, der Pfalz und Braunschweig verantwortlich und sollte für deren Unterhalt sorgen, was aus Geldmangel nicht funktionierte und ihn tief enttäuschte.
    Steffani war Hofkapellmeister in Hannover und als 1710 Georg Friedrich Händel dort ankam unterstützte der alte Meister den jungen Musiker wo er nur konnte.
    1722 kehrte er nach Italien , nach Padua zurück da seine Gönner nach und nach verstarben oder einen neuen Job bekommen hatten (der Kurfürst wurde König von England). erst 1725 kehrte er nach Hannover zurück.


    Steffanis Prestige als Komponist schien nie zu verblassen, selbst wenn er Jahre nichts Neues schuf, ein guter Beweis für seinen Ruhm ist die Ernennung zum Vorsitzenden der Akademie der Vokalmusik in London (besser bekannt als Academie of Ancient music).
    Mittlerweile war seine Gesundheit angegriffen und die langen Reisen setzen ihm zu. Er beschloss nun seine Tage in Italien zu beschließen, bei einer Rast in Frankfurt starb er dann an einem Gehirnschlag.


    Da von seinem Werken mittlerweile einige gute Einspielungen vorliegen will ich hier gleich noch 2CD's empfehlen:


    Steffani - Suites Théatrales
    Sonatorio de la Gioiosa Marca
    erschienen bei Divox - das bisher beste Beispiel für seine frz. Orchestermusik


    Steffani - Duetti da Camera
    Arcadia
    erschienen bei Glossa
    italienische Duette die seine Kunst was die Oper betrifft erahnen lassen


    Opern gibt es bisher keine vollständige Einspielung, nur von Enrico Leone einen Querschnitt, der aber gestrichen wurde.

  • Das muß ich wohl bei der Fülle von Titeln die dieser Mann im Laufe seines Lebens anhäufte glatt vergessen haben:
    1706 wurde er sogar zum Bischof ernannt - was auch das ungewöhnliche Portrait das ihn darstellen soll erklärt:




    Agostino Steffani



    mitlerweile hab ich auch noch einige Aufnahmen entdeckt:



    Duetti da Camera
    Arcadia


    die schon angesprochene wunderbare CD mit den Kammerduetten.
    Diese Duette sind kleine Miniaturopern, vergleichbar mit den Kantaten von Alessandro Scarlatti, aber für 2 Stimmen.


    Die beiden Sänger, Claudio Cavina ( Countertenor ) und Rossana Bertini ( Sopran ) sind einfach nur göttlich. Das Ensemble besticht durch fantasievolle Begleitung mit Barockharfe, Theorbe, Gambe und Cembalo.





    Agostino Steffani
    Suites Theatrales


    Sonatori de la Gioiosa Marca


    Suiten aus den Opern "Henrico Leone" , "I Trionfi del Fato" , "Niobe, Regina di Tebe" und "Amor vien dal Fasto"


    tja da merkt man sofort dass er bei Lully studierte, die Suiten sind im besten französischem Stil geschrieben, ich würde sogar behaupten, das Steffani dem Stil des Meisters näher kommt als irgend jemand sonst!
    Die Interpretation ist ziemlich gut, mit allerlei Schlagwerk ist das ganze recht farbig.


    Außerdem gibt es hier noch etwas ganz einmalige, was ich so noch nie vorher gehört habe - eine gesungene Ouvertüre!
    Die Ouvertüre im typischen Stil Lullys wird zuerst durch das Orchester eröffnet, dann kommt der Chor hinzu.
    Eine der schönsten Barockaufnahmen die ich kenne!




    Tage Alter Musik in Herne 2001 - Allianzen


    ein Querschnitt durch die Oper "Tassilone" ( 1709 )
    Monique Zanetti / Musica Alta Ripa


    :jubel::jubel::jubel:



    ich habe ja das Vergnügen einen Mitschnitt der Oper "Alarico il Balta" zu besitzen - Steffanis Opern sind großartige Meisterwerke - es ist einfach nur traurig, dass kaum etwas bisher aufgenommen wurde.





    Musik am Hofe von Hannover
    Capella Agostino Steffani


    zwar nur eine kurze Suite aus der Oper "La lotta d'Hercole" und die Chaconne aus "Enrico Leone".
    Den größten Teil machen festliche Orchesterwerke von Venturini, Valoix und Farinel aus, die durchaus hörenswert sind.
    Daneben gibt es Kamermusik von Lully, Marais und Philidor.


    Besonders genial sind auch zwei Concerts anonymer Autoren.





    Steffani: Stabat Mater
    Biber: Requiem

    Koor & Barokorkest van de Niederlandse / Bachvereniging


    Wärend Bibers Requiem mit Pauken und Trompeten eher an Festmusik erinnert, ist das Stabat mater von Steffani eher eine verhaltene Komposition die noch die alten Formen Palestrinas erkennen läßt.



    Ich hoffe ja inständig dass seine Opern bald mal von den Spezialisten Christie, Jacobs, Rousset, Reyne oder Minkowski entdeckt werden.
    Für mich gehört Steffani zu den interessantesten und größten Komponisten überhaupt.
    Ich habe es bisher bei keinem erlebt, das einer die beiden Stile so dermaßen in Perfektion beherrscht und dabei noch so wundervolle Musik komponierte.

  • Zitat von Lullist


    Steffani: Stabat Mater
    Biber: Requiem

    Koor & Barokorkest van de Niederlandse / Bachvereniging


    [...] ist das Stabat mater von Steffani eher eine verhaltene Komposition die noch die alten Formen Palestrinas erkennen läßt.


    Dem möchte ich leise widersprechen. Ich höre da weder ein verhaltenes Stück, noch finde ich, dass die Tonsprache auf die Palestrinas zurückgeht. Keine Frage, es ist in Teilen sehr altertümlich komponiert, aber so weit zurück geht das glaube ich nicht. Verhalten deswegen nicht, weil Steffani mit ziemlich drastisch Mitteln Affekte wie Schmerz und Verzweiflung malt. Ständig tauchen in diesem Text Worte wie Schmerz, Kreuz, Leid, Marter, Tränen, Jammer, Tod etc. auf. Steffani findet immer neue Mittel, wie er das musikalisch ausdrückt. Deshalb ist dieses Stabat mater für mich wie eine Mischung aus Schreien, Weinen, Zerknirschung - musikalische Selbstgeißelung sozusagen; und das eine halbe Stunde lang! Das muß man erstmal aushalten können. Selbst der Schluß, wo es heißt Jesus, wenn mein Leib wird sterben, laß dann meine Seele erben deines Himmels Seligkeit. spendet keinen Trost.



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Guten Morgen


    Agostini Steffani, der ein bewegtes Leben führte und zeitweise als Diplomat im Dienst der Kurfürsten von der Pfalz stand, ist auch in meiner Sammlung kaum vertreten, möcht aber noch auf diese



    CD mit "Cantatas, Duets and Sonatas", eingespielt vom Ensemble Fons Musicae hinweisen.


    Gruß aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Guten Tag


    Zitat

    Original von der Lullist
    Opern gibt es bisher keine vollständige Einspielung, nur von Enrico Leone einen Querschnitt, der aber gestrichen wurde.


    Bei den Schwetzinger Festspielen wird seine 1688 uraufgeführte Oper "Niobe, Re di Tepe" mit dem SWR VOKALENSEMBLE STUTTGART und dem
    BALTHASAR-NEUMANN-ENSEMBLE unter der Leitung von Thomas Hengelbrock aufgeführt; ob es wohl davon eine CD-Einspielung gibt ?
    Jedenfalls wird die Oper weltweit im Radio gesendet.



    Gruß :hello:


    aus Schwetzingen


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute vor 287 Jahren (folglich am 12. Februar 1728) starb in Frankfurt am Main, auf dem Weg in seine italienische Heimat, wo er den Rest seines Lebens verbringen wollte, der hier vorgestellte Komponist, Kleriker und Diplomat Agostino Steffani. Ich kenne nicht eine einzige Komposition von ihm - jedenfalls nicht bewusst -, sein Name ist mir lediglich aus der Händel-Literatur ein Begriff.


    ...was mit dieser 3-CD-Box - beispielsweise - geändert werden könnte. Jedenfalls sind die Hörschnipsel für den Liebhaber der Barockmusik vielversprechend - Bartoli hin, Fasolis her.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Es gab vor Jahrzehnten einen Querschnitt seiner Oper "Tassilone" unter G. Kehr aus Mainz, mit einem schrecklichen Orchester und furchtbaren Sängern. Selbst da konnte man spüren, dass es tolle Muisk war. Zudem besitze ich eine DVD eine Porträts, das glaube ich, 2014 bei arte lief und in der die Bartoli, die ich sonst nicht mag, hervorragend war. Außerdem gibt es eine Aufnahme seiner Niobe (siehe Beitrag 5). Steffani war lange Zeit das, was ich auch war: ein Düsseldorfer.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Zu den besonders einflussreichen Werken Steffanis zählen wohl die "Kammerduette", eine Gattung, die von Händel und anderen aufgegriffen wurde. Der Witz hier ist u.a., wie der Ausdruck einer kleinen Opernszene und die kontrapunktische Satzkunst einer Triosonate verknüpft werden. Es gibt ein paar Aufnahmen, aber besonders üppig ist die Diskographie nicht.


    Eine Auswahl findet man auf der Neuauflage der o.g. Glossa-CD ebenso wie auf einem älteren (ca. 1980) Mitschnitt bei der Archiv-Produktion; letztere enthält auch Duette mit tieferen Männerstimmen.


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Heute vor 361 Jahren wurde er in Castelfranco (Veneto) geboren: Agostino Steffani. Seinen Lebenslauf muss ich hier nicht anfügen, der Blick auf den Eröffnungsbeitrag weist alles Notwendige auf; einige Beiträge weiter ist sogar ein Bildnis des vielseitigen Mannes eingesetzt worden.


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich habe diesen Komponisten durch Cecilia Bartoli kennengelernt, die mit Ihren Steffani-Projekt durch die Konzertsäle gezogen ist und das Publikum beglückt hat (das ist hier keineswegs ironisch gemeint, ein Live-Auftritt der Bartoli ist immer ein beglückendes Erlebnis). Da in einem älteren Beitrag noch steht, dass keine komplette Oper von Steffani auf CD erschienen ist, sei hier der Hinweis gestattet, dass es inzwischen eine hörenswerte Gesamtaufnahme des "Orlando generoso" gibt:





    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Wohl bisher noch nicht erwähnt


    Mehr als 300 Jahre lang schlummerte "Niobe, Regina di Tebe" in den Archiven.
    2008 grub sie Thomas Hengelbrock aus! Die von ihm geleitete Aufführung in Schwetzingen 2011 war ein Triumph! Vielleicht wurde erst durch sie die Aufmerksamkeit auf diesen Barockkomponisten gelenkt!


    Jetzt gibt es diese Oper in einer Neueinspielung die wohl zu Recht mit dem ECHO KLASSIK ausgezeichnet wurde!
    Man hört, dass Steffanis Musik nicht weniger spannend ist als sein Lebenslauf! Herrliche Arien! Enorm dramatisch und höchst emotional!
    Großartige Gesangsleistungen von den meisten Solisten - natürlich besonders Amanda Forsithe als Manto (eine wunderbar lyrische Stimme) und wieder einmal - als der eigentliche Star der Aufnahme - Karina Gauvin, eine der überragenden Barocksopranistinnen der Gegenwart!
    Dass ein Philippe Jaroussky in den virtuosen Arien deutlich an seine Grenzen kommt, ist aber schon interessant. Was muss es damals für Sänger gegeben haben, wenn Steffani ihnen solche Anforderungen stellte!?!? Wir haben ja heute eine große Begeisterung für Counter-Tenöre aber offenbar können selbst die besten von ihnen nicht bewältigen, was für die Kastraten geschrieben wurde.
    Aber das sollte die Neugier auf die Oper und diese Aufnahme nicht dämpfen. Sie wird immerhin getragen durch das Boston Early Music Festival Orchestra. Das braucht sich wirklich hinter keinem europäischen Originalklang-Ensemble zu verstecken!


    Wer sich von dieser Aufnahme für Steffani begeistern lässt, und vielleicht längst schon begeistert war, wird die Nachricht gerne hören, dass künftig in Hannover jedes Jahr ein Steffani-Festival geboten werden soll!


    In diesem Jahr vom 22. bis 26. September!



    Weitere Informationen:


    http://forum-agostino-steffani.de/index-2.php


    Ich bin ja eigentlich kein Barockopern-Spezialist. Aber ich höre sie doch öfter mal sehr gerne. Und Steffani ist schon ein Komponist, der mich mit seiner phantastischen Kontrapunkt-Beherrschung, seiner Originalität in der Instrumentation und seinem melodischen Erfindungsreichtum sehr fesselt! Bemerkenswert finde ich auch die prägnante Charakterisierung der Figuren in seinen Opern. Das kann man in der o. a. Niobe bewundern aber das hatte ich auch vor einigen Jahren in der Aufführung von Enrico Leone, die in der Hannoverschen Staatsoper 1989 aus Anlass ihres 300. Geburtstages in einer lustvollen Inszenierungvon Herbert Wernicke gegeben wurde. sehr eindrucksvoll gefunden!!



    In diesem Jahr passt es mir terminlich nicht, aber sicher werde ich die Bemühungen des Forum Agostino Steffani weiter aufmerksam verfolgen!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


  • Wie man sehen kann, bleibt die Zeit nicht stehen. Die "alte Garde" hier (vor 2009) hat gelegentlich das Fehlen von Opern Steffanis im Angebot beklagt, zwei Neuerscheinungen wurden seither schon gezeigt. Ich füge eine dritte hinzu, die 1687 in München geschriebene Oper "Alarico", der vollständige Name ist übrigens „Alarico il Baltha, cioè l‘Audace, Rè di Gothi“.... Steffani verdankt übrigens seine Wiederentdeckung vermutlich dem sympathischen Trend, Barockopern wieder auszugraben und zumindest auf Tonträger zugänglich zu machen.

    Hier ein Tonbeispiel aus der gezeigten Aufnahme


    und hier ein Sample mit Cecilia Bartoli


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Seit Februar 2015 ist die hier abgebildete Aufnahme von Kammerduetten Steffanis im Handel. Ich habe sie - angeregt durch diesen Thread - vor einigen Wochen erworben. Die Aufnahmen stammen vom 19.-22. Juni 2014 und wurden in der Chiesa di San Celestino, Pietole, Mantua für BRILLIANT CLASSICS gemacht, es handelt sich also um eine Eigenproduktion und keine Lizenzveröffentlichung.
    Meiner Meinung nach übrigens eine äusserst gelungene Aufnahme, sowohl von den Stimmen, als auch von der Tontechnik her....
    Keon Wunder daß Steffani zu Lebzeiten einen geradezu legendären Ruf innehatte. Seine Opern waren weltberühmt, deine Kammerduette vermitteln einen Hauch davon - bis in unsere heutige Zeit....
    Vielleicht sollte man noch anmerken, daß diese Musik mehr ist als nur ein interessantes musikhistorisches Studienobjekt, sie ist eingängig und umschmeichelt das Ohr des Hörers.....

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • 2. Festwoche FORUM AGOSTINO STEFFANI
    02.-05. Februar 2017


    2. Februar, 19.30 Uhr, NDR Landesfunkhaus, Kleiner Sendesaal
    in Kooperation NDR / FAS
    Vortragsabend
    Prof. Dr. Colin Timms (Birmingham), Ehrenpräsident und Kurator des FAS,
    "Einführung in Agostino Steffanis Orlando generoso: Musik und Handlung"
    Dr. Nicole K. Strohmann (Hannover / Kassel), Forschungszentrum Musik und Gender (HMTMH),
    "Feste feiern wie in Venedig: Steffanis Opern im Spiegel der hannoverschen Festkultur"
    (Eintritt frei)


    3. Februar, 18.00 Uhr, Orangerie Herrenhausen
    Opernabend in Kooperation NDR / FAS, im Rahmen des Ring Barock
    Agostino Steffani (1654-1728) "Orlando generoso" (1691)
    Konzertante Aufführung des vierten, für das neue Schlossopernhaus in der Leinstraße komponierten Opernwerks A. Steffanis
    Gesangssolisten, Musica Alta Ripa, Leitung: Bernward Lohr
    (NDR Ticketshop)


    4. Februar, Neustädter Hof- u. Stadtkirche St. Johannis
    Öffentliche Proben (Geistliches Konzert) für Schulklassen
    (Eintritt frei)


    5. Februar, 18.00 Uhr, Neustädter Hof- u. Stadtkirche St. Johannis
    Geistliches Konzert in Kooperation FAS / Bach-Archiv Leipzig
    "VANITAS— in memoriam Königin Sophie Charlotte"
    Werke von Ruggiero Fedeli
    (1655-1722, Venedig / Hannover / Berlin / Kassel)
    u. a. mit der bisher verschollen geglaubten großen Trauermusik
    zum Tode Sophie Charlottes (1705)
    -- Neuzeitliche Erstaufführungen --
    forum-vocalconsort, la festa musicale, Leitung: Lajos Rovatkay


    17.00 Uhr, Einführungsvortrag
    Prof. Dr. Peter Wollny, Direktor des Bach-Archivs Leipzig




    (Kartenvorverkauf: http://www.vvk-kuenstlerhaus.de
    im Künstlerhaus Sophienstraße 2, 30159 Hannover
    (Mo.-Fr. 12:00-18:00), Tel. (0511) 168 412 22)


    (Die Konzerte am 3. und 5. Februar werden vom NDR-Hannover und vom
    NDR-Hamburg mitgeschnitten.)

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Seit Weggang der "alten Barockbelegschaft" dierses Forums hat es ja geradezu eine "Steffani-Renaissance" gegeben. Erfreulicherweise hat sich auch das Label BRILLIANT für diesen Komponisten interessiert, sodaß auch der weniger betuchte, sparsame oder neugierige aber skeptische Musikfreund hier auf Entdeckungsreisen gehen kann. Soweit ich es recherciert habe, handelt es sich hier um Eigenaufnahmen - keine Lizenten. Hier zeige ich nun eine Ende 2013 in den Handel gebrachte Aufnahme von 6 weltlichen Kantaten , welche 2012 im Teatro Cucinell di Solomeo, Perugia aufgenommen wurde. Keine durchwegs fröhliche Musik, wie schon der Titel einer der Kantaten (Schmerzliche Tränen) signalisiert, aber gut durchmischt und in jedem Falle betörend schön.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Seit Weggang der "alten Barockbelegschaft" dierses Forums hat es ja geradezu eine "Steffani-Renaissance" gegeben.


    Na, ob das schon eine "Steffani-Renaissance" genannt werden darf, lasse ich mal dahingestellt sein.
    Auf jeden Fall ist jetzt bei Vandenhoeck & Ruprecht ein neues Buch über den ehemaligen hannoverschen Hofkapellmeister Agostino Steffani (1654–1728) erschienen. Darin sind Vorträge versammelt, die ganz unterschiedliche Aspekte dieser vielschichtig begabten Persönlichkeit beleuchten. Natürlich auch seine Kompositionen!




    Eine Besprechung ist in der HAZ erschienen:


    Zitat

    Die Werkstatt der europäischen Musik

    Zitat


    Ein neues Buch über Agostino Steffani erinnert daran, warum Hannover sich mit Recht Musikstadt nennen kann


    Von iPhone gesendet

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Und jetzt noch eine ganz herrliche CD:



    .


    Die Produktion von Radio Bremen hatte ich schon im Rundfunk auszugsweise gehört, deshalb auch gekauft und gleich zweimal gehört!
    Eine echte Trouvaille!


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Caruso,


    vielen Dank für den Tip. Die Hörproben bei jpc fand ich sehr vielversprechend. Die CD ist schon auf meiner Wunschliste.
    (Etwas irritierend finde ich nur die recht lauten Atemgeräusche der Sopranistin zu Beginn von Track 2 und Track 4).
    Ich bin schon sehr auf den Gesamteindruck gespannt.


    viele Grüße,
    orsini


    PS
    Es gibt von Donna Leon auch ein spannendes kleines Büchlein mit dem Titel "Himmlische Perlen", in dem Steffani und sein Leben den Hintergrund bilden.

    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • vielen Dank für den Tip. Die Hörproben bei jpc fand ich sehr vielversprechend. Die CD ist schon auf meiner Wunschliste.


    Ja, lieber Orsini, das "Boston Early Music Festival" ist einfach eine großartige Truppe! Die Zusammenbarbeit mit Radio Bremen und CPO ist ja sogar schon mit einem Grammy ausgezeichnet! Es gab ihn von 2 Jahren für Charpentier!


    Jetzt ist die wunderbare ungarische Sopranistin Emöke Barath mit ihrem makellosen Silbersopran, ihrer überragenden Musikalität und ihrem feinen Stilempfinden dabei. Das macht die Aufnahme noch attraktiver! Ich hatte vor, sie in dem Thread "NEUE STIMMEN" vorzustellen. Da ich sie aber bisher nur einmal live gehört habe (als Francesco Cavallis Hipermestra in Glyndebourne), wollte ich noch abwarten.


    Es gibt von Donna Leon auch ein spannendes kleines Büchlein mit dem Titel "Himmlische Perlen", in dem Steffani und sein Leben den Hintergrund bilden.


    Ja, man bekommt das Buch sogar zusammen mit der Bartoli-CD!



    Ziemlich preisgünstig sogar!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Jetzt ist die wunderbare ungarische Sopranistin Emöke Barath mit ihrem makellosen Silbersopran, ihrer überragenden Musikalität und ihrem feinen Stilempfinden dabei. Das macht die Aufnahme noch attraktiver! Ich hatte vor, sie in dem Thread "NEUE STIMMEN" vorzustellen. Da ich sie aber bisher nur einmal live gehört habe (als Francesco Cavallis Hipermestra in Glyndebourne), wollte ich noch abwarten.


    Da habe ich sie auch gehört, lieber Caruso :hello:

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • ... eine kurze Abschweifung: Emöke Barath ist auf CD auch in Duetten mit Philippe Jaroussky auf dem folgenden Album zu hören und zu bewundern. Besonders gefällt mir, dass ihre Stimme nicht so anämisch klingt wie die manch anderer Damen, die Barockmusik singen. E. Baraths Porträts sind Wesen aus Fleisch und Blut, die nicht kalt lassen.


    Live habe ich sie leider noch nicht erlebt.


    viele Grüße
    orsini

    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Dann füge ich noch dieses wunderschöne Album hinzu....

    Monique Zanetti Sopran
    Pascal Bertin Countertenor
    .....besonders schön die beiden Liebes Cantaten einmal für Sopran >Clori an Fileno< u. für Alto >Fileno an Clori< plus der beiden Violin Sonaten :thumbsup: , der Rest sind Szenen und Duette aus Opern!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich höre soben eine wunderschöne CD mit "Suien aus Steffanis Opern.

    Natürlich wieder leider gestrichen. Immerhin können wir uns trösten, daß diese Aufnahme bereits 2006 von unserem EX-Mitglied vorgestellt und sehr positiv besprochen wurde.


    Als Trost verlinke ich hier zu einem existierenden Clip dieser herrlichen CD:


    Als zusätlichen Trost stelle ich hier drei Links zu weitene Werken Steffanis vor

    Zwei davon sind Neuerscheinugen nach 2017, eine eine Neuauflage älterer Einspielungen

    man sieht: Nicht alles was momenten gestrichen ist muß als verloren gelten...


    [tsp]clr



    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !