Was hört Ihr gerade jetzt ? (Klassik 2018)

  • Ich bewege mich derzeit musikalisch auf unbekanntem Terrain.


    Nach



    folgt gleich


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir beginnt nun das Wochenende mit dieser schönen CD:



    Krystian Zimerman, Klavier (Aufnahme: 2/1990, Bielefeld).
    Bei diesen wunderbaren Klavierstücken fällt mir immer die Entscheidung zwischen Zimerman und Lupu (um bei neueren Aufnahmen zu bleiben) besonders schwer!


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • nun höre ich



    Anton Bruckner
    Symphonie Nr 4 Es-dur


    Gewandhausorchester Leipzig
    Andris Nelsons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bach am Mittag:



    Bach, Carl Philipp Emanuel (1714-1788)
    Cellokonzert B-Dur Wq 171


    Les Violons du Roy,
    Bernard Labadie


    Truls Mørk, Cello


    Aufnahme von 2010

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Habe heute in lockerer Folge die Einspielungen der Brandenburgischen Bachs von Harnoncourt und Karajan gehört. Karajan hat gewonnen! Irgendwie liegt da mehr Schmelz drin. Mehr Sentiment. Harnoncourts Herangehensweise ist mir im Vergleich zu schroff, zu hart und sie wirkt phasenweise - es tut mir leid, das so plump sagen zu müssen - auch zu langweilig.


    Grüße
    Garaguly

  • jetzt mal was für die Kammer :



    Peter Maxwell Davies
    Naxos Quartet Nr 2


    Maggini Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Habe heute in lockerer Folge die Einspielungen der Brandenburgischen Bachs von Harnoncourt und Karajan gehört. Karajan hat gewonnen!

    Hallo Garaguly,


    da bin ich voll auf Deiner Seite! Ich habe den Harnoncourt sogar zweimal, einmal die von Dir gezeigte Ausgabe, und dann die spätere digitale von 1982/85. Die sind auch nicht überzeugender wie die von 1963 - höchstens die Klangtechnik ist besser!


    Aber, Harnoncourt hin und Karajan her, ich habe bei den Brandenburgischen eine etwas ausgefallene Vorliebe, und zwar diese hier:

    Benjamin Britten und das English Chamber Orchestra (Aufnahme: 12/1968, The Maltings, Snape).
    Eine sehr schlanke Interpretation der Konzerte, auf modernen Instrumenten.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Sendung aus Japan, Alicia De Larrocha interpretiert Klaviermusik von Robert Schumann.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Die Anregung der letzten Beiträge aufgegriffen und die bachschen Brandenburgischen Konzerte aus dieser Box bereitgelegt. Die Franzosen des Ensembles Café Zimmermann haben's drauf.



    Hier sitzt man im Stuttgarter Kammerorchester und kann im Real Surround Sound die Partitur verfolgen.
    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gerade in Vinyl zu Ende gehört. Für mich eine der besten Aufnahmen der "Lucia". Eine sehr ausgewogene Besetzung ohne Schwachpunkt, mit einer noch jugendlichen Joan Sutherland. Hier die CD-Ausgabe:


    W.S.

  • Vorerst auf YT. Ich besitze noch keine Aufnahme der Oper.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner

  • Nachdem ich mir die vollständige Oper auf die vergangenen zwei Tage aufteilte, höre ich jetzt noch einmal einige Passagen nach, quasi einmal quer durch die drei CD's dieser GA.

    Grüße
    Garaguly


  • Johann Sebastian Bach


    Brandenburgische Konzerte
    Nr. 4 G-Dur BWV 1049
    Nr. 5 D-Dur BWV 1050
    Nr. 6 B-Dur BWV 1051


    Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067*


    The English Concert
    Trevor Pinnock
    (AD: 1982 & 1979*)


    Grüße
    Garaguly

  • Bei mir jetzt Richard Strauss, in dieser phänomenalen Aufnahme:


    Don Quixote, Op. 35
    Fritz Reiner dirigiert das Chicago Symphony Orchestra; Solist: Antonio Janigro, Cello (Aufnahme: 11.4.1959, Orchestra Hall, Chicago).
    Klanglich super, musikalisch großartig!


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Erfolgreich sportliche "Schlachten" geschlagen, dazu passt LA BATTAGLIA DI LEGNANO. Eine selten gespielte, aber wunderschöne Verdi-Oper. Hier die CD-Ausgabe:


    W.S.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    WA Mozart


    Klaviersonate Nr.8 a-moll KV 310


    Artur Schnabel, p
    (Historical Piano Masters/EMI, AAD, 1930er)


    Dinu Lipatti, p
    (Naxos Historical, AAD, live, Besançon, 1950)


    Friedrich Gulda, p
    (Ermitage, ADD, live, Lugano, 1968)


    LG Siamak

  • Wer A sagt, muss auch B sagen ... oder ... in diesem konkreten Falle jedoch eher umgekehrt ..



    Johann Sebastian Bach


    Brandenburgische Konzerte
    Nr. 1 F-Dur BWV 1046
    Nr. 2 F-Dur BWV 1047
    Nr. 3 G-Dur BWV 1048


    Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068*


    The English Concert
    Trevor Pinnock
    (AD: 1982 & 1979*)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo Garaguly,


    da bin ich voll auf Deiner Seite! Ich habe den Harnoncourt sogar zweimal, einmal die von Dir gezeigte Ausgabe, und dann die spätere digitale von 1982/85. Die sind auch nicht überzeugender wie die von 1963 - höchstens die Klangtechnik ist besser!


    Hallo!


    Ich habe eben die CD geordert und bin gespannt drauf.


    Ist diese Aufnahme bekannt?



    Bislang mein Favorit.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier gerade CD 1 dieses Doppelalbums:



    Ouvertüren und Arien von Mozart & Salieri.


    Sen Guo, Sopran
    Kenneth Tarver, Tenor
    Musikkollegium Winterthur
    Douglas Boyd
    (AD: 1. - 8. September 2014)


    Grüße
    Garaguly

  • Hallo


    WA Mozart
    Sinfonie Nr.34 C-Dur KV 338


    R Strauss
    Don Juan Op.20


    Karl Böhm
    Wiener Philharmoniker


    (Wiener Philharmoniker, ADD, live, Wien, 1978/1976)


    LG Siamak

  • Starte heute mit russischer Musik:



    Tschaikovsky, Pjotr Iljitsch (1840-1893)
    Symphony No 5 E minor Op 64


    Tschech. Radio Symphony Orchestra,
    Vladimir Válek


    Aufnahme von 2005

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ist diese Aufnahme bekannt?


    Hallo, WoKa,


    mir leider nicht. Doch das noch junge "Café Zimmermann" ist inzwischen ein renommiertes Ensemble, mit zahlreichen internationalen Auftritten, auch in Deutschland.


    Damit ich nicht mißverstanden werde: Die Harnoncourt-Aufnahmen von 1963 und aus den 1980ern sind HIP-Versionen, doch mir liegen die traditionellen Aufnahmen mit modernen Instrumenten mehr, und deshalb ziehe ich Karajan, Menuhin und Britten vor. Das ist aber reine Geschmacksache. Harnoncourts Bach stand und steht bei den Freunden des Originalklangs hoch im Kurs.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose