Claudio Arrau - Grandseigneur unter den Pianisten

  • Guten Abend, Wolfgang,


    ich habe mich gefreut, nach längerer Pause wieder von Dir zu lesen. Du warst neulich an Grippe erkrankt, wie Du mir im Thread über Beethovens KK Nr. 1 mitgeteilt hattest. Darauf hatte ich übrigens am 15.3. geantwortet.
    Schön, daß Du die Grippe offensichtlich gut überstanden hast. Weiterhin alles Gute!

    Aber Du musst einfach die Zahl am Schluss des Bild-LINKS von 1500 auf 300 ändern


    Wie ich schon einige Male hier betont habe, bin ich alles andere als ein Internet-Experte. Es tut mir leid, aber diesen Hinweis kann ich nicht einordnen, weil ich ihn nicht verstehe. Normalerweise kopiere ich bei Amazon die ASIN-Nr. und übertrage diese in meinen Beitrag. Meist klappt das auch, heute aber leider nicht. Die ASIN für die Kassette ist B00UQX96WY. Wo bitte, kann ich am Schluß des Bild-Links die Zahl von 1500 auf 300 ändern? Ich denke, es ist ganz simpel, aber ich weiß wirklich nicht, was gemeint ist.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Zitat

    teleton
    bin ja nicht der Fiesco, der sich über die Grössen der CD-Abb aufregt ... neulich hatten wir eine Beispiel, da waren nämlich in der "genehmen" 300er-Grösse wichtige Infos auf dem Cover gar nicht mehr lesbar.


    Gottseidank bin ich auch nicht der teleton :no: , und der teleton hat zwar das Bild kleiner gemacht, aber nicht verlinkt, Alfreds Kohle schwindet dahin! 8-)
    Und mit dem Cover das man nicht lesen kann, das ist doch wohl nur ein Scherz, das kann man doch leicht auf seinem Bildschirm größer machen, das sollte man doch wissen können!


    klick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Eine Sensation aber sind fünf neue und bisher unveröffentlichte Live CD's von Arrau mit einem sagenhafen Programm:


    Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Fehlt in meiner Sammlung. Man wird i-wie nie fertig...


    :S

  • Für mich bleibt eines der großartigsten Zeugnisse von Claudio Arraus Klavierkunst dieses:



    Schubert: Klaviersonate A-dur D. 959 (Aufnahme: PHILIPS 8/1982).
    Eine Interpretation von geradezu abgründiger Tiefe. Nie habe ich dieses Stück so ergreifend, ja erschütternd gehört. Der 2017 verstorbenen Münchener Musikkritiker Joachim Kaiser warnt allerdings: "Wer zu Depressionen und Schlimmerem neigt, der sollte sich nicht leichthin dieser von Arrau gestalteten Tonhölle aussetzen".


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • der teleton hat zwar das Bild kleiner gemacht, aber nicht verlinkt, Alfreds Kohle schwindet dahin!


    Hallo Fiesco,
    dein Einwand geht an der Realität vorbei.
    1. Dieses Bild einer Schallplatten-Box auch noch zu verlinken, die mit Sicherheit nur gebraucht zu bekommen und somit verkratzt sein wird, wäre mir nie in den Sinn gekommen.
    2. Die LP-Box ist gar nicht verfügbar ... :D


    Diese LP-Box wird als LP-Ausgabe, so wie ich und nemorino diese gross und klein abbilden, nie einer kaufen - von daher werden Alfreds Kohlen um null schwinden können !
    Man kann die Aufnahmen auch auf CD bekommen.


    ;) CD-Ausgaben sind bei mir (wenn möglich) immer sauber verlinkt !



    ----------------------------------------------------------------------------------------



    Hallo nemorino,


    :hello: Dank Dir für deinen Hinweis auf die Schubert-Sonate D959 mit Arrau. Davon habe ich auch schon positives gelesen.
    :!: Ich werde die CD im Auge behalten.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich werde die CD im Auge behalten.

    Lieber Wolfgang,


    ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Es gab sie seinerzeit in der "Claudio Arrau Collection", und daraus habe ich sie günstig erworben. Leider ist sie z.Zt. offenbar nicht im Handel, ich finde sie jedenfalls nicht. Sie sah so aus wie diese hier, die die beiden Sonaten D. 958 und 960 enthält, übrigens ebenfalls höchst empfehlenswert ist:



    Leider bekomme ich die mal wieder nicht auf die gewünscht Größe.
    Es gab die drei späten Sonaten auch in einem PHILIPS-Doppelalbum der DUO-Serie, aber auch das scheint inzwischen vergriffen zu sein.


    Schönen Abend und
    LG :hello: Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Zwar muss man auch suchen, aber für D 959 ist die vermutlich preisgünstigste Option die Folge der Reihe "Kaisers Pianisten". Die ganze Box findet man immer noch günstig auf Ebay, aber das natürlich eher was für Pianisten-Fans.


    oder die japanische? Import-CD:


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Ich habe diese Box angeschafft und daraus CD 1 gehört:



    Es handelt sich hierbei um 3 Live-Mitschnitte von Solokonzerten aus Ludwigsburg und Schwetzingen aus den Jahren 1954, 1960 und 1963. Aus meiner Sicht Tondokumente seiner besten Schaffensphase - den 1950er und 1960er Jahren. Die "Appassionata" ist atemberaubend interpretiert, auch Schumanns "Fantasie" ist grandios gelungen. Ich bin sehr gespannt auf die restlichen Aufnahmen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Angeregt durch den Beitrag Nr. 1856 von Garaguly in "Was hört ihr gerade jetzt" möchte ich auf folgende schöne, wenig bekannte Aufnahme hinweisen:



    Carl Maria von Weber: Konzertstück für Klavier und Orchester f-moll, Op. 79
    Claudio Arrau (Klavier) und das Philharmonia Orchestra London, Dirigent: Alceo Galliera (Aufnahme: 4/1960, Stereo).
    Mit dieser Aufnahme habe ich das Stück seinerzeit kennengelernt.


    Gekoppelt ist es hier mit der Sonate Nr. 3 h-moll, Op. 38 und der Fantasie op. 49 von Frederic Chopin, die von Arrau sehr schön und konzentriert gespielt werden (AD: 4 & 6/1960), sowie von Mendelssohn Andante und Rondo capriccioso, Op. 14 (AD: 6/1951, Mono).


    Eine Arrau-CD, die mir sehr ans Herz gewachsen ist.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).


  • So langsam höre ich mich durch die angesammelten Bestände hindurch - bei der Hitze geht Musikhören allerdings nur in den Abendstunden! Diese Mitschnitte sind umwerfend! Man denkt, man kennt Arrau zu Genüge. Hier erlebt man ihn, wie man ihn sonst gar nicht kennt, ungebremst leidenschaftlich ohne alle Zwänge mit einer wahrlich dämonischen Ausdrucksgewalt und Kraft, z.B. bei Ravel Jeux d´eau oder Alborada del grazioso, wie er da das spanische Kolorit trifft und ein bedrückendes Drama gestaltet. Und dann der Chopin! Ich finde, es gibt keine Aufnahme der Balladen (Nr. 3 und 4), die dieser gleichkommt an dramatischer Kraft und zwingenden Sog. :) :) :)


    Schöne Grüße
    Holger

  • CLAUDIO ARRAU: "A LIFE IN MUSIC"


    Eine Dokumentation des US-amerikanischen Fernsehens aus dem Jahr 1977. Eine interessante biografische Skizze, die vor ein paar Tagen zugänglich gemacht wurde.


    Gleich zu Beginn spricht Claudio Arrau von seiner Bestimmung: „When I first started thinking consciously, the question was already settled what I was going to do in life. There has never been any doubt that I was born to play the piano – and nothing else.



    "https://www.youtube.com/watch?v=1Wrb-VTrjKI&ab_channel=goodmanmusica"


    Dauer: 60 Minuten

  • Hier noch ein Interview mit Claudio Arrau, wo er allgemein über sein Interesse an Kunst spricht, ionsbesondere auch an moderner :)




    Und viellecht noch aus meinem Bestand aus der guten alten Mono-Zeit ein völlig anderer Arrau


    ODQtNjE3Ni5qcGVn.jpeg