Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

m-mueller

Prägender Forenuser

• »m-mueller« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

61

Montag, 3. September 2012, 23:43

angeregt durch den aktuellen Gould-Thread habe ich mich mal ernsthafter mit dem Material befaßt, das im Internet von Hewitt mit Bach verfügbar ist.

Ich würde ihre Interpretationen in das gute Mittelfeld der Aufnahmen einreihen, die man nicht haben muß. Irgendwie nicht kraftvoll genug.

Von den aktuellen Pianisten würde ich als genuinen Gould-Nachfolger (wenn es denn überhaupt sowas geben kann) weder auf Hewitt noch auf Stadtfeld oder Koriolov, sondern auf Demidenko tippen.

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2004

62

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:27

Hyperion hat derzeit eine Cd von Hewitt - mit Klavierkonzerten von Bach um 7.90 im Amgebot- Ich war nahe drann sie zu kaufen, jedoch wurde mir im letzten Moment bewusst, daß ich erst neulich zwei CDs mit Klavierkonzert von Bach gekauft habe - das ist eigentlich mehr, als ich diese Werke liebe (wenngleich ich die Klavierkonzerte von Jahr zu Jahr mehr schätze) Also wurde der Kauf abgeblasen oder - so dann noch lagernd - auf später verschoben.
Warum überhaupt irgendein Pianist in Zukunft Bach so spielen sollte wie Gould es tat - das will sich mir freilich nicht erschliessen.

mit freundlichen Grüßen aus Wien

Alfred

zweiterbass

Prägender Forenuser

• »zweiterbass« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Juni 2010

63

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 17:53

Hallo,

schon im Beitrag Nr. 19. v. 6.7.2006 wurde die CD vorgestellt – damals noch ohne direkte Verknüpfung zu jpc – deswegen hier erneut eingestellt. Angela Hewitt habe ich auf dem diesjährigen Bachfest Ansbach (siehe Thread) gehört.

Ich möchte die Stücke nennen, die mich ansprechen und mit kurzen Schlagworten erklären warum.

Impromptu und Ronde champetre– unverfängliche, an nichts gebundene, sich selbst genügende Leichtigkeit
Sous-bois – stille Schwärmerei, in sich gekehrt
Mauresque, Menuet pompeux und Scherzo-valse - Rhythmus
Ballabile – wie ein Schmetterling
Feuillet d’album - verträumt
Habanera (das bekannteste Stück auf der CD) – spanisches Flair

Viele Grüße
zweiterbass
Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

Glockenton

Prägender Forenuser

• »Glockenton« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juli 2006

64

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 09:09

Hallo Alfred,

Angela Hewitt kommt zwar auch aus Kanada und erreicht in ihrer Bedeutung als Bachspielerin auf dem Klavier wohl auch schon bald die Dimensionen eines Goulds.

Musikalisch gesehen gibt es allerdings so gut wie gar keine Ähnlichkeiten - sie spielt sehr anders. Das zu erläutern würde viel Platz beanspruchen.
Auch als Typ ist sie eher das Gegenteil von Gould.

Von daher kann es sich lohnen, sich näher mit ihr zu befassen.
Empfehlen kann ich vor allem ihre Bacheinspielungen der Toccaten (sehr gelungen) und auch das WTK (viel Gutes) in der ersten Aufnahme (die zweite ist mir agogisch zu frei...)

Die Klavierkonzerte sind so eine Sache. Sie spielt es sehr gut und auch das Orchester spielt durchaus stilistisch angemessen. Mich stört allerdings, dass man ein bewusst unhistorisches Klavier im Vordergrund und ein historisches Cembalo im Hintergrund (als Continuoinstrument) hört.
Wenn man Bach im modernen und damit abstrakteren Klangbild aufführen will, was ich durchaus für legitim halte, dann passt der historische Cembaloklang da irgendwie nicht hinein. Wenn man Continuoakkorde haben will, sollte man sie dann auch konsequent auf dem Flügel dezent spielen. Das gut zu machen, ist nicht leicht, aber es geht, wenn man es denn will.
Auch beim auf den Aufnahmen enthaltenen 5. Brandenburgischen Konzert finde ich es merkwürdig, wenn man ein "historisch informiert" spielendes Orchester mit entsprechendem Cembalocontinuo im ersten Tutti hört, man sich also schon an den Köthener Hof mit allen Barockperücken versetzt sieht, schon den Einsatz des vorab gehörten Cembalos vorausahnt und dann plötzlich sozusagen "Clara Schumann" mit reifem romantischen bis aktuellem Klavierton auftaucht.

Ich habe einmal auf Youtube eine Aufnahme des ersten Klavierkonzerts d-moll mit dem Pianisten Andras Schiff auf einem Steinway und den Berliner Philharmonikern gesehen/gehört, die mich sehr überzeugt hat. Die wichtigen musikalischen Parameter wurden alle umgesetzt und auf die modernen Instrumente mit ihrem lautstärkemässig grösserem Wirkungsgrad übertragen. Der Sprung vom Kaffehaus Zimmermann in die Berliner Philharmonie gelang bei diesem Konzert sehr gut.
Es war so eine Art Bacherlebnis, wie als ob man als Fan des VW-Käfers einen muskulöseren VW-Beetle fährt ( der Vergleich hinkt natürlich immer...).

Bei diesen Konzerten finde ich die zurecht legendären Aufnahmen Gustav Leonhardts aber immer noch am überzeugendsten.

Gruss
Glockenton

PS: den Titel des Threads finde ich von der Wortwahl her ("blutarme Tastentante") vielleicht doch nicht ganz so gut.

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. August 2004

65

Samstag, 18. Februar 2017, 23:55

Für 10. März ist eine neue CD angekündig und ich hatte schon geglaubt sie habe das Label gewechselt (NIF)
Letztlich hat sich herausgestellt, daß es sich bei dieser Einspielung um eine Wiederveröffentlichung aus dem Jahre 1980 handelt, angeblich DIGITAL. Wenn das stimmt, dann ist dies eine der ältesten Digitalaufnahmen der Schallplattengeschichte, die je veröffentlicht wurden........

mfg aus Wien
Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

66

Sonntag, 19. Februar 2017, 00:04

Letztlich hat sich herausgestellt, daß es sich bei dieser Einspielung um eine Wiederveröffentlichung aus dem Jahre 1980 handelt, angeblich DIGITAL. Wenn das stimmt, dann ist dies eine der ältesten Digitalaufnahmen der Schallplattengeschichte, die je veröffentlicht wurden........

1971 wurde die erste Aufnahme veröffentlicht, die mit dem PCM-Verfahren digital aufgenommen wurde, ab 1972 folgten Werke klassischer Musik mit europäischen Interpreten (Mozarts Streichquartette KV 421 und 458 mit dem Smetana-Quartett. Quelle

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

67

Donnerstag, 26. Juli 2018, 20:42

60. Geburtstag

Wie dort:

so möchte ich auch hier der großen Bach-Spielerin

Angela Hewitt zum 60. Geburtstag

herzlich gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Willi
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

m-mueller

Prägender Forenuser

• »m-mueller« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

68

Freitag, 27. Juli 2018, 00:52

Man kann sich ganz gut ein Urteil bilden durch die youtube-Videos ihrer Einspielung von Teilen des WTK II

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

69

Freitag, 27. Juli 2018, 13:30

Ich hatte in meiner Gratulation auch dieses Werk vorgestellt, Chromatisvche Fantasie und Fuge d-moll BWV 903, ebenfalls ein großartiges Werk, brillant vorgetragen:

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).