Tamino bei Nacht

  • Lonesome Road, King´s Singers



    ... and only start to rest yourself when the silver mooooooooooooon is shining high above the trees.

  • Hallo!


    Mit den besten Wünschen für eine gute Nacht



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Nachtarbeit in anderem Sinn, jedoch auch im Interesse des Tamino-Forum: Willi hat aus dem Westen die lange, teure Bahnfahrt nach Heilbronn auf sich genommen, um mir Internet-Analphabeten einige Feinheiten und Tricks beizubringen, z. B. wie ich Bilder einstellen, Links setzen kann usw.. Da er zur Zeit in meinem Büro sitzt und seine Geburts- und Gedenktage für's Forum bearbeitet, kommt der Nachhilfeunterricht für mich erst später dran. Da ich aber eine Lerche und keine Nachteule bin, wird es heute nichts mehr mit ernsthafter Arbeit und vor allem mit dem Begreifen werden. Ausserdem habe ich bereits ein Bier getrunken - und es wird nicht das letzte sein. Willi ist ganz konsquent und trinkt keinen Tropfen Alkohol. Das Problem ist, dass ich es Willi nicht sagen will, dass ich heute nicht mehr arbeiten will/kann. Nun hoffe ich nur, dass er diesen Beitrag liest und dann Erbarmen mit mir hat. Auf jeden Fall solch großartige, hilfsbereite Kollegen wie Willi gibt es in unseren Reihen, aber auch so abgeschlaffte Typen wie mich. Was am Ende bei der ganzen Mühe von Willi herausgekommen ist, könnt Ihr kontrollieren, wenn ich Links setze und Bilder einstelle. :hahahaha: :hahahaha: :hahahaha:


    Herzlichst

    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hallo Hans!


    Du kannst ja in der Zeit, in der Du noch im Thread bist und Willi noch beschäftigt ist, ein Stück vorschlagen, das die Ruhe hat, die der Thread verlangt. Ich versuche dann anschließend einen Link einzustellen.


    Willi wird´s schon merken.


    Sag ihm einen lieben Gruß
    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Lieber Wolfgang,


    eines der schönsten Stücke ist für Ruhe, Nachdenklichkeit und Kontemplation ist das Volkslied "Abschied hat der Tag genommen." Entnommen ist es der CD "Frühmorgens wenn die Hähne Krähn." Willi und ich waren uns einig, dass dieses Stück zum einschlafen, für friedliche Stimmung und positive Gedanken bestens geeignet ist.
    Herzlichst
    Hans

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo!


    Am vergangenen Donnerstag durfte ich in der Liederhalle die h-moll-Messe unter der Leitung von Ton Koopman hören:



    Und weil es so schön dazu passt:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Es ist interessant zu sehen, wie die Töne, die ein seit bald 300 Jahren toter Italiener geschrieben hat, aus den Kehlen heutiger Südkoreaner quellen. Die Musik ist zeitlos und von höchster Qualität, die aktuelle Performance gar nicht schlecht, das ist wahre Globalisierung.



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Ich wünsche allen alten und neuen Taminos eine gute Nacht mit Franz Schubert:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo, lieber Wolfgang,


    durch deinen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen, hier mich auch mal wieder zu Wort zu melden, und zwar mit einem Kollegen von Khatia Buniatishvili, den ich am 26. dieses Monats in Köln erleben werde, zwar (leider) nicht mit diesem Stück, aber es Passt m. E. so gut hierher:



    Liebe Grüße


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Aus anderem Grunde kam mir heute wieder dieses Lied Franz Schuberts (Text Johann Mayerhofer) in den Sinn:

    Nachtstück D.672, hier aus dem letzten Recital Fritz Wunderlichs in Edinbrgh, wenige Wochen vor seinem Tod im September 1966:


    Liebe Grüße und eine angenehme Nacht


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo!


    Hatten wir das schon?



    Das Stück entspricht den Rahmenvorgaben, die ich zu Beginn des Threads formuliert habe - ruhiger geht´s kaum.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ebenfalls von Pärt: Spiegel im Spiegel, hier mit der m.E. interessantesten Variante (es gibt drei offizielle, mit Violine, Viola oder Cello)


  • Hallo!


    Ich habe eben Hoffmann´s Erzählungen auf Blue Ray angeschaut und dabei Kate Lindsey (Nikolausse / Muse) entdeckt:



    Das Stück ist jetzt nicht durchweg leise, wie es im Thread eigentlich vorgesehen ist, allerdings passt es sehr gut zur Nacht.


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Mit dieser wunderschönen jüdischen Weise wünsche ich allen Taminos einen schönen Osterausklang, eine gute Nacht und eine angenehme Woche:



    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Mariettas Arie "Glück das mir verblieb" in der Fassung für Violine und Klavier:



    Gruß und gute Nacht

    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Hallo!


    Eine kleine Nachtmusik von Sergej Rachmaninov:



    Gruß

    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo!


    Ich stelle gerade eine Playlist mit klassischer Musik aus dem Vereinigten Königreich zusammen. Dabei stieß ich auf dieses wunderschöne Stück, das sich sehr gut als Betthupferl eignet:



    Gruß und gute Nacht

    WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Komisch, ich hatte heute Abend auch an diesen Thread gedacht, den Gedanken dann aber wieder vergessen. Ich bin wieder bei Schubert, der auch wunderbare Männerchöre komponiert hat, z. B. diesen: Die Nacht, aus D.983:


    1. Wie schön bist du,
    freundliche Stille, himmlische Ruh!
    Sehet, wie die klaren Sterne
    wandeln in des Himmels Auen,
    und auf uns herniederschauen
    schweigend aus der blauen Ferne.


    2. Wie schön bist du,
    freundliche Stille, himmlische Ruh!
    Schweigend naht des Lenzes Milde
    sich der Erde weichem Schoß,
    kränzt den Silberquell mit Moos,
    und mit Blumen die Gefilde.


    Text: Friedrich Adolf Krummacher


    Gute Nacht


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute Abend einer meiner Lieblingsmännerchöre von Friedrich Silcher, in einer der besten Interpretationen die ich kenne, von den Männern des Leipziger Rundfunkchores:


    Friedrich Silcher: Schifferlied


    Es löscht das Meer die Sonne aus,

    kühlendes Mondlicht ist erwacht.

    Der gold'ne Adler lässt sein Haus

    müde dem Silberschwan in der Nacht.

    Flüsternd am Kahne glitzt der Brandung Lauf,

    leise der Wind die Saiten rührt,

    die Liebe zieht ihr Segel auf,

    Sehnsucht das Ruder sicher führt.


    Nun ruh' an meinem Herzen still,

    sicher auf schwanker Wellen Flur,

    ein Schlummerlied dir singen will,

    rauschend die Wogen der Natur.

    Küssend der Welle Nacken streift der Wind,

    Liebchen, so lass die Wange mir,

    und träume, dass dein Schifflein lind

    ich durch das ganze Leben führ'.


    Wie wiegt sich sanft der leichte Kahn,

    Liebchen, mit deiner süßen Last,

    als Muschel zieht er seine Bahn,

    die einer Perle Kleinod fasst.

    Ach, dass mein Arm die traute Schale war',

    die dich umschlösse alle Zeit!

    Mit meinem Ruder spielt das Meer,

    Liebchen, mein Arm ist dir bereit!


    Liebe Nachtgrüße


    Willi:sleeping:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mit Schuberts Winterreise, begleitet von Norman Shetler, lernte ich ihn vor vielen Jahren bei den Ruhrfestspielen im Festspielhaus Recklinghausen kennen, hier möchte ich zum Abschied von ihm den letzten Abschnitt der Winterreise, begleitet von Andras Schiff, einstellen:



    Ein letzter Gruß


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Nach zweimal Winter bzw. Winterreise ist mir mal nach etwas Sanftem zu Mute, gespielt von einem der großen Schubertmeister, Alfred Brendel:

    Impromptu Nr. 3 Ges-dur D.899



    Angenehme Nacht!


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Hallo


    Meine heutige Nachtmusik wurde von Viktor Ullmann 1943 in Theresienstadt nach einem Gedicht von Friedrich Hölderlin komponiert:



    Gruß und gute Nacht

    Wolfgang

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • Und ich verabschiede mich zur Nacht mit Chopins Nocturne op. 9 Nr. 2 in Es-dur, gespielt von Valentina Lisitsa:



    Angenehme Ruhe


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Diese schöne Box habe ich heute u. a. bekommen, Robert Holl singt Schubert-Lieder, hier zusammen mit der Sopranistin Ellen van Lier "licht und Liebe" (Nachtgesang), am Flügel David Lutz:



    Liebe Nachtgrüße


    Willi:)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose