• Ich muss ergänzen: "zum Sticheln gegen Mitglieder des Forums"

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Gestern (23.09.2018) habe ich mir etwas Zeit gegönnt für diesen Tannhäuser. Ich fand die nackten Bogenschützinnenn, die wohl (vergeblich) für Olympia trainiert haben, niedlich. Nur die Musik hat gestört. Ich hab die Musik weggemacht und die süßen Mädels betrachtet. Als danach die Bilder für die überdimensionale Giorgione-Stellprobe auf der Bühne gebracht wurden, habe ich das Bild verstellt und die Musik wieder gehört. Offensichtlich hatte auch die Regie Probleme damit, warum sonst sollte sie statt des wunderbaren Bühnengeschehens häufig längere Zeit das Orchester und den Dirigenten einblenden? Das ist mir in dieser Länge noch nie aufgefallen!
    Toll die Idee, den Herrn Tannhäuser durch eine übergroße Vagina aus dem Reich der Frau Venus auf die Hörselberge gehen zu lassen. Daß ihm hier Leute aus dem Ku-Klux-Klan empfingen (allerdings in rot), habe ich sehr begrüßt. Damit wird der amerikanische Rassismus doch treffend charakterisiert. Sehr schön dagegen der Kontrast zu den weißen, unschuldigen Bildern auf der Wartburg, einfach der Wahnsinn.
    Ich muß gestehen, daß mir das Ganze sehr gefallen hat. Schade, daß ich müde wurde und eingeschlafen bin. So habe ich den Beifallsorkan verpaßt.


    Zwei Fragen sind mir geblieben: Wem hat das wunderschöne Foto aus Beitrag 27 so gefallen, daß er es mir deuten kann?
    Und die Zweite: War der Sänger des Tannhäuser Paul Potts?
    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Liebe Moderatoren,


    beim Aufräumen meiner Abonnements haber ich noch verschiedene Threads gefunden, die wohl in das (nicht mehr ganz) neue REGIETHEATERFORM verschoben werden können, wie z.B. dieser hier :hello:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.