Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

91

Mittwoch, 9. Januar 2013, 14:53

Der Mantel (Il Tabarro)

Der Soundtrack zu der Kölner Verfilmung ist jetzt auch bei Cantus Classic erhältlich.

Giacomo Puccini (1858–1924)
Il Tabarro
(2 Gesamtaufnahmen in deutsch & italienisch)
2 CDs
Künstler:
1) Marcel Cordes, Helga Pilarczyk, Ernst Kozub, Herold Kraus, Heiner Horn, Hildegund Walther,
Orchester des Kölner Rundfunks,
Dirigent: Alberto Erede
(1961 / in deutscher Sprache);

2) Robert Merrill, Renata Tebaldi, Mario Del Monaco, Renato Ercolani, Silvio Maionica,
Maggio Musicale Fiorentino,
Dir.: Lamberto Gardelli
(1962 / in italienischer Sprache)

Label: Line, AAD
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

Harald Kral

Erleuchteter

• »Harald Kral« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

92

Freitag, 24. Januar 2014, 14:26

zum 90. Geburtstag

Heute wäre er 90 geworden:

Ernst Kozub, Tenor, * 24.1.1924 Duisburg- Hamborn, † 27.12.1971 Bad Soden.
Er studierte in Weimar und begann seine Laufbahn 1950 als Châteauneuf in Zar und Zimmermann an der Komischen Oper Berlin.
Vier Jahre später wechselte er an die Frankfurter Oper und 1962 nach Hamburg.
Trat an allen großen deutschen Bühnen auf, dazu in London, Mailand (1963 Siegmund, Siegfried), Buenos Aires, Wien (Bacchus, Florestan). Sang auch lyrische Partien wie Hoffmann, Don José, Alfredo, auch Radames.
Ernst Kozub galt als einer der besten Heldentenöre seiner Generation, ohne dass sich seine Stimme voll entwickeln konnte.
Nach einem Verkehrsunfall 1967 konnte er seine Karriere nur unter größter Anstrengung fortsetzen.
1971 brach er während einer »Tannhäuser«- Aufführung an der Oper von Marseille zusammen und starb gegen Ende des Jahres im Alter von 47 Jahren.

LG
Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
(Vinícius de Moraes)

9079wolfgang

Prägender Forenuser

• »9079wolfgang« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2010

93

Freitag, 24. Januar 2014, 17:11

Ich werde durch die vielen Aufnahmen mit diesem Sänger Ernst Kozub stets in Erinnerung behalten. Leider habe ich es bis heute nicht geschafft, sein Grab im Taunus zu besuchen. Schade!
W.S.

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

94

Freitag, 26. September 2014, 12:53

Ernst Kozub als Siegmund unter Solti (1965 live)

Höchst beeindruckende Stimme. Etwaige Schwächen wurden in diesem Thread ja bereits breit diskutiert. Was gäbe man heute für solche Stimmen?
»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

m.joho

Prägender Forenuser

• »m.joho« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

95

Freitag, 26. September 2014, 17:18

Das ist wirklich toll, eine derart geballte Ladung Testosteron habe ich selbst bei Max Lorenz nicht konstatiert.
Man fragt sich, warum ihn Solti dann nicht wenigstens in der Walküre statt King berücksicht hat...

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

96

Freitag, 26. September 2014, 17:23

Liebe Kozub-Fans,

ist das eigentlich die einzige "Walküre", in der Kozub komplett dokumentiert ist? Und gibt es irgendeinen Mitschnitt von ihm als Siegfried, ob in gleichnamiger Oper oder in der "Götterdämmerung"? An der Scala soll er den Siegfried ja durchaus gesungen haben, nur ob das mitgeschnitten wurde?

Um Aufklärung wäre ich sehr dankbar!
»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

9079wolfgang

Prägender Forenuser

• »9079wolfgang« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2010

97

Freitag, 26. September 2014, 17:44

Lieber Joseph II.!

Obwohl ich als Kozub-Fan eine Menge Aufnahmen mein Eigen nenne, kann auch ich Dir nicht helfen. Außer einzelnen Arien aus der "Walküre", in London und Innsbruck aufgenommen, kenne ich keine andere Gesamtaufnahme der "Walküre".

Gruß Wolfgang
W.S.

Rheingold1876

Prägender Forenuser

• »Rheingold1876« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

98

Freitag, 26. September 2014, 18:06

Es gibt noch eine WALKÜRE mit Kozub aus London von 1967 unter Edward Downes, sonst nichts dergleichen. Sie wurde von der BBC aufgenommen, gesendet und ist bei Golden Melodram herausgekommen. Der SIEGFRIED ist Legende. Was hier und da im Netz darüber verbreitet wird, konnte nie durch noch so gründliche Recherchen bestätigt werden. Es kursiert auch die Behauptung, SIEGFRIED sei bei der RAI Milano oder Rom aufgenommen worden. Alle zugänglichen und in Italien veröffentlichten Aufnahmeverzeichnisse der RAI, also nicht nur aus Mailand und Rom, enthalten keinen SIEGFRIED mit Kozub. Es grenzte an ein Wunder, an die man immer glauben sollte, würde noch etwas auftauchen. Darin sind sich jene einig, die sich intensiv mit Kozub beschäftigt haben. Nicht nur in Deutschland. Harald war einer von ihnen. Es lohnt sich, sich seine Beiträge in diesem Thread noch einmal vorzunehmen. So gedenken wir am besten unseres toten Freundes. Es wäre ganz in seinem Sinn. Auch in Hamburg, wo Kozub bis zum Schluss lebte und begraben ist, gibt es einen entsprechenden Freundeskreis. In Hamburg lebt auch sein Sohn, der die Bemühungen, das Andenken an seinen Vater wach zu halten, immer wohlwollend unterstützt. Es existieren mehr Aufnahmen von Kozub als man gemeinhin denkt. Weiter oben wurde einiges aufgelistet. In den verschiedensten Archiven, in die ich gelegentlich Einblick hatte, befinden sich auch private Mitschnitte aus Hamburg und Köln, beispielsweise TANNHÄUSER und LOHENGRIN. MEISTERSINGER wurden tatsächlich bei der RAI eingespielt.

Es ist nur zu begrüßen, dass jetzt im Forum wieder einmal die Rede auf Ernst Kozub kommt.
Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

Erda: "Alles, was ist, endet."

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

99

Samstag, 24. Januar 2015, 01:32

Ich darf mit dieser Aufnahme aus 1968 an Ernst Kozub erinnern.

Heute wäre sein 91. Geburtstag gewesen.

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Stimmenliebhaber

Prägender Forenuser

• »Stimmenliebhaber« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2012

100

Samstag, 17. Oktober 2015, 22:00

Habe gerade den ganzen Thread durchgelesen und dabei den Hamburger "Freischütz" gehört, wenn auch dabei kaum gesehen - was für eine Stimme!

an einer unheilbaren, schweren Krankheit gestorben.
Weiß jemand mehr?
Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

Inhalten aller Art in Beiträgen anderer in diesem Forum stimme ich hier ausdrücklich nur dann zu, wenn ich ihnen in Antwortbeiträgen ausdrücklich zustimme! ;)

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

101

Sonntag, 18. Oktober 2015, 00:24

Lieber Stimmenliebhaber,

ich habe vorhin noch mit Herbert Henn gesprochen, ich werde ihn morgen früh beim Frühstück mal fragen.

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Gombert

Prägender Forenuser

• »Gombert« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Januar 2014

102

Sonntag, 18. Oktober 2015, 08:25

Siehe Beitrag 22

Stimmenliebhaber

Prägender Forenuser

• »Stimmenliebhaber« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2012

103

Sonntag, 18. Oktober 2015, 09:16

Oh, danke, das hatte ich glatt überlesen!
Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

Inhalten aller Art in Beiträgen anderer in diesem Forum stimme ich hier ausdrücklich nur dann zu, wenn ich ihnen in Antwortbeiträgen ausdrücklich zustimme! ;)

Rheingold1876

Prägender Forenuser

• »Rheingold1876« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2011

104

Samstag, 6. Oktober 2018, 08:41

https://www.youtube.com/watch?v=BwRx5hWzRwk

Zufällig bin ich auf diese Aufnahme gestoßen. In einer Ernst-Kozub-Diskographie habe ich sie bisher nicht gefunden. Ihr besonderer Wert besteht darin, dass Kozub nicht nur zu hören sondern auch zu sehen ist bei einer Veranstaltung am 23. August 1959 in Frankfurt, die offenbar im TV ausgestrahlt wurde. Er singt das populäre Lied "La Danza" von Rossini.
Es grüßt Rheingold (Rüdiger)

Erda: "Alles, was ist, endet."