Das Spiel mit den Opernrollen

  • Vielleicht definieren wir es so: Eine Rolle ist dann eine solche in unserem Sinne, wenn es - um sie auszufüllen - einen Menschen braucht. Sei es, dass er stumm über die Bühne wankt oder im Hintergrund urige Laute macht. Es braucht den Einsatz einer Person.


    Für die Vergangenheit soll es allerdings sein Bewenden haben (Hier läuft gerade eine Bach-Kantate - daher bin ich sehr milde :P )


    Passt das für Euch?


    Völlig klar, kann man so machen. Gut, daß Du die Grenze gesetzt hast, sonst würde ja auch Palmieri u.a. hier erscheinen.
    Aber die Grenzen sind schon fließend, z.B. der Knabe Gottfried im Lohengrin würde in die Aufzählung passen, weil er im Schlußbild tatsächlich zu Fleisch und Blut wird.
    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Dann geht es mit dem "A" weiter. Auch wenn hier nur eine Funktion und nicht ein Name steht, ist es eine Figur aus Fleisch und Blut. Ich nehme den Amtmann aus Massanets Werther, der immerhin der Papa von Charlotte ist.


    Hier ein Auschnitt:


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • .....Auch wenn hier nur eine Funktion und nicht ein Name steht, ist es eine Figur aus Fleisch und Blut. Ich nehme den Amtmann aus Massanets Werther,.....

    Und in der von Dir eingestellten Aufführung wurde er gesungen von dem Bass Keith Engen.
    Wenn du ganz genau in den Beifall hineinhörst, wirst Du auch mich hören können!


    Nun bringe ich Nakamti, ein junges Mädchen aus Chittor in Roussels 'Opéra-ballet' "Padmâvatî"
    In dieser Aufnahme mit Rita Gorr, Albert Lance, Philip Langridge und Gérard Souzay singt die Partie Jeanne Berbié


    https://www.youtube.com/watch?v=DEgWYzz-iCQ

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Das ist die Vorlage für Iro, die einzige komische Figur im "Ulisse" von Monteverdi. Es ist der Freier, der es weniger auf Penelope als auf üppige Mahlzeiten abgesehen hat. Soweit ich mich erinnern kann, wird auch er vom Pfeil des Ulisse getroffen.(Das erinnert mich immer an Robert Gernhardts Kalauer: "Warum heißt der Pfeil Pfeil? Pfeil er mich traf!")

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Und in der von Dir eingestellten Aufführung wurde er gesungen von dem Bass Keith Engen.
    Wenn du ganz genau in den Beifall hineinhörst, wirst Du auch mich hören können!


    Natürlich habe ich Dich rausgehört. Dein Beifall ist unverkennbar! Keith Engen hatte es sicher auch verdient!
    Nun machen wir wieder das "O". ich habe noch 3 auf der Liste, die wieder mit "O" enden, und nur einen ohne "O". Den heb ich mir auf, in der Hoffnung, daß jemand was anderes hat. Ich geh zu der in Dresden live erlebten Lucrezia Borgia von Donizetti und nehme den Oloferno Vitellozzo, dessen großer Nachteil ist, daß Vor- und Zunahme das O am Ende haben. Viel zu singen hat er nicht, eine Einstellung habe ich nicht gefunden. Aber auf dem nachfolgenden Link ist der Name angegeben.
    https://www.youtube.com/watch?v=jzcypUVJx6M
    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Wieder "o"!
    Dann bringe ich Orestes ins Spiel. Ich weiß gar nicht in wie vielen Opern der arme Spross des Königs Agamemnon mitmischt. Vermutlich wurde er auch schon etliche Male genannt. Aber bisher nicht in der Oper ORESTES von Felix Weingartner. Das ist eine Trilogie frei nach Aischylos.
    Uraufführung war 1902 in Leipzig. Ein glänzender Erfolg nach Meinung von Zeitgenossen.
    Auf YouTube gibt es davon keinen Ton! Überhaupt gibt es mehr von Felix Weingartner als Dirigent als von dem Komponisten.
    Immerhin gibt es wenigstens die Sinfonien.
    Leider nicht die sehr hörenswerten Orchesterlieder.
    Gerade danach wäre ich neugierig, mal was aus der Oper zu hören.

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dann geht es weiter mit dem S.....


    ....ich nehme dann die Stella aus Pacini Oper "Stella di Napoli"!


    Hier die Arie der Stella "Ove t'aggieri o barbaro" mit Joyce DiDonato.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • In der deutschen Fassung der "Ausflüge des Herrn Broucek" von Janacek gibt es bei den Personalien Parallelen. Die weibliche Hauptrolle ist Malinka, im Mondakt heißt sie Lunamali, in der Szene, die im Mittelalter spielt, Amalka.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Im dritten Album "Tragédiennes" von Veronique Gens (es hat den Titel: "Les Héroïques Romantiques") gibt es eine Arie aus der Oper von Rodolphe Kreutzer ASTYANAX die von der Andromaque gesungen wird. Die bringe ich jetzt in unser Spiel.


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Einen Komponisten hatten wir bisher überhaupt noch nicht, obwohl er zu
    den produktivsten seiner Zeit gehörte. Ich meine Antonio Salieri und
    gehe zu seiner Oper "Axur, König von Hormus". In dieser sehr unbekannten
    Oper gibt es die Rolle des Elamir, eine Kinderrolle (Knabe). Musik finde ich nicht, aber das "R" steht.
    Diese Einstellung hatte ich schon mal, aber ich war wenige Minuten zu spät. Aber jetzt steht der erste Salieri.
    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auf den ersten Salieri, mit dem so schweigsamen Knaben, bringe ich Raul di Crequi aus der gleichnamigen Oper von Johann Simon Mayr. Der ist ein Zeitgenosse von Salieri, auch erfolgreich zu seiner Zeit, und auch seine Helden sind heute nicht mehr zu hören.
    Aber wenigstens die Ouvertüre kann ich anbieten:


    https://www.youtube.com/watch?v=mGGlWfTpuv4


    Ich habe ziemlich gesucht, da alle Opernrollen, die ich im Kopf hatte, auf einen der ungeliebten Vokale endeten.
    Hier gibt es immerhin das "i", zu dem es noch etliche Namen gibt, und ein wundervolles "l"!

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ja, lieber caruso, wir sind eigentlich noch lange nicht am Ende. Nur von dem Gedanken mußte ich mich lösen, nur solche Dinger einzustellen, zu denen ich einen persönlichen Kontakt herstellen konnte, entweder durch eigenes Erleben (sehen oder hören) bzw. über meine Verwandtschaft. Oft hilft mir jetzt nur noch das Suchen in alten Opernbüchern oder im www. Oder kennst Du die Oper "Ali Pascha von Janina" von Albert Lortzing? Darin ist ein "I", auf welches auch eine leichte Fortsetzung wartet, die Rolle des Ibrahim. Aber eines macht Spaß, wenn man Zeit hat - das Suchen und das Finden unbekannter Opern. Man liest kurz die Handlung (sofern vorhanden), hört mal in die Musik rein (wenn vorhanden) und bekommt ein befriedigendes Gefühl. Sonst hätte ich mich schon längst verabschiedet aus diesem Thread.


    Mme. Cortese hatte den Ali am 18.09. eingestellt, und die Ouvertüre dazu. Weitere Musik mache ich dazu nicht, weil kaum etwas zu finden ist!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Da hänge ich Simon Mago aus Boitos "Nerone an.

    Simon Mago ist ein Zauberkünstler, der mit allerhand Betrug Asteria an Nero verkuppeln will und auch zum Verräter der Christen wird (Näheres siehe unseren Opernführer)

    Hier das Duett Simon Mago- Aszteria

    [/size]

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Dann schließe ich an mit Tschaikowskis Oper "Pantöffelchen" und der Rolle der Oxana. Aus dieser Oper hier ein Link zur Orchestersuite:
    https://www.youtube.com/watch?v=Fcbc-sYpGrk
    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Da hänge ich Simon Mago aus Boitos "Nerone an.

    Simon Mago ist ein Zauberkünstler, der mit allerhand Betrug Asteria an Nero verkuppeln will und auch zum Verräter der Christen wird (Näheres siehe unseren Opernführer)

    Hier das Duett Simon Mago- Aszteria

    [/size]



    Simon Magus: Simon, der Zauberer, wobei Zaubern nicht im Sinne von Zauberkunststückchen ausführen gemeint ist, sondern eher "Hexer"! Er ist eine historische Figur, wie aus Apostelgeschichte Kap.8 hervorgeht. Er wird von Philippus bekehrt. Nach ihm ist die "Simonie" benannt, also der Kauf geistlicher Ämter. Mit Nero hatte er nichts zu tun, aber wir sind ja in der Oper.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • An den Mago hänge ich den Oskar!
    Hatten wir den nicht schon! Ja natürlich. Auch die Geschichte von dem Herrscher, der in die Frau seines besten Freundes verliebt ist, hatten wir schon. Aber noch nicht von Severio Mercadate. Bei ihm heißt die Oper IL REGGENTE. In unserem Forum schon des öfteren erwähnt. Es gibt sogar einen eigenen Thread, in dem man aber nur erfährt, dass es eine Aufnahme des Werkes mit Chiara und Merighi gibt. Aus der kann man hier einige Höreindrücke sammeln:


    https://www.youtube.com/watch?v=76TodI468P4


    Man kann aber ohne Probleme noch die Gesamtaufnahme bekommen. Sie lohnt vor allem, weil Licinio Montefusco darauf zu hören ist, einer der prächtigsten italienischen Baritone der 70er Jahre


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Da diese Oper so preiswert angeboten wird ^^ möchte ich sie doch gerne verlinken .....


    klick


    ....bei mir klebt noch das Preisetikett auf der Rückseite 21,99€, das heißt für mich ich habe es nur 1X angehört!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • ...da diese Oper so preiswert angeboten wird....


    Lieber Fiesco!
    Da bin ich ja mit 6.-- € günstig weg gekommen. Ich habe sie allerdings in Amsterdam im Concerto Recordstore gekauft. Das könnte Second Hand gewesen sein! Ich habe sie allerdings schon mehrmals gehört und keine Probleme dabei gehabt.


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Auf gehts zu Rossini und seinem Wilhelm Tell. Der Landvogt Geßler beschäftigt Bogenschützen, und deren Chef ist der Rudolphe. Im Finale des 1. Aktes darf er mitsingen, die Stimme von Ricardo Cassinelli. das ist einer der Akteure.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Weiter mit dem e, für Elisabetta aus Donizettis Oper "Elisabetta al castello di Kenilworth"!


    Die Arie der Elisabetta aus dem 3 Akt mit Joan SutherlandL "Par che mi....Fuggi l'imagine"


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei Antonio Salieri fündig geworden. Eine neue Oper kommt ins Spiel, "la Grotta die Trofonio" oder in der deutschen Übersetzung "die Höhle des Trotonius". In dieser wohl unterhaltsamen Oper wird am Ende geheiratet, nicht nur einmal, sondern es gibt sogar eine Doppelhochzeit. Eine der Glücklichen heißt Ophelia. Die Sängerin heißt Raffaela Milanesi - ein Name wie Musik.




    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Meyerbeer wartet, seine Oper "Die Kreuzritter in Ägypten" haben auch einen Osmino. Der ist jetzt dran.
    Die Oper ist Meyerbeers letzte Oper, die er in Italien schrieb, bevor er seine erfolgreichste Zeit in Frankreich begann. Der Kreuzritter Armando hat unter falschem Namen in Ägypten die Sultanstochter Palmide geheiratet. Als rauskommt, daß er Christ ist, sollen alle Christen getötet werden. Zur rechten Zeit rettet der Kreuzritter dem Sultan das Leben und alle sind zufrieden und glücklich. Keiner wird getötet.
    Hier das Finale der Oper. Den Osmino singt Ugo Benelli (als einer von vielen):


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Da führe ich jetzt Pier Francesco Orsini, den Herzog von Bomarzo! Er ist in der Oper BOMARZO von dem argentinische Komponisten Alberto Ginastera zu hören. Sie spielt in Italien und der Herzog ist ein richtiger Renaissancefürst - und Tenor. Ich habe das Werk in Kiel Anfang der 70er Jahre kennen gelernt, also relativ bald nach der Uraufführung. Ich muss aber sagen, dass ich sie sehr bizarr und sonderbar eklektisch fand.


    Zuletzt war die Oper in Madrid ein spektakulärer Erfolg!
    Hier der erste Akt:


    https://www.youtube.com/watch?v=4PeVBKTnAH8

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Weiter geht es dann mit dem i wie Imeneo aus der gleichnamigen Oper von Händel!


    Die Arie des Imeneo aus dem 1 Akt " Esser mia dovra" gesungen von Joel Allison!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Einer meiner Lieblingskomponisten des Belcanto ist der leider so jung gestorbene Vincenzo Bellini. Eine seiner Opern, die ich nicht kenne ist "La Straniera" oder "Der Fremde". Eine wesentliche Rolle darin hat Osburgo, und den nehme ich nun.
    Hier ein kurzer Beitrag aus dieser Oper:


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Dann bringe ich mal La Contessa Olga Sokarev , weil sie gleich mehrere Anknüpfungsbuchstaben für unser Spiel bietet. Wir hören die Dame in FEDORA von Umberto Giordano.


    Es gibt gleich etliche Gesamtaufnahmen von der Oper bei YouTube, obwohl doch dies Werk eigentlich nur von einem einzigen musikalischen Einfall lebt. Erstaunlich!


    https://youtu.be/SAh05BMBOlY


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Dann schließe ich die Gemma di Vergy von Donizetti an:


    Da hat man nicht mehr viele Möglichkeiten. Mir fällt nur Prince Yang ein, eine köstliche Rolle in "Le cheval de bronze", einer Opéra comique von Daniel Auber, aus der ich schon mal den Mandarin eingebracht hatte: Das Spiel mit den Opernrollen Deshalb keine weiteren Erläuterungen. Nur ein Hörbeispiel: der Tenor ist Prince Yang!


    https://www.youtube.com/watch?v=QV5HARpGx70


    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose