ZitatAlles anzeigenOriginal von musicophil
Hallo Theophilus,
Ich habe irgendwann irgendwo gelesen das die KdN Arie in Mozarts Zauberflöte jetzt mehr abverlangt der Sängerin, weil höher, als zur Zeit Mozarts.
LG, Paul
Hallo Paul,
gar keine Frage, dass es besonders für die Sänger dadurch immer schwieriger wird. Was die KdN betrifft, Mozarts Stimmgabel ist auf 421,6Hz abgestimmt, d.h. eine Sängerin muss heute mehr als einen halben Ton höher singen als zu Mozarts Zeiten!
Noch schlimmer mag es für Tenöre sein, die zumeist näher an den Grenzen ihrer Möglichkeiten entlang wandeln als die Damen. Berüchtigt ist dabei die Wiener Staatsoper. Die Wiener Philharmoniker spielen mit 448Hz (es sollen aber Diskussionen laufen, auf 446Hz herunterzugehen). Sänger müssen also in der WSO deutlich höher singen als anderswo. Berühmter Verweigerer war Luciano Pavarotti, der nur selten in Wien gesungen hat, weil, wie er sagte, er mit der hohen Stimmung nicht gut zurecht kommt (ein ganz kleiner, völlig sekundärer Grund mag noch gewesen sein, dass die WSO keine internationalen Spitzengagen zahlt, auch nicht für Herrn Pavarotti ).