Stereotypen einiger bedeutenden Opernkomponisten

  • Hier sind Stereotypen, die bei Komposition einiger bedeutenden Opernkomponisten festzustellen sind.


    Verdi: wichtige Nummer der Hauptrolle fast ausnahmslos in Form Cantabile + Cabaletta/Stretta. Walzertanz-Rythmus am Anfang jeder großen Szene. Fast in jeder Baritonarie ist die vorletzte Note die höchste in dieser ganzen Arie, dann die letzte eine mittelhohe.
    Mozart:"Klang des Motorrads beim Starten", der durch Geigengruppe erzeugt wird, bspw. am Ende der Chornummer "Bella vita militar"(Cosi fan tutte) und am Ende der Figaros Arie "Non piu andrai".
    Rossini: Am Ende fast jeder Tenor- oder Mezzoarie vier aufeinander nachfolgende absteigende Noten, dann noch einmal mit Trille, dann eine hohe (i.d.R. höchste in ganzer Arie) Note.
    Donizetti und Bellini: in 70% der Fälle anzutreffende Form: der Tenor oder die Sopranistin mit dem ersten Abschnitt, dann einige Sätze von einem anderen Stimmtyp oder vom Chorgesang reingeschoben als Übergang, dann übernimmt die Sopranistin (wenn im ersten Abschnitt der Tenor singt) oder der Tenor (wenn im ersten die Sop singt) den zweiten Abschnitt, der einen völlig gleichen Melodie wie der erste Abschnitt aufweist.


    Nur nach meiner Zusammenfassung, halt zum Vernügen, egal Echo oder Gegenstimme, beides willkommen.

    Soll er dir noch so viel Atem lassen, als 'en Altweiberfurz, soll ich?

  • Hallo!


    Das Wort Stereotypen empfinde ich persönlich als stark negativ belastet, den Begriff persönliche Handschrift, persönliche Note oder ähnliches fände ich persönlich zutreffender.


    LG joschi

  • Zitat

    Original von xingwang
    Mozart:"Klang des Motorrads beim Starten", der durch Geigengruppe erzeugt wird, bspw. am Ende der Chornummer "Bella vita militar"(Cosi fan tutte) und am Ende der Figaros Arie "Non piu andrai".


    Geraten:


    Und am Beginn der Prager und Jupiter?


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Tut mir leid, Joschi, es sollte wohl hier ein eher angepasstes Wort verwendet werden (mein Deutsch ist übrigens noch auf Laienspielniveau :D), doch finde ich solchee "persönlichen Noten" wirklich sehr langweilig und bei der Komposition unverschämt abernals benutzt, so dass ich unfreundlicherweise so eine Formulierung vorgenommen habe...


    ganz genau Ulli, am Anfang dieser beiden Sinfonien, es klingt wie ein Motorrad, das wegen Funktionsstörung bei einem Zubehör doch gewaltsam und qualbehaftet mehrmals zu einem unerfolgreichen Start gezwungen wird.... :D

    Soll er dir noch so viel Atem lassen, als 'en Altweiberfurz, soll ich?

  • Zitat

    Original von xingwang
    ganz genau Ulli, am Anfang dieser beiden Sinfonien, es klingt wie ein Motorrad, das wegen Funktionsstörung bei einem Zubehör doch gewaltsam und qualbehaftet mehrmals zu einem unerfolgreichen Start gezwungen wird.... :D


    So klopft der Comtur an die Tür :D - interessant, bei Beethoven klopft man von oben herunter, bei Mozart von unten hinauf...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)