Toti dal Monte - der Koloratursopran der 1930er Jahre.

  • An die, am 27.6.1893, in der Provinz Treviso, geborene Koleratursopranistin kann ich mich durch Erzählungen meiner Tante erinnern.


    Ihr Auftreten bei einem Gesamtgastspiel der Scala Milano an der Wiener Staatsoper, unter Arturo Tosanini, sang sie, nach Jahren der "Lucia- Abstinenz" unter anderem auch die Lucia in der gleichnamigen Oper von Donizetti, muss ein Ereignis gewesen sein;



    ganz Wien war auf den Beinen, zumindest was die Opernliebhaber betrifft, wie 1956, als Herbert von Karajan die Lucia mit der Callas gab.


    Die RAVAG übertrug diese Aufführung, aber leider gibt es keinen Mitschnitt, dieser Aufführung, dafür aber eine, schon nach 1943 aufgenommen "Madame Butterfly",



    wo Toti dal Monte ihre "zwitschernde" Stimme unter Beweis stellt.


    Ihr Koloratursopran machte sie zum Star an den größten Bühnen Italiens, jedoch nicht nur, ihre Violetta in Verdis "La Traviata", ihre Gilda im "Rigoletto" und ihre Butterfly führten sie an die MET, an die Covent Garden und nach Paris, wie Australien.



    Von den 1920er Jahren war Toti dal Monte, wahrscheinlich, eine der beliebtesten Sängerinnen.


    1935 wiederholte Toscanini nochmals das große Scala Gastspiel,auch wieder mit Toti dal Monte, diesmal als Rosina im "Barbier von Sevilla", an der Wiener Staatsoper.



    1943 trat Toti dal Monte von der Bühne ab, im Vollbesitz ihrer Stimme, was die späteren Aufnahmen im Schallplattenstudio beweisen.



    Toti dal Monte starb am 25.1.1975 in Pieve de Soligo in Treviso.

  • Man kann nur hoffen, dass die Liebhaber alter Stimmen sich bei Erscheinen des Threads mit der einen oder anderen CD eingedeckt haben, denn vieles ist bereits wieder aus den Katalogen genommen. Die Preiser Serie "Lebendige Vergangenheit" ist - soweit ich das überblicken konnte - mehr oder weniger Geschichte, das meiste ist lediglich als Download verfügbar.
    Daher bin ich derzeit auf der Suche nach anderen Firmen, welche sich historischen Stimmen verschrieben, bzw diverse Aufnahmen im Programmhaben (hierzu folgt in Kürze ein Spezialthread)

    Bei der Ausnahmestimme Toti dal Monte - ihr richtiger Name war Antonietta Meneghel - haben wir Glück. Das relativ junge Wiederverwertungslabel NEWTON hat erst im Juni 2013 eine 3 CD -Box auf den Markt gebracht, welche wichtige Opernarien, aber auch Lieder abdeckt, welche sie im Repertoire hatte, und das zu einem besonders günstigen Preis von 12.99 Euro. Sie wird von mir in meiner August- oder Septemberbestellung mitgeordert....


    Die beinahe konkurrenzlos schöne Stimme brachte es mit sich, dass eine Unzahl an Aufnahmen mit der Sängerin gemacht wurde, der Wiener Kritiker Clemens Höslinger bezeichnete sie im Beiheft der gestrichenen Preiser-Aufnahme als "Nachtigallenstimme", eine früher oft verwendete Bezeichnung für einen bestimmten Sängerinnen-Stimmtyp.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Man kann nur hoffen, dass die Liebhaber alter Stimmen sich bei Erscheinen des Threads mit der einen oder anderen CD eingedeckt haben, denn vieles ist bereits wieder aus den Katalogen genommen. Die Preiser Serie "Lebendige Vergangenheit" ist - soweit ich das überblicken konnte - mehr oder weniger Geschichte, das meiste ist lediglich als Download verfügbar.



    Da kann ich mich doch glücklich schätzen, daß ich eine Menge LP aus dieser Serie besitze. So auch diese Aufnahme.

    W.S.

  • Toti dal Monte, die am 27. Juni 1893 geboren wurde, starb am 25. Januar 1975. Zu ihrem Geburtstag habe ich dies ausgesucht:



    Heute ist ihr 122. Geburtstag.



    Liebe Grüße


    Will :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Heute wollte ich die in Beitrag gezeigte 3 CD Box etwas näher besprechen. Leider ist das nicht mehr möglich, bzw nicht mehr sinnvoll, denn auch diese Aufnahmen sind aus dem Verkehr gezogen (Existiert Newton Classics überhaupt nocht ?)
    Damit der Name der Sängerin nicht verblasst, verlinke ich hier auf einen Youtube-Clip, wo sie "Una Voce poco fa" aus Rossinis "Il Barbiere di Siviglia" singt. Direkt von einer Schellackplatte ohne Filter gesüoelt, was die Stimme naturgetreuer wiedergibt. In der Vergangenheit wurde die Mezzo-Partie der Rosina oft auch mit einem Sopran besetzt. Darüber lässt sich diskutieren, aber es ist nun mal Musikgeschichte. Ebenso ist es eine Frage inwieweit die Verzierungen, die man dieser Arie hinzugefügt hat (schon zu Rossinis Lebzeiten, der die junge Adelina Patti dafür gerügt hat) eine Verbesserung oder Verunstaltung darstellen. Wie dem auch sei - sie waren üblich. Wenn ich mich richtig erinnere wurden sie erst unter Abbado in den 70ern ausgemerzt (kamen aber später wieder)
    Toto dal Monti erlaubt sich einige Eigenwilligkeiten - ein Spiegelbild der Zeit als die Aufnahme entstand....
    Ferner wird gelegentlich (für meinen Geschmack) zu schnell gesungen. Das war der Spieldauer einer 78 UPM Schellackplatte geschuldet, auch wenn es sich hier um eine 30 cm Schellack handelte - auch der waren Grenzen gesetzt



    mfg aus Wien
    Alfred


    clck 1820

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Heute wollte ich die in Beitrag gezeigte 3 CD Box etwas näher besprechen. Leider ist das nicht mehr möglich, bzw nicht mehr sinnvoll, denn auch diese Aufnahmen sind aus dem Verkehr gezogen


    Das verstehe ich nicht. Nur weil JPC die Box aktuell nicht anbietet, heißt das doch noch lange nicht, dass sie nicht erhältlich ist. Bei Amazon wird man fündig - gebraucht und neuwertig. Bei Ebay auch. Und bei Spotify kann man - wenn man das denn will - in diesem Moment kostenlos die ganze Nacht Toti dal Monte hören. Was will man mehr? Meine Erfahrung besagt, dass sich (fast) alles im Netz beschaffen lässt. Wann hat es das je gegeben?


    Gruß Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Am Wochenende habe ich einen Teil meiner LP´s neu sortiert. Dabei stellte ich fest, welch ungeheure Fülle an historischen Preiser-Aufnahmen ich besitze. Jetzt macht es Freude, wieder Einiges an diesen Aufnahmen auf den Plattenteller zu legen. Ich fange mal mit Toti Dal Monte an. Auf dieser LP Nr. II beeindrucken mich sehr ihre "Mathilde", "Rosina" und "Lucia":

    W.S.