CSO-Resound - Chicago Symphony Orchestra Live

  • Das Chicago Symphony Orchestra vermarktet seine neuen Live-Aufnahmen auf einem eigenen Label "CSO-Resound".
    Bisher erschienen folgende CDs (SACDs):




    mfG
    Michael

  • Die 4. von Schostakowitsch habe ich vor ein paar Wochen gekauft, erst an der Kasse war mir aufgefallen, dass auch eine DVD dabei ist, worüber ich jetzt sehr froh bin.


    Die Doku (auf der DVD) mit einem einstündigen Multimediavortrag Beyond the Score (von und u. a. mit dem Schostakowitsch-Experten Gerard McBurney) ist sehr interessant, dazu Interviews mit Haitink und McBurney zu Schostakowitsch und der 4. Sinfonie. Eindrucksvoll ist auch, das Riesenorchester bei der Arbeit zu sehen.


    Allerdings war ich recht entsetzt über den Sound auf der DVD (große Teile der Sinfonie sind mit in den Vortrag eingebaut). Sehr viel Hall, es klingt alles sehr schwammig, das von mir höchstgeschätzte Orchester klingt m. E. teilweise recht schlecht. Glücklicherweise ist es auf der CD viel besser (frage mich allerdings, ob es durch Postproduktion entstanden ist). Die Musik ansich auf der CD ist ganz ordentlich, wenn auch nicht herausragend gut. Ich muss dazu sagen, dass ich viele Aufnahmen dieser -- einer meiner Lieblingsinfonien -- gut finde, aber keine herausragend gut.


    Überlege gerade, ob der Thread in einem anderen Forum besser aufgehoben wäre...


    :hello: maticus

  • Die 6.Sinfonie von Mahler wurde in der Chicago Orchestra Hall aufgenommen.Sie hat durchweg gute Kritiken erhalten.Klanglich gibt es nichts auszusetzen und von der Interpretation nimmt Haitink sie langsam und tragisch wie die 6.Sinfonie sein sollte.


    Einen Überblick über Neuerscheinungen bekommt man bei http://www.cso.org/resound
    Die nächste CD/SACD erscheint am 05.05.2009

    mfG
    Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • dann muss diese vermutlich genauso gut sein wie die aus London vom 08.09.08. Ich hatte nämlich einen von einem Korrespondenten davon einen TV-Mitschnitt bekommen und das ist bis jetzt mein Lieblingsmitschnitt von Mahler unter der Leitung Haitinks und gehört zu meinen Top-Ten der Mahler-6-Wiedergaben.. die M6-Wiedergabe vom dem CSO (auch Haitink) in Tokyo vom 02.02.09 steht der aus London in gar nichts nach...
    Haitink ist zwar - in der Tat - nicht der Schnellste, aber es kommt nie der Eindruck des Verschleppens auf.. beeindruckend ist die Deutlichkeit, vor allem beim 4. Satz....
    (M3 mit den CSO unter Haitink fand dagegen nicht so spannend..)
    Eine Zeitlang hat mich M6 mit Svetlanow beeindruckt (zügige Tempi) , aber das ist durch z.B. Tilson Thomas und Haitink weggedrängt worden....


    :hello: