Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pamina1791

Anfänger

• »Pamina1791« ist weiblich
  • »Pamina1791« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

1

Dienstag, 28. April 2009, 20:15

Werke für Klavier & Bratsche

Guten Abend,

da ich ein großer Liebhaber der Bratsche bin (neben meinem über alles geliebten "fortepiano") frage ich Euch, was sind so Eure Lieblingswerke für Bratsche und Klavier? Wer ist der bedeutenste Komponist was Bratsche betrifft?
"Ich werde allerorten an Deiner Seite seyn"

Gurnemanz

Prägender Forenuser

• »Gurnemanz« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 16. November 2007

2

Dienstag, 28. April 2009, 20:30

Brahms

Wie wär's mit den beiden Sonaten für Klarinette und Klavier, vom Komponisten selbst in einer Fassung für Viola und Klavier herausgegeben:

Johannes Brahms: Sonaten op. 120 (f-moll und Es-dur)

Z. B. in dieser schönen Aufnahme mit Lars Anders Tomter, Viola; Leif Ove Andsnes, Klavier (Virgin, aufg. 1991):

• »Kontrapunkt« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 17. November 2006

3

Dienstag, 28. April 2009, 21:57

Auch nicht zu verachten und dazu sogar originär für Viola & Klavier ist die Sonate op. 147 von Dimitri Schostakowitsch.

Viele Grüße
Das ist eben die Eigenschaft der ächten Schönheit, daß man sich ganz in sie hinein stürzt, und das persönliche Bewußtsein darüber einbüßt. (L. Tieck)

• »Gustav Theodor« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. April 2009

4

Dienstag, 28. April 2009, 22:43

Schostakowitsch

Um gleich mit schwerem Kaliber zu kontern (jetzt ist mir Kontrapunkt mit der Nennung zuvorgekommen):

mit der phantastischen Isabelle van Keulen, einer meiner Lieblingsgeigerinnen, hier auf der Bratsche,

oder auch die klassische russische Version mit Bashmet und Richter

Die Sonaten sind wirklich herzzerreißend, gehen durch Mark und Bein. Sehr beeindruckend!

Grüße,
Gustav Theodor
"Nur in der Gesellschaft wird es interessant, Geschmack zu haben."
Immanuel Kant

• »pt_concours« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. März 2008

5

Dienstag, 28. April 2009, 23:47

RE: Werke für Klavier & Bratsche

Zitat

Original von Pamina1791
....frage ich Euch, was sind so Eure Lieblingswerke für Bratsche und Klavier?

Hallo Pamina (1791),
zwei kurze Empfehlungen von mir:

.

Gruß pt_concours

edit: Wie ich jetzt bemerkt habe, hatte zumindest bei der ersten abgebildeten CD etwas die Vorgabe "Bratsche & Klavier" missachtet, obwohl zumindest einige der Stücke sowohl in originaler Fassung mit Klavier bzw. Orchester existieren (z.B: BRITTENs Lachrymae)
Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

• »pt_concours« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. März 2008

6

Mittwoch, 29. April 2009, 23:11

Klarinette, Bratsche und Klavier

Zitat

Original von Gurnemanz
Wie wär's mit den beiden Sonaten für Klarinette und Klavier, vom Komponisten selbst in einer Fassung für Viola und Klavier herausgegeben:

Hallo,

dass wäre auch ein idealer "Übergang" zu den Trios für:
Klarinette, Bratsche und Klavier
denen ich sogar mal einen eigenen Thread gewidmet hatte.

Gruß pt_concours
Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

rappy

Prägender Forenuser

• »rappy« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. November 2005

7

Mittwoch, 29. April 2009, 23:39

Hallo,

es gibt eine sehr schöne Bratschensonate von Onslow in A-Dur, kann ich nur empfehlen!
Kann aber im Moment nicht viel mehr dazu sagen als dass sie einfach gut klingt ;)
"Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

Glockenton

Prägender Forenuser

• »Glockenton« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Juli 2006

8

Donnerstag, 30. April 2009, 19:04

RE: Brahms

Zitat

Original von Gurnemanz

Z. B. in dieser schönen Aufnahme mit Lars Anders Tomter, Viola; Leif Ove Andsnes, Klavier (Virgin, aufg. 1991):

Hallo Gurnemanz,

die Klangbeispiele klingen vom Werk her schon vielversprechend, vielen Dank für den guten Hinweis.
Habe schon begonnen, im Netz ein bisschen in andere Aufnahmen hineinzuhören...
Die Noten muss ich mir auf jeden Fall besorgen.
Wer weiss, vielleicht finde ich ja jemand in meinem Umfeld, der Lust hätte, mit mir das Werk einzuüben.

Gruss :hello:
Glockenton
"Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

Gerald

Fortgeschrittener

• »Gerald« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

9

Donnerstag, 30. April 2009, 23:59

Zwar nicht nur Viola+Klavier, aber eine sehr interessante, abwechslungsreiche Zusammenstellung findet sich auf dieser CD.

Von dieser tollen Serie kenne ich auch noch eine Klarinetten-, Flöten, Horn- und Celloversion. Immer sehr gut gespielt, preiswert und entdeckenswert.
"Das Höchste in der Kunst - vor Gott besagt's nicht viel.
Hat doch die Welt zuletzt nur ein moralisch Ziel."
(Hans Pfitzner)

hans

Anfänger

• »hans« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juni 2009

10

Donnerstag, 2. Juli 2009, 04:31

nochmal Brahms op. 120

Es ist nicht besonders originell nochmals Brahms' op. 120er Sonaten zu erwähnen. Aber sowohl die Aufnahme mit Kim Kashkashian und Robert Levin möchte ich empfehlen (ECM), also auch - in Klarinettenfassung - die mit Martin Fröst und Roland Pöntinen (BIS).

Das ist so bezaubernd schön, wie noch kein Ohr je gehört...

Herzlich,
hans

kopiroska

Fortgeschrittener

• »kopiroska« ist weiblich

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

11

Donnerstag, 2. Juli 2009, 08:40

Schubert: Sonata for Arpeggione and Piano
P. Lukacs(viola) und E. Petri (piano)

Hungaroton SLPX 11459
Ist bei ebay zu bekommen, für 8,56 Euro, wenn ichs richtig gelesen habe.

Ich habe diese Platte seit einer Ewigkeit und höre sie sehr gern. Zwar wird Schuberts Sonate häufiger am Violoncello vorgetragen, doch ist diese Variante auch nicht zu verschmähen.

Auf der Platte sind noch drei weitere Werke zu hören: Xaver Hammer, Sonata N. 4 für Viola di Gamba, J. Nepomuk Hummel: Sonata Op. 5 Nr. 3 für Viola und Piano und Pietro Nardini: Sonata für Viola und Piano in f-Moll.

Die beiden Interpreten gehören zu den Unbekannten, die einem nicht selten eine Überraschung verursachen können.

:hello: