Busoni Klavierkonzert in der Berliner Philharmonie

  • Gestern hörte ich Busonis Klavierkonzert op. 39 in der Berliner Philharmonie. Es spielten die Neubrandenburger Philharmoniker unter ihrem GMD Stefan Malzew. Am Flügel war Pietro Massa.


    Das Klavierkonzert von Busoni, 1904 vollendet, ist ein sehr langes (ca. 80 Minuten) und merkwürdiges Werk. Die Musik ist vollgepackt mit interessanten Einfällen, wobei man bei dem ganzen jedoch einen großen Bogen sucht: Der innere Zusammenhag scheint zu fehlen. Im letzten Satz tritt ein Herrenchor auf - ein Überbleibsel von einer von Busoni nicht verwirklichten Schauspielmusik - der eine Hymne auf Allah einstimmt. Vom Stil her mutet dieses Mammutkonzert wie eine Mischung von einem virtuosen Liszt-Konzert mit Sibelius' Kullervo oder einer anderen großen Chorsymphonie aus der Zeit an.


    Für die Mitwirkenden war dieses Konzert eine Klasse zu schwierig. Zwar wurde ordentlich musiziert - abgesehen von gelegentlichen Koordinationsschwächen zwischen Dirigent und Solist - aber die Fähigkeit, dem Werk eine Form zu geben, war nicht vorhanden. Alle Beteiligten (mit Ausnahme des Chores) waren an ihre Grenzen gestoßen. Im langsamen dritten Satz hatte Massa ein paar sehr schöne, zarte Momente. Für ihn wäre es sicherlich besser gewesen, ein Konzert zu wählen, in dem seine Fähigkeiten besser zum Tragen gekommen wären. Für den Solisten ist das Busoni-Konzert, angesichts des immer wieder aufwallenden Orchesters und der Herrenchores eher undankbar. Es gab keine Zugabe.


    :hello:
    M.

  • Bin gespannt, was meine Eltern bzw. mein Bruder zu berichten hat, die dem Konzert auch beigewohnt haben.


    :hello:
    Wulf

  • Hallo,


    Deine Einschätzung des Konzertes überrascht mich nicht. Ich war zwar nicht in dem Konzert, habe aber dieses Werk auf CD - aus Repertoiregründen. Es ist ziemlich spröde und für den Solisten nicht unbedingt dankbar. Auch darum sicher nur selten auf dem Konzertprogramm und vielleicht der Grund, dass ein in Berlin nicht bekanntes Orchester wie die Neubrandenburger die Ehre bekamen, in der Philharmonie aufzutreten.
    Die Neubrandenburger Philharmoniker sind besonders für ihre Cross-Over-Projekte prädestiniert, bei einem von diesem habe ich sie in Neubrandenburg mal erleben können. Eine jazzige Eigenkomposition des Chefdirigenten wurde mit Beethovens 5. Sinfonie kombiniert. Beeindruckt hat mich bei dem Ganzen besonders die akustisch überzeugende Konzertkirche.


    Viele Grüße


    Manfred

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Vielleicht kommt es darauf an, wer als Solist spielt. Gerhard Oppitz hat dieses Werk in seinem Repertoire und in Stuttgart im letzten Jahr mit den Stuttgarter Philharmonikern mit großem Erfolg gespielt.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!