Überflüssiger Kitsch oder reizvolle Sammlerlieblinge - Klassik im Mobiliar

  • Zum heutigen Freitag ein Thema abseits von Aufnahmen, Interpretationen, Komponisten, Künstlern:



    Soeben fragte ich mich, ob sich bei Tamino-Mitgliedern neben platzfressenden Plattenschränken noch weitere klassikgefärbte Möbelstücke im Hausrat befinden. Doch was rede ich, der Begriff Möbelstücke ginge beinahe etwas zu weit. Angesprochen sein sollen natürlich auch Büsten und Skulpturen, Kopfhörerköpfe oder Gemälde, Teetassen sowie Münzen.


    Gleich darauf stelle ich die Frage nach der Beliebtheit solcher Boni. "Bereicherung der Liebhaberwohnung", "Unnötiger Kitsch" oder einfach "Jeder, wie er's mag..."? Ich selbst habe bislang nichts derartiges erworben und bin gespannt, wie stark die Sammelwut Euer Konsumverhalten beeinflusst.

    "Noten haben einen zumindest ebenso bestimmten Sinn wie Wörter, wiewohl sie durch diese nicht zu übersetzen sind." (Felix Mendelssohn-Bartholdy)

  • Also ich kann dazu nur sagen das ich in meinem Zimmer in Klagenfurt zwar 5 sperrige CD-Ständer habe, die aber ziemlich leer sind da ich gehörte CDs selten zurückordne sondern irgendwo im Zimmer fürs nächste mal liegen lasse :D


    Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan solcher "Boni" da ich nicht unbedingt heiss darauf bin die ständig abzustauben.

  • Salut,


    also von "Kitsch" halte ich natürlich nicht viel, viel weniger aber noch von Schrott. So haben wir zumindest im Wohnzimmer zwei Begeren aus der Zeit Louis XVI weiß bezogen sowie zwei Stühle und einen Hocker aus der gleichen Zeit mit typischem Stoff [grün und gelbe Fliege]. Diese befanden sich seit ~ 1805 bis vor kurzem noch im Besitz des Brenner's Parkhotel in Baden-Baden. Es ist laut ehemaligem Besitzer nicht auszuschließen, dass auf einem der Sitze Clara Schumann oder Johannes Brahms gesessen haben, beweisen ließe sich dies natürlich niemals. Ist aber auch egal, mir kam es auf die Echtheit und den Stil an. Wir haben die Möbel aufwendig restaurieren lassen und gebrauchen sie täglich. Da kann kein IKEA-Baukastensystem mithalten. Ansonsten steht natürlich die Mozartbüste auf dem Flügel, sonst sind wir eher friedlich...


    Ah, doch: Im Unterrichtsraum hängt noch eine Photoreplik, welches den jungen Brahms mit Joachim zeigt.


    Cordialement,
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo,


    Meine gar nicht soo große Tonträgersammlung ist, um nicht allzu aufzfallen auf dre Wohnräume verteilt, grösstenteils in BIlly-Regalen
    Ausgehend vom Wohnzimmer kamen die Bar und dann ein weiterer kleiner Raum, der früher hochtrabend "Bibliothek" genannt wurde,
    später Computerraum, heute heißt er "schaltzentrale des Tamino-Forum"


    Es gibt keinerlei Büsten, Totenmasken, Reliquen, Kaffetassen, oder Briefbeschwerer in der Form von agegossenen Pianistenhänden im meinem Refugium, lediglich CDs Schallplatten und Bücher, sowie meine Computer. Nicht einmal einen Kanarienvogel, der die Arie der "Königin der Nacht" trällert" nenne ich mein eigen.


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • hallo, außer 15 laufenden metern mit billy-regalen und voller cds habe ich auch nichts (flügel, notenschrank, 2 notenständer, querflötenschatulle, hifi-anlagen ausgenommen )aber, das reicht ja auch ... ach doch, einen silbernen frranzösischen taktstock aus dem 19. jhd . :D

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • außer gelegentlich ein paar Mozartkugeln in einer Kristallschale auf dem Tisch und einem (eher kleinen) Beethoven-Bild über'm Sofa ist nix zu finden, was den Klassik-Liebhaber erkennen lassen könnte. ;)
    Von Teetassen halte ich nicht viel und Weißbiergläser mit Komponistenportraits sind mir noch keine untergekommen. :D:stumm:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Eine Kaffeetasse mit dem Anfang der Kaffee-Kantate in Bachs Handschrift


    und ein Bleistift in Form eines Violinschlüssels


    sonst fällt mir grad nichts ein ;)



    Heinz

  • Servus


    Bei mir hängen zwei ausgediente Principal-Orgelpfeifen über einem kleinen Regal an der Wand. Anderer Musikkitsch kommt mir nicht in die Hütte, da stell ich mir lieber verschiedene Mitbringsel "von fremden Menschen und Ländern" hin.


    Gruß, markus

  • auch ich habe eine ca 2 m lange pfeife von der ehemaligen orgel der ruprechtskirche (älteste ki wiens) herumlehnen (nicht gestohlen, ehrlich!).
    ausserdem habe ich früher diese kleinen spielwalzen mit kurbel gesammelt. die ca. 40 stück habe ich inzwischen meiner 5-jährigen tochter auf den bettpfosten geschraubt.
    es hat einmal eine ästhetisch ansprechende plakatserie für die wiener musikergedenkstätten gegeben (haydn-, mozart-, beethoven-, schubert-museum), die habe ich aber inzwischen von den wänden geholt.
    schubertbüste hätte ich gern, WEIL's kitsch ist. aber nur geschenkt.


    :beatnik:

  • Neben meiner Musikanlage hängen Kopien von jeweils einer Seite Noten der Ligeti-Klavier-Etüden und dem Violin-Konzert von Paganini.


    Grüße,


    Walter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • In unserem Wohnzimmer habe ich zwei Bilder von Beethoven, die meine Mutter (Malerin) gemalt hat und einen eingerahmten Druck von Liszt hängen, da Liszt in der Anfangszeit mal mein Lieblingskomponist war.


    :] Das Beethovenbild über dem Klavier ist schon sehr alt und hat einen neuen Rahmen erhalten. Schon zu meiner Kinderzeit war es da und ich habe es umgedreht, wenn ich Süßigkeiten aus dem WZ-Schrank geholt habe, da Beethoven wirklich äußerst düster und streng dreinschaut ---ein tolles Bild, daß ich natürlich in unserem Haus haben wollte und schon vor 17Jahren von meiner Mutter abgestaubt hatte.


    :) Auf dem Klavier steht eine kleine Beethoven-Büste.


    :) Dann habe ich einen Taktstock von Wilhelm Furtwängler, den meine Vater in Viersen in der Festhalle in den 50er Jahren nach seinem Konzert gefunden hatte - er hatte ihn liegenlassen (mein Vater war bei der Stadt Viersen beschäftigt). Da ich sonst keinen Nachweis darüber habe ist der natürlich nur für mich wertvoll !


    ;) Sonstige klassische Möbel kämen für mich nicht in Frage.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Igitt - Möbel vom alten Fritz...


    Die Definition wo Kunst aufhört und Kitsch anfängt - oder umgekehrt - spaltet ja bekanntlicherweise die Nation.


    Ich persönlich steh überhaupt nicht auf unnötige Staubfänger. Weder abgetrennte Köpfe, im Volksmund auch Büsten genannt, noch Tassen mit Mozarts Konferfei oder Bettwäsche mit Bach drauf, lassen mein Blut in Wallungen geraten.


    Ganz schlimm finde ich es ja, wenn mir Menschen glaubhaft versichern, aus diesem Glas hat schon Beethoven seinen Latte Macchiato getrunken ?( und auf diesem Stuhl hat schon XY gesessen. Ich fürchte, rgendwie fehlt mir dafür das Verständnis - außerdem kaufe ich keine Secondhand-Ware :D


    Ich finde es einfach nur schlimm, wenn Kunst für kommerzielle Zwecke mißbraucht wird und unterstütze dies in keiner Form.


    Bei dieser Gelegenheit frage ich mich, hätte Mozart es gut gefunden, daß eine solche Kalorienbombe nach ihm benannt wird? Da hatte es der gute alte Bismarck ja noch besser - da war es wenigstens ein nahrhafter Fisch... 8o


    Mimi (die wohl weiß, daß Bismarck kein Musiker war....)

    che gelida manina....

  • aus welchem kunstwerk stammt:


    "They made a brandy out of Napoleon and a herring out of Bismarck, and Hitler will end up as a piece of cheese!"


    :beatnik:

  • Hallo observator,


    das ist wohl aus Ernst Lubitsch's "Sein oder nicht sein" (To Be or Not to Be)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Salut,


    also dazu muss ich doch mal mein Statement abgeben:


    Ein haarfeiner Unterschied besteht ja nun zwischen Louis XVI [1754-1793, König von Frankreich] und Friedrich II [1712-1786, "der Große", auch "der alte Fritz" genannt, König von Preußen] schon... nicht nur kunsthistorisch.


    Falls Du Dich mit der Aussage "Ganz schlimm finde ich es ja, wenn mir Menschen glaubhaft versichern, [...] auf diesem Stuhl hat schon XY gesessen" auf meinen obigen Beitrag beziehst, so muß ich in sofern widersprechen, als dass ich dies nie behauptet habe; der Verkäufer der Sitzmöbel meinte, es sei durchaus möglich gewesen, da Clara Schumann und Johannes Brahms tagein, tagaus Zugang zu diesem Hotel hatten und diese Möbel sich zu deren Lebzeiten bereits im Hotel befanden. Mir persönlich ist es egal, ob es so war, denn es war keineswegs preisbestimmend noch ausschlaggebend für den Erwerb. Trotzdem finde ich es z.B. sehr schön, dass im Brahmshaus in Baden-Baden teils noch die originale Tapete an den Wänden klebt. Brahms hat hier beispielsweise seine 1. Sinfonie beendet...


    Staubfänger oder gar Kitsch sind diese Möbel in meinen Augen auch nicht, da wir sie täglich gebrauchen, wie ganz normale Sitzmöbel. Vielleicht gehen wir etwas pfleglicher damit um, als mit IKEA-Stühlen [die ich nicht abwerten möchte].


    Naja, und der Begriff Second-Hand-Ware ist auch weit dehnbar. Mache Du mal einem Kunst- und Antiquitätenhändler klar, dass er Second-Hand-Ware vertickt... :D Ich definiere Second-Hand-Ware als zeitgemäße gebrauchte Ware, also vielleicht bis zu 10 Jahre alt, wohingegen Antiquitäten oft Bestimmungsmerkmale für echte Kunst besitzen.


    Ich finde gerade den Stil Louis XVI. sehr angenehm, da einfach alles zueinander passt, egal ob nun 20 oder 30 Jahre zwischen den einzelnen Möbelstücken liegen... im Gegensatz dazu muss man heutzutage sehr aufpassen, von einer gerade aktuellen Serie auch ja alles notwendige zu erwerben, weil es sonst vielleicht in ein paar Jahren nichts mehr gibt, was dazu passt. Das finde ich sehr viel unvollkommender.


    Ich finde es allerdings auch schlimm, wenn Kunst für kommerzielle Zwecke mißbraucht wird. Mir ist aufgefallen dass Menschen mit Sinn für Kunst und Antiquitäten eine besondere Wärme ausstrahlen.


    Cordialement,
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Reinhard
    außer gelegentlich ein paar Mozartkugeln in einer Kristallschale auf dem Tisch [...]


    Salut,


    das Problem der Mozartkugel ist im eigentlichen Sinne, dass sie so schweinelecker ist...


    Grüße,
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    das Problem der Mozartkugel ist im eigentlichen Sinne, dass sie so schweinelecker ist...


    Drum werd ich ihr auch immer ähnlicher.. :D
    Wobei ich jetzt ausschliesslich die Form meine :yes:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Ulli


    Ui ui - ich würde mir nie erlauben, Deine aufwendig restaurierten Stühle als Staubfänger zu bezeichnen. Das bezog und bezieht sich natürlich auf die Gegenstände, mit denen man Regale und Schrankwände füllen kann und die man nur abstauben muß (STAUBfänger). Wie könnte ich behaupten, daß Deine Stühle staubig sind, wenn ich noch nie darauf gesessen habe? ;) Jetzt hast Du mich auch noch total verunsichert. Ich habe ja noch nie meine Stühle auf Staub untersucht - sollten sich auch dort diese kleinen, fiesen Staubmilben tummeln???? 8o Ach Du meine Güte...


    Meine Aussage in Bezug auf Stühle war zufällig gewählt, wie auch das Beispiel mit der Tasse - ich hatte Deinen Beitrag gar nicht gelesen - und bitte auch das zu entschuldigen, denn ich habe es nun nachgeholt und finde ihn sehr interessant und bedanke mich natürlich auch für die Aufklärung, daß man den guten Louis nicht den alten Fritz nennt, was mir allerdings durchaus bekannt ist. Denn dann hätte er wahrscheinlich auch nicht Louis geheißen oder gibt es - außer daß beide Namen 5 Buchstaben besitzen - einen Zusammenhang, der mir entgangen ist? ?(


    "Der alte Fritz" ist für mich lediglich eine Redensart für alles, was eben alt (nicht abwertend gemeint) ist.


    Ikea-Möbel? Woher weißt Du, daß mein bescheidenes Reich damit ausgestatt ist? :evil: Ich liebe die Namensgebung, wie Theo der Tisch oder Schorsch der Schrank. Und bevor mir jetzt die Ikea-Kenner an den Hals springen - natürlich sind diese Namen soeben frei erfunden worden und wahrscheinlich in keinem Ikea-Haus zu finden - bitte nicht schlagen !!!!


    Schön, daß wir in Puncto "kommerzieller Mißbrauch von Kunst" einer Meinung sind. Genau darum sollte es in meinem Statement gehen - nicht darum, ob ich Möbel aus der Zeit um Louis XVI schön finde oder nicht. Wenn es darum geht, größtenteils unnütze Objekte teuer zu vermarkten, sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Ich habe tatsächlich vor längerer Zeit in einem Internet-Shop einen Toilettendeckel bedruckt mit Mozart gesehen. Ich glaube, dazu muß man nun wirklich nichts mehr sagen.


    Liebe Grüße
    Mimi

    che gelida manina....

  • Hallo,


    ich habe keinen Musiknippes in meiner Wohnung, bin dem 'Zierrat' aber nicht abgeneigt: In meinem Wohnzimmer hängen zwei präparierte Vögel an der Wand, ein Fasanenhahn und eine Dohle. Desweiteren die Waffen eines Keilers der am 2.6.1914 um 3.30 Morgens seinen letzten Schnaufer getan hat, und ein Specht aus Holz.
    Dazwischen tummeln sich vier lebendige Wellensittiche.
    Ich bin halt ein Vogelfreak...


    Gruß,
    Oliver

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo,


    nach längerem Nachdenken fällt mir eine Musikmemorabilie (?) ein, die ich hüte: Eine von Hans Henny Jahnn mit einem 'Dank-Gruß' an meinen Opa versehene Perrudja-Ausgabe von 1958. Mein Opa hatte HHJ vor vielen Jahren zu einem Literaturabend eingeladen. Und HHJ hat mich für Orgelmusik begeistert.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo allerseits,


    ich bin keine Freundin von sog. Staubfängern – insofern findet sich auch gar nichts an mehr oder minder hübschem Beiwerk zur Musik in meiner Wohnung. Aber würde ich ein interessantes Bild eines meiner Lieblingskomponisten finden, so wäre ich nicht abgeneigt es aufzuhängen.


    Zitat

    Original von Oliver
    Dazwischen tummeln sich vier lebendige Wellensittiche.
    Ich bin halt ein Vogelfreak...


    An Oliver: Als ich eben Deinen Beitrag las, musste ich spontan an den Film „Birdy“ denken. Er handelt von Freundschaft in Zeiten des Vietnam-Krieges … und eben von Vögeln. In diesem Falle aber vorrangig von Kanarienvögeln (ich hatte früher selber welche) und einem Mann, der so gerne ein Vogel sein wollte. Ein toller, bewegender Film. Aber das nur am Rande…


    Gruß, Cosima

  • Liebe Cosima,


    ich fasse halt immer zunächst alles als gegen mich gerichtet auf :O


    Was die Hausstaubmilben betrifft, so muss ich Dich weiter quälen: Ja, sie nisten sich auch in Sitzpolstern ein, leider... für Allergiker ist das sicherlich kein großer Spaß! Ich hoffe, Du gehörst nicht zu den Betroffenen!


    Liebe Grüße,
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Liebe Cosima,


    Was die Hausstaubmilben betrifft, so muss ich Dich weiter quälen


    Das war mimi; ich habe mit Milben und anderem Ungeziefer nichts zu tun. Außerdem: Ich weiß ja nicht wie sie das sieht, aber ich würde mich von Dir nicht quälen lassen :P


    Gruß, Cosima

  • Momentan muß ich mich als Student mit meiner zwar kleinen aber feinen Wohnung etwas zurückhalten.
    Aber ich oute mich jetzt:
    Ja ich würde eine Kopie von Lullys Büste die zu seinen Lebzeiten gemeißelt wurde sofort hinstellen, und ja sein Gesicht hängt an der Wand, ein netter frz. Stich aus dem 17. Jahrhundert.


    Ich liebe Überladungen und Kitsch, wenn ich soweit bin, dann wird wohl jedem bei dem Anblick meines Heimes die Augen über gehen.


    Sollte ich die enstprechende Wohnung finden, dann heißt es "Hardcore Deckengemälde" :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salut,


    Sorry, Cosima, natürlich meinte ich mimi... wie konnte ich das verwechseln...? Irgendwie fand ich das beim Schreiben schon etwas seltsam...


    Zitat

    Sollte ich die enstprechende Wohnung finden, dann heißt es "Hardcore Deckengemälde"


    ...gegen ein paar hübsche Deckenfresken hätte ich auch nichts einzuwenden. Eine gute Idee für die nächste Renovierung!


    bien cordialement,
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ja, und SO sieht's in meinem Wohnzimmerlein aus:



    Linkerhand, wo der Notenständer hervorlugt, ist ein kleine Empore: Da steht dann der Bösendorfer...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Im Wohnzimmer und in der Diele gibt es bei schon ein bisserl "Kitsch":


    - Auf dem Klavier steht eine Mozart-Büste, die aber wie Ludwig van Beethoven aussieht. Außerdem ein Versuch von mir, eine Kohlezeichnung von Mozart anzufertigen.Über dem Klavier habe ich in einem Goldrahmen noch eine kleine Collage der Mozart-Familie - als Inspiration. Hört sich sehr kitschig an, hält sich aber noch in Grenzen.


    - Im Wohnzimmer hängt noch meine Alt-Flöte aus meiner Kindheit


    - in der Diele hängt das Lange-Portrait von Mozart


    - dazwischen mein ariensingender Türkisch-Van Kater (Il catrasto)

    Ansonsten verfüge ich eher über Deko, die mit allgemein mit Musik zu tun, z.B. ein Bild von Bereny Robert, Die Cello-Spielerin aus der ungarischen Nationalgallerie.


    An alle Monarchisten: Ich habe noch eine Riesenpappfigur von König Ludwig II., die abzugeben wäre und gerade in meiner Rumpelkammer versauert (sorry, hat wenig mit Musik zu tun). :stumm:


    Viele Grüße,
    Susanne

  • Also wenn ich mir Ullis Stühle betrachte..., die würde ich mir auch hinstellen. Allerdings beissen sie sich imo mit den Fliesen, da gehört ein richtiger Holzboden drunter :D


    Unsere Wohnung ist komplett mit Ikea eingerichtet (bis auf Lampen).


    Manchmal drehe ich heimlich eine Bruckner-Biografie in einme Billy-Regal so, daß die Front nach vorne zeigt.... mehr darf ich nicht X( . Ich hatte schon schwere Kämpfe, die CD´s in der gleichen Billy-Wand wie die Bücher (von Frau Grintz) zu platzieren, aber mittlerweile dürfen sie dort stehen, allerdings sind die CD-Einsätze vorne nicht bündig, sondern nach hinten durchgeschoben, so daß die CD´s etwas in den Hintergrund treten.


    Wenn ich einen Flügel besäße, würde ich eine Beethoven Büste drauf platzieren.


    Ich kenne einen hier im Forum, der könnte hier glaube ich einen Roman reinschreiben :D, vielleicht meldet er sich mal zum Thema :stumm:

  • Lieber Holger,


    wie heißt das, wenn man seine Frau vor die Türe setzt?


    SCHÖNER WOHNEN


    :D :stumm:


    [SIZE=7][ich war's nicht!][/SIZE]

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner