Rene Jacobs - Meine liebsten Aufnahmen

  • Heute wieder ein Vertreter des HIP am Start.
    Ursprünglich als Countertenor erfolgreich, begann Jajobs vor einigen Jahren eine zweite Karriere als Dirigent - und was für eine.
    Seine Einspielungen alter Musik sind schon heute legendär - und sein Mozart hat schnell die Herzen des einschlägigen Publikums erobert.
    Auch ich schätze einige seiner Aufnahmen, aber das folgt in späteren Beiträgen....


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Im Gegensatz zum Graf de Falschgeld haben wenigstens René Jacobs Schriften Hand und Fuß. Allerdings mangelt es doch erheblich an der Umsetzung - was keinesfalls ein Vorwurf sein soll, denn so einfach, wie es geschrieben steht, ist das dann doch nicht. Ich finde Jacobs Projekte ganz gut und ordentlich, allerdings ist auch viel Mist dabei.


    Empfehlenswert ist seine Cosí


    bzw.


    Dennoch würde ich hier stets Östman, Mackerras oder Kujiken vorziehen.


    Ob es mich gelüstet, einen Idomeneoverriß zu schreiben, weiß ich noch nicht. Toll fand ich übrigens auch die Titus-Ouvertüre (aber das wars dann auch schon von dieser Oper).


    Ich empfinde, daß bei Jacobs der Fluß in der Musik meistens fehlt - ständig wird ritardando gespielt, wo keins steht oder anders unterbrochen... jeder Note einen zu tiefen Sinn zu geben, halte ich für zu verkopft - und so klingt es auch.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Mozart ist ja auch nicht Jacobs´s Stärke - das ist die Barockoper (da vor allem Händel) - darum meine Nominierung:


    RINALDO


    Händels Meisterwerk in einer makellosen Interpretation - noch dazu mit hervorragenden Sänger/innen (Genaux, Visse, Kalma)


    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Nicht minder schlecht ist sein Giulio Cesare


    und auch der Messias gehört erwähnt:


    LG Joschi

  • Guten Tag


    meine Lieblingsaufnahme:



    Georg Friedrich Händel


    " Saul "


    Mit dem RIAS Kammerchor und dem Concerto Köln.


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfakz


    Bernhard

  • Zitat

    Mozart ist ja auch nicht Jacobs´s Stärke


    das sehe ich aber ganz anders :D



    Da ich ein absoluter Fan von Rene Jacobs bin, müsste ich fast seine gesamte Diskographie hier posten, denn fast alle Aufnahmen sind für mich eine Offenbahrung.
    Seine Händel Aufnahmen gehören für mich zum Besten was es gibt, da kommt niemand an seine Interpretationen heran.


    Der Rinaldo und Giulio Cesare wurden ja schon genannt. :jubel:


    Seine größte Stärke sind vor allem auch die frühen venezianischen Opern von Cesti und Cavalli.
    Er schafft selbst mit kleinsten Ensembles, Interpretationen die fast für die Ewigkeit sind.



    Ein paar Aufnahmen gibt es, die jedoch ganz besonders herausstechen:




    eine der großartigsten Barockopern die ich je gehört habe.
    Das ist ein Muss ! Egal was man von Telemann halten mag - anhören !



    Ein Meisterwerk von Alessandro Scarlatti



    und seit neuestem:



    so wollte ich den Idomeneo immer hören, zwar würde ich meine Gardiner Aufnahme trotzdem nicht hergeben, aber allein das den Rezitativen die gleiche Aufmerksamkeit zu Teil wurde, wie für den Rest der Musik ist für mich schon sehr wichtig.
    Für mein Empfinden ist die Einspielung mehr als gelungen und steht bei mir auf Platz 1 nicht zuletzt wegen Richard Croft :faint: (der auch beim Scarlatti mitsingt)


  • Das sehe ich aber ganz anders :D


    Da ich ein absoluter Fan von Wolfgang Amadé Mozart bin, würde ich Jacobs am besten in diesem Zusammenhang lieber gar nicht erwähnen...


    Zitat

    Seine Händel Aufnahmen gehören für mich zum Besten was es gibt, da kommt niemand an seine Interpretationen heran.


    Ähhhm... ich bin zwar kein Händelspezialist, aber ein absoluter Händel-Fan. Und ein Curtis-Fan. Jacobs ist wie gesagt nicht übel, mir aber zu schwülstig. Nutella wird nicht besser, wenn man es meterdick aufs Brot schmiert.


    :baeh01:


    Zitat

    Für mein Empfinden ist die Einspielung mehr als gelungen und steht bei mir auf Platz 1 nicht zuletzt wegen Richard Croft


    Sicher ist Croft neben B. Fink ein gutes Pro-Argument. Aber was haben diese Personen mit Jacbos zu tun? Die können auch ohne ihn singen. Und was, bitte, hat so eine Krähe wie Pendatchanska im Idomeneo verloren?


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Sagitt meint.


    Mir als Laien gefallen die Produktionen von Jacobs immer sehr gut. Teilweise sind da Offenbarungen drunter, Mozart-Sinfonien mit den Freiburgern.


    Jacobs hat mir schon als Counter gut gefallen, sonst eine Stimmlage, die ich nicht so schätze, und wenn ich an Deller oder Esswood denke, graust es mich noch. Aber Jacobs hat sehr schöne Aufnahmen gemacht, eine mit Monteverdi-Stücken - himmlisch.


    Immer wieder bemerkenswert, wie unterschiedlich doch die Wertungen sind.

  • Zitat

    Das sehe ich aber ganz anders :D


    und das ist auch gut so, wo kämen wir denn da hin, wenn ihr alle meiner Meinung wärt? Da käme ich nur auf Ideen, trotz Kunststudium :pfeif:




    Zitat

    Ähhhm... ich bin zwar kein Händelspezialist, aber ein absoluter Händel-Fan. Und ein Curtis-Fan. Jacobs ist wie gesagt nicht übel, mir aber zu schwülstig. Nutella wird nicht besser, wenn man es meterdick aufs Brot schmiert.


    wenn man Nutella allerdings dünn aufs Brot kratzt - ohne Butter ersticke ich aber dran.



    :baeh01:



    Zitat

    Sicher ist Croft neben B. Fink ein gutes Pro-Argument. Aber was haben diese Personen mit Jacbos zu tun? Die können auch ohne ihn singen. Und was, bitte, hat so eine Krähe wie Pendatchanska im Idomeneo verloren?


    Nun Jacobs leitet ja die Interpretation.


    Allerdings finde ich, das Elettra auch von einer Krähe gesungen werden muss, ich bevorzuge ja noch Felicity Palmer - die ist noch schlimmer :hahahaha:


    also mir gefällt's :lips:

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Allerdings finde ich, das Elettra auch von einer Krähe gesungen werden muss, ich bevorzuge ja noch Felicity Palmer - die ist noch schlimmer :hahahaha:


    also mir gefällt's :lips:


    8o Felicity Palmer als Krähe zu bezeichnen. Palmer ist ein ganz anderes Kaliber - ohne dieses furchtbare Wäscheleinenvibrato.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • also ich mag sie nur in der Rolle,
    ich habe sie noch als Alceste in Lullys gleichnamigen Werk - das ist nicht so meins.
    Für diese durchgeknallte Rolle der Elettra braucht man schon irgendwas kruseliges :D



    Aber Palmer hätte für Dich den Nachteil, dass sie unter Harnoncourt die Elettra gesungen hat :pfeif: - aber die hat das Gelächter so genial gemacht, da kommt wirklich niemand dran.



    (und in der Rodelinda hat mich Palmer schon an eine Krähe erinnert :hahahaha: )

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von der Lullist
    Für diese durchgeknallte Rolle der Elettra braucht man schon irgendwas kruseliges :D


    Ohne Zweifel muß die Wirkung gruselig sein - nicht aber die Stimme als solche. :no:



    Zitat

    Aber Palmer hätte für Dich den Nachteil, dass sie unter Harnoncourt die Elettra gesungen hat :pfeif: - aber die hat das Gelächter so genial gemacht, da kommt wirklich niemand dran.


    Anita Soldh allemal.



    Zitat


    (und in der Rodelinda hat mich Palmer schon an eine Krähe erinnert :hahahaha: )


    Ist mir nicht bekannt - ich kenne sie nur in der Bolton-Produktion aus München. Perfekt. Wobei Simone Kermes noch perfekter ist. :D


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • mir winkt wahrscheinlich schon die nächste Lieblingseinspielung :D


    jetzt kommt die "Finta Giardiniera" dran. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Wurde auch mal Zeit, dass es davon eine gute Aufnahme gibt.
    Vielleicht begeistert er sich ja auch für Lucio Silla und il Sogno di Scipione :pfeif:


    die Zauberflöte will er auch bald machen, aber die wird nicht aufgenommen.

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Vielleicht begeistert er sich ja auch für Lucio Silla und il Sogno di Scipione :pfeif:


    Die Sogno durch die Freiburger unter Gottfried von der Goltz überbieten???



    Kann ich kaum glauben. Interessiert mich besonders, welche Tenöre er da hat. Da muß er wirklich mit was besonders kommen. Bruce Ford ist schon nicht schlecht.
    Aber Charles Workman... 8o:jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Paul

  • BItte nicht ständig vom Thema abschweifen!


    Einige meiner Nominierungen (besonders Saul, Giulio Cesare) wurden schon genannt, daher:



    Es soll im Laufe des Jahres noch eine "Schöpfung" herauskommen (die Jahreszeiten sind ja vor einigen Jahren erschienen), lieber wäre mir noch eine Sinfonien-CD. (Mit den beiden späten Oratorien kann man ja die Straßen pflastern, nicht nur im Haydn-Jahr)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Die Sogno durch die Freiburger unter Gottfried von der Goltz überbieten???


    die Aufnahme muss ich verpennt haben 8o *schluck*





    Zitat

    BItte nicht ständig vom Thema abschweifen!


    also ich würde auch gerne über die Aufnahmen diskutieren, oder soll zu jeder CD besser ein eigener Thread geöffnet werden ?( .
    Da ist doch dieser Faden viel besser dazu geeignet.
    Zumal man so über die Aufnahmen mehr erfährt.


    Wenn es hier nur ums posten von Bildchen geht ohne die Möglichkeit der Diskussion, dann verstehe ich denn Sinn hinter diesen Threads nicht.


  • Ihr könnt meinetwegen über Aufnahmen diskutieren, aber auch da hielte ich die threads zu den Werken für besser geeignet (u.a weil leichter wiederzufinden). Diese threads hier sind für die Bildchen ;)


    Jedenfalls bitte nicht über einzelne Sänger, in einem thread über Dirigenten, und schon gar nicht über Aufnahmen, die gar nicht von ihm stammen oder Nutella...


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Na, dann wieder ein paar Bildchen:


    Ab dem Giovanni gefällt mir sein Mozart richtig gut. Bei der Cosi und dem Figaro hatte ich teilweise Probleme mit den Sängern.


    Ich kenne keine so spannende Aufnahme, keine die mich in den Rezitativen nicht langweilt, keine, die z.B. das Verhältnis Titus-Sesto so beeindruckend dargestellt hätte.


    Wie lange habe ich darauf gewartet und war hin und weg. Pendatchanska ist für mich übrigens keine Krähe, ich mag ihr Timbre und ihre Art zu singen und empfand es immer als passend. Während des Hörens dachte ich immer, packt sie es oder wird es fürchterlich. Aber sie packte es und ich liebte und liebe sie wegen ihrer Individialität. (Abstriche hier und dort sind klar.)


    Was wünsche ich mir?


    Mehr Mozart, auch Sinfonien. Mehr Haydn, die beiden Sinfonien fand ich überwältigend. Mehr Aufnahmen mit Bernarda Fink, für mich der beste Sesto.


    :hello: Gustav