Evolution im Tonträgerhandel und deren Auswirkungen auf unseren Konsum?

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Dass man jetzt offenbar aus Ersparnisgründen keine CDs mehr für die Bilder auspackt, ist natürlich bedauerlich. Noch erstaunlicher aber vielleicht die Tatsache, dass man offenbar von den Vertriebsfirmen auch keine brauchbaren Bilder auftreiben kann....


    Gibt es eine neue Technologie bei der man eine CD (für die Hörproben) rippen kann ohne sie auszupacken?


    Mit der Suchfunktion hast Du natürlich Recht. Ich habe das gerade mal mit einer doppelt UND-verknüpften Suche probiert und erhielt bei beiden Konkurrenten annähernd die gleiche Trefferzahl. Dass ich bei einfachen UND-Verknüpfungen bei JPC deutlich mehr (und auch unsinnige Treffer aus der CD-Beschreibung) hatte, liegt wohl an der größeren Vielfalt bei JPC.


    Zitat

    Es gibt keine generellen Versandkosten (ab 50,-- im Inland Versankostenfrei!). Dass ein Mitbewerber eine ökonomisch unsinnig niedrige Schwelle für Versandkostenfreiheit ansetzt, und damit bewusst mit Verlust arbeitet (Dumping), um Kunden zu fangen, kann man JPC nicht vorwerfen.


    Für mich ist generell entscheidend, was ich am Ende der Rechnung stehen habe. Meine Bestellungen haben meistens einen Gesamtwert um 40 €, zudem lässt sich JPC seine Vielfalt oft durch höhere Preise bezahlen - bestellt wird dann dort wo unterm Strich die geringere Gesamtsumme steht.


    Oft geärgert habe ich mich bei JPC schon über gerissen Cover oder dass am CD-Halter ein paar Nasen fehlen. Das Einschweissen in Wellpappe ist für die Schätze, die versand werden sollen, nicht ausreichend.


    :hello: Steffen

  • Zitat

    Original von Steffen_P
    Gibt es eine neue Technologie bei der man eine CD (für die Hörproben) rippen kann ohne sie auszupacken?


    Ich hatte neulich bei jpc (im Blog?) gelesen, daß die Hersteller diese (zumindest bei Neuheiten) zur Verfügung stellen (leider kann ich den Artikel nirgends mehr auffinden). Wenn dem so ist, kann jpc für die Schnipsel nichts. In dem Beitrag ging es vor allem auch darum, daß sich viele Kunden beschwerten, daß weder Cover noch Schnipsel rechtzeitig anwesend seien und so den Vorverkauf erschwerten. Klingt irgendwie logisch...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Steffen_P
    ...
    Für mich ist generell entscheidend, was ich am Ende der Rechnung stehen habe.
    ...


    Die konsequente Anwendung dieses Prinzips führt zwangsläufig zur Vernichtung jeglichen Einzelhandels. Und nachher jammern die Leute...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus
    Die konsequente Anwendung dieses Prinzips führt zwangsläufig zur Vernichtung jeglichen Einzelhandels. Und nachher jammern die Leute...


    Wenn er aber ohnehin ausschließlich via Internet bestellt, dann nicht unbedingt. Entweder kauft er dann prinzipiell nichts im EH (also schadet er diesem durch sein Verhalten nicht zusätzlich), oder er erwischt gelegentlich einen amazon-Sub (und das sind ja zumindest teilweise Einzelhändler).


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Wenn er aber ohnehin ausschließlich via Internet bestellt, dann nicht unbedingt. Entweder kauft er dann prinzipiell nichts im EH (also schadet er diesem durch sein Verhalten nicht zusätzlich), oder er erwischt gelegentlich einen amazon-Sub (und das sind ja zumindest teilweise Einzelhändler).


    Jein. Im reinen Internethandel führt das Prinzip zur Monopolisierung durch die finanzstärkeren Unternehmen, die eben das längere Durchhaltevermögen haben (im deutschsprachigen Raum sind bei Musik-CDs ohnehin nur mehr zwei nennenswerte Anbieter übrig geblieben). Monopolisierung hat aber letztlich immer nur den Monopolisten genützt.


    A****n (und andere; in Frankreich hat F**C fast im Alleingang den gesamten CD-Einzelhandel umgebracht, ohne selbst ein vollwertiger Ersatz sein zu wollen) hat aber mit seiner Praktik nicht nur die CD-Händler in Bedrängnis gebracht, sondern übt auch einen starken Druck auf den Buchhandel aus. Es ist bereits das Sterben der kleinen Händler zu verfolgen, auch hier können sich nur mehr finanzstarke Ketten als lokale Händler behaupten.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!



  • Tja.


    Das wäre schon wieder einen separaten Thread wert. Da mir ad hoc kein passender Titel einfällt, überlasse ich das Verschieben nebst Titelvergabe der Moderation.


    Ich würde ja auch gerne im Einzelhandel kaufen, denn das haptische Erlebnis fehlt mir durchaus. Aber was soll ich machen? Eine CD, die ich über Nacht von jpc oder anderen Anbietern für 1,99 € haben oder noch preiswerter gleich als mp3 herunterladen kann, im Einzelhandel für 18,99 € bestellen und ein Woche darauf warten? Wobei der Einzelhandel (im speziellen Fall ein Musikhaus in Karlsruhe) neuerdings auch eiskalt die Portokosten bei Sonderbestellungen weiterbelastet? Ich sehe ja ein, daß Verkaufsfläche extrem teuer ist und die Lagerhaltung von allerlei Kuriositäten erst recht – zudem das Personal usw.


    Im EH kaufe ich natürlich auch gerne - aber nur Schnäppchen, d.h. CDs bis max. 8 €. In ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen kaufe ich Vollpreisneuheiten-CDs.


    Was also wäre Dein Lösungsvorschlag?


    ;)


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Das wäre schon wieder einen separaten Thread wert. Da mir ad hoc kein passender Titel einfällt, überlasse ich das Verschieben nebst Titelvergabe der Moderation.


    Wie wäre es mit "Evolution im Tonträgerhandel und deren Auswirkungen auf unseren Konsum?"


    Ist geschehen; ich hoffe zur Zufriedenheit der Diskutanten ;)
    TP


    Ich finde die Argumentation der sterbenden Einzelhändler immer sehr befremdlich, das klingt für mich immer nach "früher war alles vieeel besser". Wann früher - möchte man da am liebsten fragen? Dass unser Konsum an Medien, in unserem Fall Tonträger und sicher auch das ein oder andere Buch - der Trend geht zum Zweitbuch :D , im laufe der letzten Jahre durch den Internethandel angestiegen ist, bleibt unerwähnt. Ich wage zu bezweifeln, dass ich so kauffreudig wäre, wenn es wie Du beschreibst, so aufwändig wäre an gewünschte Aufnahmen heranzukommen.


    Steffen

  • Zitat

    Original von Steffen_P
    Für mich ist generell entscheidend, was ich am Ende der Rechnung stehen habe. Meine Bestellungen haben meistens einen Gesamtwert um 40 €, zudem lässt sich JPC seine Vielfalt oft durch höhere Preise bezahlen - bestellt wird dann dort wo unterm Strich die geringere Gesamtsumme steht.


    Bei Amazon spart man das Porto ab einem Bestellwert von 20€ aber nur, wenn man bei A. selbst neu kauft. Eine Hochpreis-CD kann dafür aber schon mal 22€ kosten.
    Preisvorteile sehe ich dort vor allem wegen dem Marketplace, auf dem aber wiederum Porto anfällt.


    Außerdem spart man bei jpc das Porto, sobald man ein Büchlein mitbestellt.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Ulli
    Wobei der Einzelhandel (im speziellen Fall ein Musikhaus in Karlsruhe) neuerdings auch eiskalt die Portokosten bei Sonderbestellungen weiterbelastet?
    Ulli


    Off topic, ich weiß. Und mir ist auch klar, daß wir Einzelhändler nur über den Preis keine Chance haben. Aber glaub' mir: eiskalt machen wir so etwas nicht. In den meisten Fällen (ich kann natürlich nur von uns hier sprechen) übernehmen wir Porto und Verpackung und was den Herstellern noch so alles einfallen möge. Aber draufzahlen wollen wir seltsamerweise auch nicht immer.
    Oder verstehe ich den Begriff "Sonderbestellung" falsch? Meinst Du damit eine ganz normale Bestellung für Dich als Kunden oder z.B. einen Japan-Inport?


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Alfred_Schmidt
    Und bei der Gelegenheit - so man über den Tamino-Link bestellt - sponsert man das Forum....


    BTW:
    War das beim grossen Mitbewerber a****n.de nicht auch der Fall? Ich sehe auf der Tamino-Startseite gar kein Banner mehr? Das war doch aber mal so, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?


    Steffen

  • Zitat

    Original von Hans Sachs
    Off topic, ich weiß. Und mir ist auch klar, daß wir Einzelhändler nur über den Preis keine Chance haben.


    Ist mir schon klar... niemand hat es leicht heutzutage...



    Zitat

    Aber glaub' mir: eiskalt machen wir so etwas nicht. In den meisten Fällen (ich kann natürlich nur von uns hier sprechen) übernehmen wir Porto und Verpackung und was den Herstellern noch so alles einfallen möge. Aber draufzahlen wollen wir seltsamerweise auch nicht immer.


    Auch durchaus nachvollziehbar - würde ich ebenso machen.


    Zitat

    Oder verstehe ich den Begriff "Sonderbestellung" falsch? Meinst Du damit eine ganz normale Bestellung für Dich als Kunden oder z.B. einen Japan-Inport?


    'Sonderbestellung' hieß in diesem Fall, daß die stinknormale hyperion-CD im Onlinekatalog als lieferbar notiert war. Da die CD sowohl bei jpc als auch beim örtlichen Musikhaus rund 19,-- € kostete, fiel es mir nicht schwer, dem EH den Zuschlag zu geben. Daß allerdings diese CD tatsächlich NICHT an Lager war, sondern extra bestellt werden mußte, wußte ich ja nicht. Und selbst wenn... es müßte sich doch auch lohnen, diverse portogünstigere Sammelbestellungen aufzugeben? Ich jedenfalls hätte, wären mir die Umstände bekannt gewesen, die CD (und einiges mehr) bei jpc bestellt.


    Allerdings habe ich die Portokosten dann über ein günstiges Stammkundenschnäppchen wieder herausgeholt.


    ;)


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli


    'Sonderbestellung' hieß in diesem Fall, daß die stinknormale hyperion-CD im Onlinekatalog als lieferbar notiert war. Da die CD sowohl bei jpc als auch beim örtlichen Musikhaus rund 19,-- € kostete, fiel es mir nicht schwer, dem EH den Zuschlag zu geben. Daß allerdings diese CD tatsächlich NICHT an Lager war, sondern extra bestellt werden mußte, wußte ich ja nicht. Und selbst wenn... es müßte sich doch auch lohnen, diverse portogünstigere Sammelbestellungen aufzugeben? Ich jedenfalls hätte, wären mir die Umstände bekannt gewesen, die CD (und einiges mehr) bei jpc bestellt


    Ulli


    Okay, das Verhalten Deines Händlers ist für mich dann tatsächlich nicht nachvollziehbar.


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...