Rafael Kubelik – Meine liebsten Aufnahmen

  • Ich erlaube mir, die "Meine liebste Aufnahmen"-Reihe fortzusetzen, und zwar mit einem Dirigenten, der – so kommt es mir zumindest vor – meist ein wenig im Schatten steht, selten als erster genannt wird, wenn es um "den" Dirigenten eines bestimmten Komponisten geht (bei Mozart wurde – zumindest bis vor 30 Jahren – wohl der Name Böhm genannt, bei Beethoven Karajan, bei Bach Karl Richter usw.).


    Der Mann, den ich meine, ist Rafael Kubelik (1914–1996), der oft als "böhmischer Provinzler" durchgeht. Dabei gelangen ihm teils Maßstäbe setzende Aufnahmen, die bedauerlicherweise oft jahrelang unter Verschluß gehalten wurden, zwei davon werde ich gleich vorstellen.


    Zunächst aber eine andere Aufnahme, die ich zu den besten dieses Dirigenten zählen würde:



    Daß Kubelik m. E. besonders als Wagner-Dirigent bekannt sein sollte, beweisen diese beiden Aufnahmen, die erst seit einigen Jahren endlich auf CD greifbar sind:




    Beiden könnte man den jeweiligen Referenzstatus zuerkennen, wäre die Auswahl an sehr guten Aufnahmen der "Meistersinger" und des "Parsifal" nicht so groß und daher die jeweils "beste" auch umstritten.


    Ich bin mir sicher, daß noch viele weitere Kubelik-Aufnahmen genannt werden und daher schon jetzt gespannt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Wie schon oft gesagt, ist meist jene Aufnahme prägend, mit der man ein Werk kennengelernt hat.
    Ich lernte Die Musik zum Sommernachtstrasum unter Rafael Kubelik kennen, und umgekehrt war dies die erste Aufnahme die von diesem Dirigenten hörte. Ich war hochbegeistert. Erst die Aufnahme mit Klemperer schien mir noch eindringlicher (da langsamer) zu sein...
    Heute würde ich beide Aufnahmen gleichwertig nebeneinander stellen



    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Ich erlaube mir, die "Meine liebste Aufnahmen"-Reihe fortzusetzen, und zwar mit einem Dirigenten, der – so kommt es mir zumindest vor – meist ein wenig im Schatten steht, selten als erster genannt wird, wenn es um "den" Dirigenten eines bestimmten Komponisten geht (bei Mozart wurde – zumindest bis vor 30 Jahren – wohl der Name Böhm genannt, bei Beethoven Karajan, bei Bach Karl Richter usw.).


    Wenn Du den Zeitpunkt "vor 30 Jahren" nimmst, dann ist die Aussage Kubelik betreffend, nicht korrekt.


    Kubelik galt zu Lebzeiten als ausgesprochener "Mahler-Spezialist" und war einer der ersten, der einen kompletten Mahler-Zyklus veröffentlichte.


    Auch wenn es um Musik seiner Landsleute ging (ibs. Dvorak, Smetana, Janacek) wurde sein Name stets mit als erstes genannt, wenn es um "Referenzen" ging.


    Meine Lieblingsaufnahmen sind u.a. auch die des Parsifals und der Meistersinger, aber auch andere, die ich noch nennen werde.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Norbert
    Kubelik galt zu Lebzeiten als ausgesprochener "Mahler-Spezialist" und war einer der ersten, der einen kompletten Mahler-Zyklus veröffentlichte.


    Eben. Mahler wäre mir jetzt spontan auch als erstes (und einizges :D ) eingefallen. Ich besitze diese Box, mit der ich weitestgehend sehr zufrieden bin, folglich auch meine 'liebste':



    Wenn ich mich recht erinnere - leider habe ich das Booklet verloren - war Kubelik auch einer der ersten, wenn nicht sogar der erste, welcher die antiphonische Orchestersitzordnung wiederherstellte.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Lieber Ulli,


    der erste sicherlich nicht, da auch u.a. Otto Klemperer in der deutschen Orchesteraufstellung spielen ließ, aber der Transparenzgewinn, der durch diese Sitzordnung erzielt wird, ist ein großes Plus der Kubelik-Aufnahmen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler