Karl Richter – Meine liebsten Aufnahmen

  • Karl Richters Bedeutung für die Barockmusik, insbesondere freilich Johann Sebastian Bach, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Daß man seinen Deutungen heute meist skeptisch gegenübersteht, ist eine andere Frage. Bereits in seinen letzten Lebensjahren wurde die Kritik der sog. "HIP-Fraktion" lauter, doch hielt Richter bekanntlich bis zu seinem viel zu frühen Tod 1981 an seiner Herangehensweise fest.


    Eine m. M. nach zeitlose Aufnahme bescherte uns Richter mit seiner h-Moll-Messe von 1961 bzw. 1969:



    Mindestens genauso legendär ist sein Weihnachtsoratorium von 1965:



    Stellvertretend für seine Bach-Kantaten hier nur die erste Box:



    Meine bis heute liebste Aufnahme des "Messias" ist ebenfalls von Richter (1964):


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich will hier nicht noch einmal die alten Fronten zwischen "Richter-Jüngern" und seinen Gegnern eröffnen; Fakt ist aber, daß Karl Richter - natürlich ohne es je zu wollen - durch seine expressiv-subjektiven Interpretationen insbesondere der Werke Bachs quasi ein Wegbereiter der authentischen "Originalklangwelle" war, die nicht zuletzt deshalb ihren Triumph feiern konnte, indem sie sich vor allem an Richter rieb und abarbeitete. Allein schon unter diesem Aspekt bleibt Richters Beitrag zur Geschichte der Bach-Deutung ein bahnbrechend bedeutender.


    Gruß,


    Gerd

  • Neben bereits genanntem "Messias" auf dt. gibt es noch eine Reihe von Aufnahmen Richters, bei denen nicht sein Hausgott Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt steht:



    Händel: Giulio Cesare



    Händel: Messiah (engl.)



    Gluck: Orfeo ed Euridice



    Bruckner: Symphonie Nr. IV

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hier noch eine Aufnahme, die ich von unserem geschätzten Tamino operus bekommen habe und die seitdem einen Ehrenplatz in meiner Sammlung einnimmt:



    Verdi : Messa da Requiem
    Münchner Philharmoniker
    Leitung: Karl Richter
    Philharmonischer Chor Muenchen
    Muenchner Bach-Chor
    Ingrid Bjoner - soprano
    Hertha Töpper - mezzo-soprano
    Waldemar Kmentt - tenor
    Gottlob Frick - bass


    (Aufnahme: Deutsches Museum Congress Saal, Muenchen 28. 2. 1969)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Danke, lieber Harald, Richter und Verdi, das ist ja interessant!


    Hier noch einige Kuriositäten (mehr oder weniger):



    Mozart: Requiem



    Brahms: Ein deutsches Requiem



    Beethoven: Missa solemnis / Messe C-Dur



    Händel: Concerti Grossi



    Händel: Ouvertüren der Opern und Oratorien Alcina, Deidamia, Agrippina, Radamisto, Rinaldo, Jephtha, Rodelinda, Belshazzar, Susanna, Der Messias und Samson



    Schütz: Musikalische Exequien

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões