Helmut Müller-Brühl - Meine liebsten Aufnahmen

  • Oh ja, Lieblingsaufnahmen von Helmut Müller Brühl (eigentlich heisst er ja Helmut Müller, das Brühl, sein Geburtsort wurde von seiner ersten Plattenfirma, EMI angehängt - ob absichtlich oder als Fehle ist nicht mehr eruierbar - egal sein Künstlername war geboren) habe ich etliche.


    Die ersten Aufnahmen mit dem Kölner Kammerorchester unter diesem Dirigenten hatte ich aus der Serie "meisterhaft gespielt" von Schwann-Musica Mundi. Es wurde damals pro Langspielplatte je ein Soloinstrument in Verbindung mit unbekannte Werken von (zumesit) Kleinmeistern vorgestellt - und sie begeisterten mich alle.


    Interessanterweise ist die Lebensgeschichte und der Werdegang dieses Dirigenten so komplex, daß er den Thread sprengen würde. Aber darum geht es ja hier nicht. Vielleicht sollte man erwähnen, daß Müller-Brühl schon in der Steinzeit der HIP-Bewegung aktiv war und das Kölner Kammerorchester auch für einige Zeit als Originalinstrumente-Formation unter dem Namen Cappella Clementina aktiv war. Er war auch mit Eduard Melkus bekannt und arbeitete mit diesem zusammen. Letztlich erwies sich der Name des Kölner Kammerorchesters als der besser vermarktbare und man kehrte wieder zum modernen Instrumentarium zurück, wobei viele praktische Erwägungen ebenso eine Rolle spielten.


    Als Müller-Brühl seinen Vertrag mit Naxos abschloss, sollte er einmal mehr "unbekanntes Repertoire " einspielen. Er aber sagte "nein".
    In Hinkunft wolle er ausschließlich "großes" Repertoire dirigieren - beispielsweise Beethoven. Naxos stimmte zu- und hatte es nie zu bereuen. Wenn auch Müller Brühl und sein Kölner Kammerorchester bisher in diesem Forum wenig Erwähnung fand, so ist er doch einer der best verkauften Naxos-Künstler und somit ein Star. Wenn man mich fragt, dann würde ich sagen: Zu recht, denn seine Einspielungen können mit vielen der ganz Berühmten ohne weiters mithalten....!


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Da sich scheinbar die Liebhaber von Müller-Brühl nicht in diesem Forum befinden, werde eben ich den Anfang machen.....



    An Interpretationen von Beethoven Sinfonien herrscht ja in der Tat kein Mangel. Alles ist vertreten - vom Titan ist Stein gemeisselt zum entfesslten Haudegen. Vom fülligen Schönklang zur analytischen Darstellung.
    Müller Brühl geht einen eigenen Weg, eher weich, silbrig duftig, flink und leicht tänzelnd. Er verlaugnet nie das Kammerorchester - bringt also keine Klangmassen in Bewegung und setztt auch keine aufgesetztn knalligen Akzente, die das Orcheser größer erscheinen lassen sollen als es ist.
    Alles in allem - Eher schön klingend als überdramatisch.



    Diese Aufnahme sollte jedoch jeder Haydn-Freund kennen, wenn schon nicht besitzen. Maria Kliegel spielt hier Haydns Cellokonzerte.
    Nur 2 sind echt, das 3. könnte eine Fälschung sein....,


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Doch. Ich kenne ihn von einer Reihe sehr guten Langspielplatten: Das Fagott, Die Orgel, Die Violine, Die Flöte, usw. Ich dachte Label Schwann.
    Durch diese LPs entdeckte ich den Komponisten Giornovichi. :jubel:


    LG, Paul

  • Von Helmut Müller Brühl würde ich gerne Lieblingsaufnahmen benennen. Die allerdings sind auf dem Markt nicht greifbar.


    Das Kölner Kammerorchester war wohl eine Art Gegen- oder Alternativveranstaltung zum Stuttgarter Kammerorchester gewesen. Das Ensemble um Karl Münchinger ist allerdings vom Label DECCA ernster genommen worden als Müller-Brühl von seinem Label Odeon (zuweilen auch Eurodisc).


    Für diese Label sind aber sehr interessante Aufnahmen entstanden, die heute nicht mehr verfügbar sind. Etwa Cembalokonzerte von Johann Sebastian Bach mit Irmgard Lechner am Cembalo.


    Diese beiden Ensembles -Stuttgarter und Kölner Kammerorchster- lassen sich vom Orchesterklang rechtg gut auseinanderhalten. Umso erstaunlicher, daß diese alten Aufnahmen von Müller-Brühl nicht greifbar sind.


    Mit den neueren NAXOS-Platten muss ich mich noch auseinadersetzen; bei den älteren, nicht mehr greifbaren könnte ich immerhin ebay-Suchtipps geben.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.