Sänger des Jahres

  • Das Festspielemagazin macht jährlich eine Umfrage in Österreich unter Musikern, Journalisten aber auch Opern- und Klassikliebhabern, wer denn die beliebtesten bzw. besten aktiven Sänger der Opernszene sind.


    Die besten 10 laut Umfrageergebnis für die zweite Jahreshälfte 2009 sehen so aus:


    1. Bryn Terfel (B)
    2. Juan Diego Florez (T)
    3. Rene Pape (B)
    4. Joseph Calleja (T)
    5. Jonas Kaufmann (T)
    6. Roberto Alagna (T)
    7. Simon Keenlyside (BAR)
    8. Piotr Beczala (T)
    9. Marcelo Alvarez (T)
    10. Carlos Alvarez (BAR)


    1. Renée Fleming (S)
    2. Elina Garanca (M)
    3. Anna Netrebko (S)
    4. Angela Gheorghiu (S)
    5. Karita Mattila (S)
    6. Diana Damrau (S)
    7. Vesselina Kasarova (M)
    8. Natalie Dessay (S)
    9. Cecilia Bartoli (M)
    10. Magdalena Kozena (M)

  • Mit diesem Ergebnis kann ich sehr gut leben. Es ist kein Sänger (Sängerin)dabei, den (die) ich nicht mag und deckt sich zum Großteil auch mit meinen persönlichen Vorlieben.


    LG
    :hello:
    Jolanthe

  • Lieber Gregor ,



    gibt es für dieses Abstimmungsergebnis auch eine Begründung ?


    Darauf kommt es doch an .


    Kann man dieses "Ranking" irgendwo nachlesen ?


    Viele Grüsse ,


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    gibt es für dieses Abstimmungsergebnis auch eine Begründung ?


    Lieber Frank,


    sicherlich hauptsächlich Beliebtheit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier nur nach Qualität geurteilt wurde. Sonst wären bestimmte Sänger gar nicht in der Liste und andere (wie z.B. der beste dramatische Tenor unserer Tage, Vladimir Galuzine, oder Sänger wie Nathan Gunn oder Alessandra Marc) wären drin.


    :hello:
    M.

  • Zitat

    Original von Mengelberg



    sicherlich hauptsächlich Beliebtheit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier nur nach Qualität geurteilt wurde.


    Ich denke auch, dass es hier hauptsächlich um Beliebtheit geht. Wie weit Nathan Gunn in Österreich überhaupt bekannt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit Vladimir Galuzine habe ich selbst doch so meine Problem. Das bezieht sich nicht auf sein Können.


    LG
    :hello:
    Jolanthe

  • Hallo Jolanthe und Frank,


    natürlich spielt die Popularität eine gewisse Rolle bei solchen Umfragen. Aber wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre so ansieht, fällt einem schon auf, daß so manche Künstler trotz ihrer Popularität wieder aus dem Ranking verschwunden sind. Bestes Beispiel ist Herr Villazon, der in den letzten Jahren immer in den vorderen Plätzen zu finden war. Nachdem er in den letzten Jahren abgebaut hat, gehört er für den Opernbesucher offensichtlich nicht mehr zu den "Besten", deswegen ist der Mann nicht gleich weniger beliebt. Die Befragten sind also sehr gut im Stande zwischen aktueller Qualität und Popularität zu unterscheiden.


    Die 20 genannten Sänger sind zweifellos sehr gute Sänger. Das heißt nicht, daß einem deswegen alle gefallen müssen. Natürlich gibt es gute Sänger, die in Österreich weniger bekannt sind, die haben es dann natürlich schwerer in die "Charts" zu kommen.


    Interessant ist, daß Sänger wie Bartoli oder Mattila schon seit Jahren zu den Favoriten des Publikums gehören, obwohl sie kaum bis gar nicht in Österreich auftreten.


    Das vollständige Ranking findet man immer im Festspielemagazin.


    Gregor


  • wohl wahr, vermutlich haben hier Leser der Bild am Sonntag abgestimmt.. ;)

  • Zitat

    Original von Mitridate
    wohl wahr, vermutlich haben hier Leser der Bild am Sonntag abgestimmt.. ;)


    Merkwürdig: mit einem anderen Kommentar habe ich auch nicht gerechnet. Geht's auch ein bisschen qualifizierter?


    Auf mehr Substanz freut sich


    der Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Mitridate


    wohl wahr, vermutlich haben hier Leser der Bild am Sonntag abgestimmt.. ;)


    Lieber Mitridate,


    ich bin mir noch nicht ganz über die Rolle klar, die Du da im Forum spielen willst - Court Jester oder "Der Geist der stets verneint"...


    Ich pflichte Thomas bei - nur Draufhauen um des Draufhauen willens ist ein bisserl wenig...

    Hear Me Roar!

  • Zitat

    Original von Dreamhunter
    ich bin mir noch nicht ganz über die Rolle klar, die Du da im Forum spielen willst - Court Jester oder "Der Geist der stets verneint"...


    Ich pflichte Thomas bei - nur Draufhauen um des Draufhauen willens ist ein bisserl wenig...


    Polemik und Dialog können nur leben, wenn einer eine andere Meinung gibt. Auch wenn er die Meinung selbst nicht hat.


    Ich würde es nicht so gesagt haben, aber wie Mengelberg es schon schrieb und Gregor auch andeutete: Beliebtheit (Bekanntheit m.E. aber auch) spielt hier vermutlich eine wichtige Rolle.
    Ist - um ein Beispiel zu nennen - Charles Workman so schlecht? Oder - anderes Beispiel - Klaus Mertens? Oder - noch so eines - Simone Kermes?
    Ich persönlich finde, daß sie eher in diesem Listing gehören als einige genannten Personen.


    LG, Paul

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    ich habe in letzter Zeit einige Gesangs-Wettbewerbe im Fernsehen gesehen.
    In der Juri u.a. Araiza und Jerusalem sowie E. Wiens. Die Namen
    der Prämierten sind in der Liste aber nicht enthalten.


    Gruß aus Burgdorf


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Die Umfrageergebnisse der beliebtesten zehn Sänger der ersten Jahreshälfte 2011 wurden veröffentlicht:


    1. Bryn Terfel (B)
    2. Jonas Kaufmann (T)
    3. Joseph Calleja (T)
    4. Roberto Alagna (T)
    5. Juan Diego Florez (T)
    6. Piotr Beczala (T)
    7. René Pape (B)
    8. Simon Keenlyside (BAR)
    9. Erwin Schrott (B)
    10. Ramon Vargas (T)


    1. Elina Garanca (M)
    2. Anna Netrebko (S)
    3. Renée Fleming (S)
    4. Angela Gheorghiu (S)
    5. Karita Mattila (S)
    6. Diana Damrau (S)
    7. Vesselina Kasarova (M)
    8. Natalie Dessay (S)
    9. Cecilia Bartoli (M)
    10. Deborah Voigt (S)


    Es wurden auch wieder die beliebtesten Dirigenten, Regisseure, Theater-Schauspieler, Solisten und Festivals ermittelt.


    Gregor

  • Ich wundere mich über die neueste Aufstellung, vor allem über das Ranking der Damen. Wie wird so etwas ermittelt?


    Cecilai Bartoli, die dort an Nummer neun steht, singt doch alle anderen dort verzeichneten Damen glatt an die Wand.


    Viele Grüße


    Willi ?(


    P.S. Und ich sehe gerade, die Liste hat große Ähnlichkeit mit der Liste aus 2009??

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).


  • Hallo William,
    die Leute (in diesem Fall Opernbesucher) werden einfach nach ihren Lieblingen gefragt. ;) Dass sich die meisten Namen wiederholen ist ja eigentlich klar. Deine Lieblingssänger ändern sich doch auch nicht von einem Jahr zum nächsten, oder? ;)


    Gregor

  • Es gibt mal wieder eine Liste mit neuen Umfrageergebnissen. Das sind die zehn beliebtesten Sänger, Sängerinnen und Dirigenten (Stand April 2013):


    1. Jonas Kaufmann (T)
    2. Bryn Terfel (B)
    3. Joseph Calleja (T)
    4. Roberto Alagna (T)
    5. Juan Diego Florez (T)
    6. René Pape (B)
    7. Simon Keenlyside (BAR)
    8. Thomas Hampson (BAR)
    9. Ferruccio Furlanetto (B)
    10. Dmitri Hvorostovsky (BAR)


    Kaufmann hat also Terfel als beliebtesten Sänger abgelöst. Piotr Beczala und Erwin Schrott tauchen nicht mehr in den Top 10 auf, was gerade bei dem gehypten Schrott und dem auch im Fernsehen oftmalig präsenten Beczala verwundert.

    1. Elina Garanca (M)
    2. Anna Netrebko (S)
    3. Anja Harteros (S)
    4. Renée Fleming (S)
    5. Angela Gheorghiu (S)
    6. Diana Damrau (S)
    7. Cecilia Bartoli (MS)
    8. Natalie Dessay (S)
    9. Joyce DiDonato (M)
    10. Vesselina Kasarova (M)


    Bei den Damen steht nach wie vor Garanca am höchsten in der Publikumsgunst. Erfreulich ist sicher auch die wachsende Popularität von DiDonato, die zum erstenmal genannt wird.


    1. Christian Thielemann
    2. Mariss Jansons
    3. Riccardo Muti
    4. Claudio Abbado
    5. Franz Welser-Möst
    6. Nikolaus Harnoncourt
    7. Valery Gergiev
    8. Daniel Barenboim
    9. Simon Rattle
    10. Andris Nelsons



    Gregor

  • Zitat

    10. Dmitri Hvorostovsky (BAR)


    Hallo, Gregor!


    Schon erstaunlich, diese Rangfolge. Es schienen ja alles "Experten" zu sein, die diese Rangfolge aufstellten! ?(

    W.S.