FAZ-Edition: Die 20 wichtigsten Opernaufführungen

  • Moin,


    nachdem ich in den letzten zwei Wochen Urlaub auf meiner Lieblingsinsel ohne PC hatte, bin ich mal wieder zum ausgiebigen Zeitungslesen gekommen. Dabei habe ich die FAZ-Edition entdeckt.


    Vielleicht ist sie bei Euch ja auch schon bekannt. Da eine einzelne DVD "nur" 19,90 € plus Versand kostet, finde ich sie günstig, da sie anscheinend technisch und inhaltlich mit den Originalen identisch sind.



    Seit Oktober 2004
    - Orphée et Eurydice
    - Falstaff
    - Tosca
    - Die Meistersinger von Nürnberg



    Seit November 2004
    -Rinaldo
    -La Belle Hélène
    -Aida
    -Die Zauberflöte



    Seit Dezember 2004
    -Alcina
    -L'Africaine
    -Pique Dame
    -Capriccio



    Seit Januar 2005
    -Peter Grimes
    -Pelléas et Mélisande
    -Nina
    -Orlando Furioso



    Seit Februar 2005
    -Il Ritorno d'Ulisse in Patria
    -L'Amour des trois Oranges
    -La Bohème
    -Il Barbiere di Siviglia



    http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=common/warendrehscheibe.asp&rub={482F5448-70B4-477A-9DDF-CA10AEB0E884}


    Interessanterweise kenne ich nur eine Einzige der 20 Inszenierungen und nur 10 der Opern überhaupt. Deswegen möchte ich diese Auswahl zur Diskussion stellen.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Lieber Radogast ,
    diese FAZ-Edition ist wie Klavier-Edition der SüddZtg gewollt , völlig unorganisch und somit überflüssig !!!
    DasFAZ-Feuilleton wird auch wöchentlich anämischer !
    Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    diese FAZ-Edition ist wie Klavier-Edition der SüddZtg gewollt , völlig unorganisch und somit überflüssig !!!
    DasFAZ-Feuilleton wird auch wöchentlich anämischer !


    :D :D :D

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Lieber Radagast ,
    mir hat bzgl der FAZ bis heute keiner das Gegenteil beweisen könen - und auch nicht versucht . Gelegntlich interessante Beiträge stammen von Julia Spinola . Alles andere liegt J a h re her .
    Und die Teitung aus der Sendlinger Strasse in München steht an chronischer Schwäches um nichts , gar nichts nach !
    Waswaren das noch Zeiten als H. Jungjohanns in der "Frankfurter Rundschau" ( s. auch seine Veröffentlichungen ! 9 aus dem vollen Wissen geschöpft hat .
    Grüsse
    Frank 8o 8o 8o 8o 8o

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • bin auch kein regelmässiger FAZ-leser, aber ich empfehle mal in die "FAZ am SONNTAG" reinzulesen, die ist ein Vergnügen, frisch und locker, ähnlich der "Zeit", alle Sparten machen neugierig, gelesen zu werden.


    gruß aus F

  • Sagitt meint.


    Überflüssig insoweit, als es diese Aufnahme ha schon gibt, meist teurer. Aber es sind einige darunter, die zu sehen sich wirklich lohnt. Der Barbiere von Dario Fo inscneniert ist großartig !! Rinaldo ist ebenso sehenswert wie Ritorno.
    Ob die Aufnahmen technisch abgespeckt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Man sollte selektiv kaufen,die ganze Reihe lohnt sicher nicht und 19,90 ist zwar preiswert,aber kein Pappenstiel. Oper gibt es inzwischen billiger und nicht nur bei ebay...

  • Lieber Sagitt ,
    genau das , was Du ja auch bemängelst , stört mich an dieser ( überflüssigen ) Edition .
    Die FAZ ist in Sachen Musik völlig konzeptionslos !Dabei hat selbst Jürgen Kesting schon einige sehr lesenswerte Beiträge verfasst , die alle angetan gewesen wären , in eine qualitativ hochwertige Edition umgestzt zu werden .
    Grüsse
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Moin,


    Ich amüsiere mich gerade köstlich in diesem Thread. :D


    Frank fällt gnadenlos über die FAZ her. :stumm: Ich wollte eigentlich Meinungen zu den einzelnen Aufnahmen "provozieren", nicht eine Grundsatzdiskussion über die "Un"qualität des Feuilletonteils der FAZ starten. ?(


    Thomas versucht die Situation zu glätten und die FAZ am Sonntag an die Frau / den Mann zu bringen, die ich übrigends schätze, aber nur selten zum Kaufen und Lesen komme, da ich mich dann immer Sonntags zum Zürcher HB bewegen muss, da man sie auf dem Dorf nicht bekommt.


    Nur Sagitt (Danke !!! :hello: ) gibt einige Hinweise auf die Qualität einiger Aufnahmen. Wo bekommst denn Du Klassik-DVDs für unter 20 €??? :beatnik:


    Ich denke, ich werde mir mal die Meistersinger zulegen. Mich würden aber noch die Tosca, die Liebe zu den drei Orangen und die Rückkehr des Odysseus interessieren.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Hallo Radagast,


    Ich hab hier nicht mitgemischt, weil ich DVD nicht besitze (angeblich könnte man sie über meinen Computer neuester Bauart abspielen - aber eigentlich brauche ich kein Bild- notabene nicht bei den heutigen Bühnenbildern...


    Aber mir ist jetzt ein Satz aufgefallen : Ich kenne nur 10 der insgeamt 20 Opern.


    Nun, dan wäre der Kaufanreit schon gegeben, wenn ich denke, daß ich nhier in Wien für eine Audio CD üblicherweise 22.50 Euro hinlege, dann ist 19.90 aus meiner Sicht ein Geschenk.


    Die Auswahl ist erweiterter Standard, d.h es wird sowohl in Richtung Barock, als auch in die klassische Moderne (Bartok) hin erweitert.


    Der Vorteil solcher Sammlungen ist eigentlich nur für Leute gegeben, die noch nicht allzuviel gesammelt haben, und ausserdem gewisse Werke meiden würden. Ich persönlich würde mir sicher keine Operngesamtaufnahme von Bartok kaufen - in einer Sammlung eingebunden kann ich nicht umhin.


    Von der Auswahl her also , glaube ich recht vielfältig.
    Würde ich heute eine solche Sammlung füpr mich zusammenstellen gäbe es da 5 Mozart, 5 Verdi 3 Bellini 3 Rossini 2 Donizetti 1 Lorzing und Hoffmans Erzählungen :D


    So geseh vielleicht doch kein schlechter Kauf...


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Moin Alfred,


    das Gute an der Edition ist, dass es die DVDs auch einzeln gibt, soweit sie noch lieferbar oder wieder lieferbar sind.

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo Alfred,


    Bartok ??? ist doch gar nicht in dieser Sammlung dabei !?


    Du solltest Dir wirklich mal für unter 12 Euro Bartoks Blaubart kaufen - 50 Minuten schöne Musik, wird Dir gefallen - nehme ich mit 80%iger Wahrscheinlichkeit an.


    Wer Wagners Götterdämmerung ertragen kann, dem müsste auch Bartok gefallen, im Gegenteil, Bartoks Blaubart dürfte mehr Leuten gefallen als Stammpublikum für die Götterdämmerung vorhanden ist.


    ?(



    Gruß, Markus

  • Nach überprüfen der Opern die ich nicht kenne muss ich auch feststellen das kein Bartok dabei ist. Ich nehme an das er vielleicht Prokofiev's "L'Amour des trois Oranges" gemeint hat??

  • Freilich ist der Prokoffief auch ein Stück, das problemlos gefallen kann.....


    Jedenfalls wenn man die DVD nicht haben will, sollte die Aufnahme unter Kent Nagano in keiner Opernsammlung fehlen. Ein tolles Stück!


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Lieber Alfred , an den wenigen Euro solls doch nicht scheitern , wenn wir dafür wesentlich bedeutedere Interpretationen bekommen können .
    Und wir kaufen doch nicht nur eine Opernaufnahme , sondern auch deren Interpreten bzw. "unsere" Lieblingssängerinnen und -sänger !
    Schöne Pfingstage
    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin