Allmächt'ger Vater, blick herab! – Wer war der beste Rienzi?

  • Die Titelrolle in Wagners erster groß angelegter Oper "Rienzi" wurde im Vergleich zu anderen Wagner-Opern nicht so häufig aufgenommen, was sicherlich damit zusammenhängt, daß uns die historischen Bayreuth-Mitschnitte in diesem Falle fehlen.


    Nichtsdestotrotz liegen heute einige Gesamtaufnahmen der Oper vor, und Querschnitte mit den großen Rienzi-Arien gibt es noch mehr (wobei es freilich ein Unterschied ist, ob ein Sänger nur Ausschnitte oder die gesamte Oper singt, gerade live).


    Meine beiden Favoriten in der Rolle des Rienzi sind Max Lorenz und René Kollo.


    Wer sind eure?

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ein hervorragender Rienzi ist meines Erachtens Peter Seiffert. Ich besitze einen Mitschnitt einer Aufführung aus Dresden ( 2001).


    Zumindest das Gebet des Rienzi gibt es auf dieser CD



    Ich kenne auch Siegfried Jerusalem in dieser Rolle, der aber deutlich schlechter abschneidet.


    LG
    Jolanthe

  • Gerd Brenneis hat mir als Rienzi hervorragend gefallen. In dieser Rolle war er auch im Fernsehen zu bewundern. Jeannine Altmeyer war seine Schwester Irene.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Seiffert und Brenneis kenne ich ebenfalls, gefielen mir beide auch sehr gut.


    Muß bei Brenneis eine Inszenierung um 1980 gewesen sein, Hessisches Staatstheater oder so.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein interessanter Vergleich der beiden großen Wagner-Tenöre der 30er und 40er Jahre, Max Lorenz und Lauritz Melchior, bietet sich beim "Rienzi", zumindest in der bekannten Arie.


    Melchior geht es nüchterner an, stimmlich natürlich prächtig. Lorenz viel emotionaler, was mir mehr zusagt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões