Lieblingsopern - ZDF-Theaterkanal

  • Ich habe Mühe mit dem Wort "schön". Es ist ein Kleiderbügel.


    Was wird gemeint? Schön qua Musik? Schön qua Ausstattung? Qua Libretto/Geschichte? Qua Sänger? Usw...


    LG, Paul

  • Diesen alten Thread wärme ich heute auf, da die Endrunde des Opern-Wettbewerbs ansteht. Wie an anderer Stelle bereits berichtet, beginnt der ZDF-Theaterkanal morgen (mit dem Salzburger Don Giovanni) die Runde der letzten 10 Opern einzuläuten.


    Wer zu den besten 10 Opern gehört, findet ihr hier:


    http://www.die-schönsten-opern-aller-zeiten.de/opern/opern_start.html


    Im Januar werden wir dann erfahren, wer gewonnen hat.


    Interessanterweise wird uns jede Oper in 3 Versionen vorgestellt:


    1) Die Version des ZDF-Theaterkanals (meist eine ältere Fernsehaufzeichnung)


    2) Die Version von 3sat (eine nicht ganz so alte Fernseh-Übertragung)


    3) Die Version von CLASSICA, dem Bezahlsender von SKY. Meist eine im Handel erhältliche DVD einer Opernproduktion (z.B. aus Zürich o.ä.)


    Die Alternative 3 kommt ja nur für die Zuschauer in Frage, die eine D-Box für den Bezahlsender SKY haben.


    Einzige wirklich aktuelle Opernaufführung ist der Münchner "Lohengrin" mit Jonas Kaufmann und Anja Harteros von diesem Sommer (am 26. 12. bei 3sat). Die "Boheme" mit der Netrebko, die gerade im ZDF läuft, ist auch im Wettbewerb (3sat am 2. Januar 2010).


    Ich bin ja gespannt, welche Oper das Rennen macht. Tipp wage ich keinen abzugeben.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald .


    dieses Wetten ist unfair !


    Villazon ( sehr ordentlich ) mit Netrebko ( ZDF ; Gerade vorher schon zu sehen und zu hören ) et al. ist wie ine deutlich schlechteres remake gegenüber der fulminanten Winer Bohème mit Mirella Freni oder zu hören der aufnahme mit Callas / du Stefano und der beste Muesetta aller Zeiten : Anna Moffo ( EMI ; Lps und CDs ) .


    Wir haben hier im http://www. tamino-klassikforum.at darüber uns schon mehrfach ausgetauscht .


    Un d: wir sind cum grano salis zu demselben Ergebnis gekommen !


    Wundervoll auch Anna Moofo als Mimi ( RCA ; LPs und später CDs ) .



    W a r u m so spät ?


    Beste Grüsse Dir !


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Lieber Frank,


    wie Du vielleicht gesehen hast, ist die Zefirelli-Boheme auch im Wettbewerb (wo doch gerade an anderer Stelle so gegen Zefirelli gepestet wird):


    Im ZDFtheaterkanal am 20. Dezember 2009, um 15.30 Uhr
    Inszenierung aus der Mailänder Scala, 1965


    Zitat

    Der erste Musikfilm unter der musikalischen Leitung von Herbert von Karajan ist gleichzeitig der erste bedeutende Kinofilm von Franco Zeffirelli (Romeo und Julia, Jesus von Nazareth). Auf der bejubelten, 1963 für La Scala erarbeiteten Inszenierung basierend, glänzt diese 1965 aufgenommene Produktion durch hervorragende Sänger, allen voran Mirella Freni als Mimi und Gianni Raimondi as Rodolfo. Karajan leitet Orchester und Chor der Mailänder Scala. Diese Produktion gilt heute noch als eine der gelungensten Umsetzungen von Oper auf Film und als ein Klassiker des Operntheaters im 20. Jahrhundert.


    Mimi: Mirella Freni
    Rodolfo: Gianni Raimondi
    Musetta: Adriana Martino
    Marcello: Rolando Panerai
    Schaunard: Gianni Maffeo
    Colline: Ivo Vinco


    Chor und Orchester der Mailänder Scala


    Musikalische Leitung: Herbert von Karajan
    Inszenierung und Bühnenbild: Franco Zeffirelli
    Kostüme: Marcel Escoffier


    Viele Grüße


    Harald :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • dies Boheme-Version habe ich gerade heute im TV gesehen. Ich fand sie einfach wundervoll. Wenn es diese Boheme auf DVD gibt, dann werde ich sie mir so schnell wie möglich besorgen - ganz bestimmt.

  • Ich habe auch die Boheme-Version gesehen und war restlos begeistert.
    Selbst meinen Mann,welcher an sich nichts mit Opern im Sinn hat,
    konnte ich vor das TV Gerät lotsen.
    Auch er fand es sehr gut.


    Rita

  • Ich vermute mal, dass alle diese "Boheme" meinen:



    Giacomo Puccini (1858-1924)
    La Boheme

    Eine Produktion des Teatro alla Scala Mailand,
    Regie & Bühnenbild: Franco Zefirelli.
    Freni, Martino, Raimondi, Panerai, Maffeo, Vinco,
    La Scala Orchestra,
    Karajan (104')
    Label: DGG , 1965


    Die hatte ich schon vor vielen Jahren als VHS-Kaufkassette, inzwischen habe ich auch diese DVD mit etwas aufgefrischter Bild- und Tonqualität. Früher lief der Film öfter um die Weihnachtszeit im Fernsehen.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • „Die schönsten Opern aller Zeiten“ mit Daniel Hope am 9.1.2010, 20.15 Uhr in 3sat


    Zitat

    Für die einen steht fest: Es kann nur „La Bohème“ sein. Nein, sagen die anderen, natürlich ist es „La Traviata“. Oder vielleicht doch „Aida“, „Carmen“, „Tosca“, „Turandot“? Bei so viel prominenter Konkurrenz ist klar: Es wird ein spannender und unterhaltsamer Abend. Denn am kommenden Samstag wird auf 3Sat von 20:15 Uhr an in einer opulenten Show die „schönste Oper Aller Zeiten“ gekürt.


    Das ist natürlich ein Fernsehereignis erster Güte, das nicht nur Klassik-Fans begeistern wird. Dafür sorgt nicht nur das Thema, sondern auch die Show an sich. Denn 3Sat sendet live aus einem der angesagtesten Konzerträume der Republik, dem Berliner Radialsystem V. Opernstars musizieren, Opernfans argumentieren, Experten streiten sich angeregt rund um die Finalisten des Wettstreits.


    Und moderiert wird das ganze neben Mirjam Weichselbaum von einem der wichtigsten Geiger seiner Generation, dem in Berlin lebenden Daniel Hope. Bis zum Schluss wird kompetent gerungen um den Star des Repertoires, vor Ort und auch von Zuhause aus per Telefon und Internet. Also vormerken: Am kommenden Samstag, „Die schönsten Opern aller Zeiten“, auf 3Sat


    Sendung am 9. Januar 2010 - 20.15 Uhr


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Ist eigentlich bekannt, welche "renommierten Sänger" singen werden?? Singen die, die auch in der Einführung gesprochen haben?? :D. Mit Mirjam Weichselbaum kann ich allerdings nichts anfangen :stumm: warum eine MTV Moderatorin??

  • Liebe Kirschblüte,


    so sieht der Abend aus:


    Die schönsten Opern aller Zeiten
    Das Finale


    Mit
    Joseph Calleja,
    Annette Dasch,
    Ildebrando d’Arcangelo,
    Anna Samuil,
    dem Rundfunksinfonie Orchester Berlin
    unter der Leitung von Marco Armiliato
    u.a.


    Moderation: Daniel Hope und Mirjam Weichselbraun


    Radialsystem Berlin, (wo auch "Anettes DaschSalon stattfindet)


    Wiederholung im ZDF-Theaterkanal:
    10.1., 15.1. + 27.1., jeweil 19.40 Uhr


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das sind die Angaben, die ich dazu gefunden habe:


    Interpret:
    Joseph Calleja
    Annette Dasch
    Ildebrando d'Arcangelo
    Anna Samuil und dem Rundfunkorchester Berlin
    Leitung: Marco Armiliato


    Moderator:
    Daniel Hope und Mirjam Weichselbraun


    :hello: :hello:
    Jolanthe

  • Natürlich ist es verdienstvoll und für die Verbreitung von Opern günstig, wenn Meisterwerke éinem breiten Publikum konzentriert präsentiert werden. Obwohl ich mir die meisten Übertragungen bei 3sat angesehen habe, wurden meine Bedenken gegen die Übertragung von Opern im Fernsehen eher verstärkt. Wenn Oper überzeugen soll wird die Gesamtwirkung der Bühne gebraucht.
    Nach Aussagen auch hier im Forum sollen Live-Aufzeichnungen von Vorstellungen z. B. aus der Met. die dann im Kino gezeigt werden wesentlich befriedigender sein. Ich lasse mich gerne überraschen und überzeugen.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Original von operus
    Natürlich ist es verdienstvoll und für die Verbreitung von Opern günstig, wenn Meisterwerke éinem breiten Publikum konzentriert präsentiert werden. Obwohl ich mir die meisten Übertragungen bei 3sat angesehen habe, wurden meine Bedenken gegen die Übertragung von Opern im Fernsehen eher verstärkt. Wenn Oper überzeugen soll wird die Gesamtwirkung der Bühne gebraucht.
    Nach Aussagen auch hier im Forum sollen Live-Aufzeichnungen von Vorstellungen z. B. aus der Met. die dann im Kino gezeigt werden wesentlich befriedigender sein. Ich lasse mich gerne überraschen und überzeugen.
    Herzlichst
    Operus


    Das ist bestimmt richtig, doch finde ich es schön, dass durch diese Aktion die Oper endlich etwas mehr Beachtung gefunden hat. Ob das so bleiben wird - keine Ahnung! :hello:

  • Merkwürdige Veranstaltung. Ist zwar noch nicht ganz zu Ende, aber bei den Sängern scheint es einige Umbesetzungen gegeben zu haben.
    Traviata ist es also geworden - was immer das jetzt bedeuten soll... ? ?(

  • Mit Abstand am überzeugensten waren


    die wundervolle , Klatest sprechende Edda MOSER u n d


    der britische Geiger Daniel HOPE .


    Zu Recht wurde des Abend von der ModeratorIN als "Schau" bezeichnet .


    Gute Nacht !



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Sagitt meint:
    Häppchen-Fernsehen mit Überraschung.


    Ja, es gab wohl Umbesetzungen. Frau Dasch erschien nicht, gerade im Radialsystem, wo sonst ihr Waschsalon stattfindet ( um Klassen besser als dieser Häppchenkram).


    Viel Unrichtiges unterwegs, eine peinliche Moderatorin.


    Und die Überraschung: Fidelio auf Platz 3


    eine gewisse Freude, dass die Oper, die ich teilnehmende getippt hatte, gewonnen hat.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Am allerschlimmsten war diese doofe Ziege von Moderatorin.
    Wer hat diese quäkende dumme Tussi wohl für diese Sendung engagiert?


    :boese2:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Moderatorin Miriam Weichselbraun war schon mit ihren Sendungen im ORF eine Peinlichkeit. Sie ist gottseidank nur mehr in der Werbung vertreten.


    Auch der Textschreiber sollte sich das Lehrgeld zurückgeben lassen, solche plattitüden hat auch das ZDF nicht notwendig.


    Ansonsten na ja .....
    (Schade um die Zeit, die man vor der Glotze verbracht hat)


    Liebe Grüße vom
    Operngernhörer :hello:


  • Mit Frau Weichselbraun wollte man wahrscheinlich die Oper für junge SeherInnen attraktiv und cool machen - wie Vieles andere, was in diese Richtung gehen sollte: ein Reinfall und Mißverständnis. Ich glaubbe Edda moser hat sich nicht sehr wohl gefühlt. Mir war es bis auf 2-3 Gesangseinlagen (Calleja und D´Arcangelo; die Violetta bzw. Mimi war schauderhaft) auch schade um die Zeit.

  • Hallo,


    gestern habe die Final-Gala der "Schönsten Opern aller Zeiten" auf 3sat gesehen: eine tolle Sendung, die der Oper bestimmt zu einer größeren Popularität verholfen hat! Endlich wird nicht nur bei dämlichen Pop-Sendungen wie "DSDS" abgestimmt, sondern auch mal bei sowas. Die Moderatoren, Daniel Hope und Mirjam Weichselbraun, waren fantastisch, unterhaltsam, aber keineswegs niveaulos.


    Mich persönlich freut es, dass es "Fidelio" auf Platz 3 geschafft hat (meine absolute Lieblingsoper :D). Dass die "Zauberflöte" auf 2 landet, war ja zu erwarten und mit "La Traviata" hat man letztendlich ja auch ein großartiges Werk zum Sieger erklärt.


    :hello:


    Grüße,


    Helge, 15, Essen

  • Und noch was: Natürlich ist Mirjam Weichselbraun keine Expertin für klassische Musik, aber das ist doch gut so, warum versteht das hier keiner? :angry:


    Wie sollen denn junge Leute, die auch keine Experten sind, an die Klassik bzw. Oper herangeführt werden, wenn es nicht mal solche locker aufgemachten Sendungen gibt?! Muss man denn intellektuell veranlagt sein, um sich als Klassik-Liebhaber bezeichnen zu dürfen? Lasst die Frau doch in Ruhe, denn sie hat die Sendung für das junge Publikum erst attraktiv gemacht und alle, die sich über sie beschweren, sollen mal über den Begriff Engstirnigkeit nachdenken.


    Jugendliche sind das Konzertpublikum von morgen und wenn man sie abschreckt mit fachwissenschaftlichem Gelaber oder intellektueller Engstirnigkeit, dann wird die Klassik-Industrie noch mehr einbrechen als es schon der Fall ist. Wollt ihr das?!


    :)


    Helge, 15, Essen

  • Zitat

    Original von La Gioconda



    Mit Frau Weichselbraun wollte man wahrscheinlich die Oper für junge SeherInnen attraktiv und cool machen - wie Vieles andere, was in diese Richtung gehen sollte: ein Reinfall und Mißverständnis. Ich glaubbe Edda moser hat sich nicht sehr wohl gefühlt. Mir war es bis auf 2-3 Gesangseinlagen (Calleja und D´Arcangelo; die Violetta bzw. Mimi war schauderhaft) auch schade um die Zeit.


    Deshalb habe ich mir die Sendung aufgezeichnet und habe mir auch nur die Gesangseinlagen angeschaut bzw. angehört. Gelohnt hat sich wirklich nur D`Arcangelo und mit leichten Einschränkungen Calleja. Und ich muss Dir zustimmen, die Violetta bzw. Mimi waren wirklich schauderhaft, da habe ich hier in der Provinz schon erheblich bessere Sängerinnen gehört. Vielleicht hat man für die Sendung keine anderen gefunden :D .


    :hello:
    Josie

  • Ich zähle mich mit 27 Jahren jetzt auch mal nicht zu den "alten Eisen". Aber ich muss ganz ehrlich sagen, was die Weichselbaum von sich gegeben hat, war echt lächerlich. Mich hat es genervt, dass sie ständig Arien mit Duette verwechselt hat und dann ihr "geschmachte" was den Ildebrando angeht.... . Ich fand sie einfach vollkommen deplaziert. Wo war eigentlich die Dasch?

  • Die Gesangsbeiträge von Mojca Erdmann haben mir am besten gefallen. Sie wirkt natürlich und hat eine warme und unverbrauchte Sopranstimme, die ganz ohne Schärfe auskommt. Ein Lichtblick am Opernhimmel.


    Die Moderation von VIVA-Barbie und dem radebrechenden Geiger sowie A. Brüggemanns "Experteneinwürfe" waren nur peinlich. :O


    Völlig überflüssig: Die "Opernparodistin" mit ihrer feuchten Interpunktion. Sowas paßt besser zur morgen in einem Privatsender startenden Containersendung.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Siegfried,



    die Gefahr des Alters, das gab es früher besser, ereilt mich gerade.


    Bei Victor Borge, diesem unvergesslichen Music-clown trat Luigi Alva mit einer solchen Nummer auf, aber viel perfekter.


    Schöne Grüsse aus Bremen und gutes 2010


    hans

  • Hallo Forianer,


    mir hat an an der Sendung am besten gefallen, dass es Daniel Hope
    geschafft hat, innerhalb von 90 sec. das Orchester vorzustellen.


    Gruße aus Burgdorf


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose