Das Mozarteum-Orchester - seine Dirigenten - seine Aufnahmen

  • Heute habe ich meine Haydn Sammlung un einige der wenigen in meiner Sammlung noch fehlenden Sinfonien ergänzt - keine ganz leichte Aufgabe -einige Sinfonien gibt es nur in Gesamtausgaben - andere muß man suchen. Gesucht war die Sinfonie Nr 60 "Il Distratto" - man stelle sich vor - eine Haydn Sinfonie die ich NOCH NIE zuvor gehört habe - welch ein Erlebnis !!


    Zugleich lernte ich das Mozarteum-Orchester Salzburg kennen (Eigenartigerweise besitze ich lediglich Aufnahmen mit der Camerata Academica Salzburg) Und ich muß sagen. Eine erfreuliche Begegnung.


    Bei der Gelegenheit informierte ich mich natürlich ein wenig über die Geschichte des Orchesters. Beschämt musste ich zur Kenntnis nehmen, daß es schon seit 1841 besteht - und- schlimmer noch - auf zahlreichen Tonträgern bestens dokumentiert ist.



    Die CD, die ich heute kaufte ist übrigens erst seit einige Tagen im Handel. Sie bietet einen klangschönen Haydn, weder zu spröde, noch zu dick und ohne agressive Akzente.


    Vielleicht lernen diese Einspielung manche erst beim zweitenmal Hinhören lieben, denn sie ist zunächt mal unspektakolär, jedoch tonal gut ausbalanciert und optimal durchhörbar.


    Es gibt ziemlich viele Aufnahmen mit diesem Orchester, zumeit unter ihrem jeweiligen Chafdirigenten. Da findet man Namen wie Bernhard Paumgartner, Leopold Hager und in den letzten Jahren Henry Soudant und Ivor Bolton.
    Wer kennt aufnahme und möchte Empfehlungen, Einschätzungen oder Warnungen aussprechen ?


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,
    ich kenne zwar die Haydn-Aufnahme, Symphonie Nr. 60 Il Distratto noch nicht, doch Dank Deines Hinweises darauf werde ich mir diese demnächst im Fachhandel mal genauer anhören!
    Einen angenehmen Abend wünscht Dir,
    Diotima.