Matti Salminen – Baßwunder aus Finnland

  • d3b96d7e-ae8b-45f9-ade9-35cab5f2cd22.jpeg?width=420&q=85

    Quelle: BR.de -(Direktverlinkung)


    Der große finnische Sänger Matti Salminen, geboren am 7. Juli 1945 in Turku, seit vielen Jahren einer der gefragtesten Bässe, hat hier noch keinen eigenen Thread. Dem muß hiermit endlich Abhilfe geschaffen werden.


    Salminen arbeitete zunächst als Tischler, ehe er am Musikinstitut seiner Heimatstadt Turku eine Gesangsausbildung begann, die er später an der Sibelius-Akadamie in Helsinki fortsetzte und in Rom bei Luigi Ricci abschloß. 1966–69 war er an der Oper von Helsinki als Chorist beschäftigt. Hier absolvierte er 1969 dann sein Debüt als Solist in der Rolle des Königs Philipp in "Don Carlo". Es folgten Gastspiele im deutschen Sprachraum, die große Erfolge zeitigten. In diesem Zusammenhang wurde er bereits 1972 Mitglied der Kölner sowie 1974 der Zürcher Oper. Ebenfalls blieb er bereits in diesen Jahren der Wiener Staatsoper verbunden. Weitere Gastauftritte führten ihn an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, an die Staatsopern in Hamburg, München und Stuttgart, die Nürnberger Oper, das Royal Opera House Covent Garden (1974 Debüt als Fasolt im "Rheingold"), die Niederländische Oper Amsterdam, die Königliche Oper Stockholm sowie die Opernhäuser von Budapest und Nancy. 1973 erfolte sein Debüt an der Mailänder Scala als Fafner im "Ring". Von 1975 an wirkte er mehrfach bei den Opernfestspielen in Savonlinna (Finnland) mit, u. a. 1975 in der Uraufführung der Oper "Der Reitersmann" von Aulis Sallinen. Weitere Erfolge bescherten ihm umjubelte Auftritte bei den Bayreuther Festspiele zwischen 1976 und 1987. Hier trat er als Fasolt (1976, 1979–80), Hunding (1976–80), Fafner (1977–78), Titurel (1976–77, 1979–85 und 1987), Daland (1978–82 und 1984–85), Marke (1981–83 und 1986–87), König Heinrich (1981), Pogner (1983) sowie Landgraf Hermann (1985) auf. Ein weiteres Erfolgserlebnis war sein Auftritt als Großinquisitor im