Hans Joachim Moser: Musikgeschichte in 100 Lebensbildern

  • Mehr durch Zufall fiel mir heute in einer Leipziger Stadtteilbibliothek das immerhin über 50 Jahre alte Buch von H. J. Moser "Musikgeschichte in 100 Lebensbildern" in die Hände.


    Ich habe das eine oder andere Kapitel schon mal angelesen, fand es recht unterhaltsam zu lesen, an manchen Stellen auch etwas befremdlich (Artikel über C. Franck), andernorts - was bei so einem alten Buch kein Vorwurf sein kann - von der Realität überholt (z. B. Mosers Einschätzung der Bedeutung von Dvoraks Sinfonischen Dichtungen).


    Meine Frage: kennt jemand von Euch das Buch, kann etwas dazu sagen?


    Ich habe das Gefühl, manche These von Moser könnte durchaus als Ausgangspunkt einer Diskussion hier dienen...



    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber Reinhard,



    ich kenne es noch nicht, da es aber antiquarisch bei unserem Werbepartner amazon sehr günstig zu bekommen ist (v.a. in der jüngsten Auflage von 1993), habe ich es mir gerade mal bestellt.




    klick ->



    LG, Elisabeth

  • Na, wenn es auflagenmäßig so lange überdauert hat, kann es so schlecht nicht sein...
    Ich habe Dir also gerade nachgeeifert, liebe Elisabeth.


    :hello:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)