Dirigent Erich Kunzel gestorben

  • Zum Tod des «Cincinati-Pops»-Dirigenten Erich Kunzel

    In den siebziger Jahren führte Erich Kunzel mit dem Cincinnati Pops Orchestra das Pionierwerk Arthur Fiedlers der «Pops»-Konzerte zu internationalem Erfolg. Nun ist der deutschstämmige Dirigent im Alter von 74 Jahren verstorben.


    Kunzel, der als Kind deuscher Einwanderer ab 1935 in New York aufwuchs, führte das von ihm gegründete Cincinnati Pops Orchestra nach dem Vorbild von Fiedlers Boston Pops Orchestra zu internationalem Erfolg.


    Er begründete damit eine Tradition populärer Klassikkonzerte, die mit Rennern wie Tschaikowskis «1812 Overture» und Filmmusik-Medleys die grosse Masse der Musikliebhaber ansprechen sollte. Seine Telarc-Aufnahmen (wie z.B. Wellingtons Sieg) sind Kultobjekte für HiFi-Stereo-Freaks.



    Erich Kunzel (* 21. März 1935 in New York City, New York;† 1. September 2009 in Swan’s Island, Hancock County, Maine)

    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • hm, sehr schade ....


    Auch wenn er keiner der ganz Großen war, so hat er doch sicher vielen Menschen den Weg zur klassischen Musik geebnet. Seine Einspielungen aus den 70er und beginnenden 80ern gehörten auf jeden Dreher.


    Sein populärstes "Stück" war sicher die 1812....


    Auch wenn ich mich mittlerweile doch ein bisserl weiterentwickelt habe, so bleibt er mir doch in allerbesten Gedanken-

  • Ich lege immer wieder gerne die CD "On Broadway" mit Filmmusiken auf; damit kann ich mit meiner Anlage so richtig schön angeben:



    Kunzel hat für die Klassik vielleicht mehr bewirkt, als so mancher "Neutöner".


    VG, Bernd

  • Telarc hat Kunzel viel zu verdanken, finde ich. Ohne Kunzel wäre ich auf dieses Label nie aufmerksam geworden.


    Der Klassiker für mich ist immer noch diese CD:



    Es fanden noch einige spektakuläre Einspielungen den Weg in mein CD-Regal:



    Ich erinnere mich gerne an die Stunden auf dem Weg durch den Wilden Westen:



    oder an die Reisen durch die unendlichen Weiten des Weltraums:



    Ja, so wurde Kino auch ohne Bilder lebendig:



    Und dank seiner missionarischen Arbeit:



    bin ich als Berliner auch fast bereit zu sagen: "Auch ich bin ein Amerikaner".


    Ich werde zu seinem Andenken dann mal diese CD auflegen:



    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Schönen guten Morgen,


    ich kenne Erich Kunzel erst seitdem ich "Klassikradio" über Antenne empfangen kann.....dazu muss ich sagen, dass ich die dortige Inflation an Filmmusik etwas lästig finde.
    Seine Cincinnati-Pops scheinen mir ein diszipliniertes und engagiertes Orchester zu sein, der Klang ist satt und die Dirigate sind energisch und entbehren nicht des bei Filmmusik so wichtigen pathetischen Zugriffs....der Mann wusste wie er diese Musik zu nehmen hatte und sah sie nicht als "verhinderte" Klassik...dafür allen Respekt!


    LG
    Fides :hello:

    La vita è bella!

  • Mein derzeitiger Favorit unter meinen diversen CDs von Erich Kunzel hat auch nicht viel mit klassischer Musik zu tun, obwohl die Protagonisten damit keine Probleme haben:



    Von den insgesamt 16 Beatles-Songs werden 7 Titel von den Cincinati Pops in konzertanter Form gespielt, wobei Chandler Webber die Vokalteile auf dem Saxophon imitiert.
    Für die übrigen, gesungenen Titel sind die King's Singers zuständig, die aus den bekannten Beatles Songs wahre Kleinode machen (Hey Jude, Let It Be).


    Absolut hörenswert - ein bleibendes Andenken an den verstorbenen Dirigenten Erich Kunzel.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Aus einer Erbschaft flossen mir etliche CDs mit Kunzel zu. Die Komponistenbandbreite reicht von Albéniz, über Bizet, Liszt, Mussorgsky, Rossini, den Wiener Sträußen bis Jaromir Weinberger.
    Mehrheitlich sind’s „Kurzstückshämmer“ (1812, Capriccio Italien, Ouvertüren) und Arrangements (Puccini, Verdi etc. without words z.B.)
    Interessant wäre seine Interpretation von mehrsätzigen Werken wie Symphonien gewesen.
    Leider sind mir diese nicht bekannt. Kennt diese jemand von Euch?

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Zitat

    Original von Rienzi
    Aus einer Erbschaft flossen mir etliche CDs mit Kunzel zu. Die Komponistenbandbreite reicht von Albéniz, über Bizet, Liszt, Mussorgsky, Rossini, den Wiener Sträußen bis Jaromir Weinberger.
    Mehrheitlich sind’s „Kurzstückshämmer“ (1812, Capriccio Italien, Ouvertüren) und Arrangements (Puccini, Verdi etc. without words z.B.)
    Interessant wäre seine Interpretation von mehrsätzigen Werken wie Symphonien gewesen.
    Leider sind mir diese nicht bekannt. Kennt diese jemand von Euch?


    Fürchte, da gibt's nichts oder viel. Er war eben sehr lange an das "Pops" Orchestra gebunden.


    JR (besitzt weder eine CD mit Kunzel noch überhaupt eine von Telarc, und angesichts der hier bisher gezeigten Schmankerl wird sich das wohl auch kaum ändern, da ich nicht wüßte, wer mir so etwas vererben sollte ;))

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl


    JR (besitzt weder eine CD mit Kunzel noch überhaupt eine von Telarc, und angesichts der hier bisher gezeigten Schmankerl wird sich das wohl auch kaum ändern, da ich nicht wüßte, wer mir so etwas vererben sollte ;))


    nun, solltest Du aber :)
    und wenns nur - was Telarc angeht - diese ist



    sicher ein Highlight der Dicographie .... Ein Must für jeden (der mit Wagner was anfangen kann).


    Außerdem gehört in jede "anständige" Sammlung ganz klar: :pfeif:


    als Klassiker



    hier der aktuelle Remix


    sowie - nach Gusto was zum Schunkeln - trotzdem nicht allzu amerikanisch



    und als persönliche Empfehlung



    eine für mich (über alles) stimmigste Einspielung der 3. von Mahler.


    und - allerdings Off-Topic - UNBEDINGT



    Was die beiden Jungs hier in bester audiophiler Weise durch die Lautsprecher bringen, hat schon was. :jubel:


    Also, der Auswahl gäb's genug....


    Grüße
    thomas

  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • Ich habe dreimal den Ring "mit Worten" (und etliche Ausschnitte mit und ohne), ich brauche keinen ohne Worte ;)



    Jetzt lasse ich mal den KSM raushängen (der das heute mit Schostakowitsch gemacht hat...): Als Anfänger mit etwa 14 war 1812, Slawischer Marsch usw. bei mir auch sehr hoch im Kurs (auch wenn nur LP und nicht audiophil), aber mit 16 hatte ich das hinter mir gelassen ;)
    (Dennoch habe ich mir vor einigen Jahren mal die Mercury-Aufnahme unter Dorati mit Kanonen etc. gekauft; seither vielleicht einmal gehört. Das interessiert mich einfach nicht mehr.)


    Zitat


    sowie - nach Gusto was zum Schunkeln - trotzdem nicht allzu amerikanisch




    Ich wollte zwischendurch mal alle Neujahrskonzerte sammeln; habe das zwar aufgegeben, aber immer noch ca. 10 davon und noch ein dutzend weiterer Strauß-CDs...


    Zitat



    eine für mich (über alles) stimmigste Einspielung der 3. von Mahler.


    Das klingt nicht uninteressant; habe da zwar gerade auch keinen direkten Bedarf, aber über Zanders Mahler habe ich schon mehrfach Positives gehört, werde ich mir merken.


    Brahms unter Mackerras würde mich ggf. auch noch reizen. Aber bei diesem Repertoire habe ich mir gegenwärtig mehr oder weniger einen Kaufstopp auferlegt.


    JR


    NB: "[am]" nicht "[ama]", dann funktionieren die links
    (habe es repariert und das zweite posting entsorgt)

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Zitat

    Original von Rienzi
    Interessant wäre seine Interpretation von mehrsätzigen Werken wie Symphonien gewesen.
    Leider sind mir diese nicht bekannt. Kennt diese jemand von Euch?


    Hallo Gerwald,
    Meine CDs sind zwar nicht ererbt, aber tatsächlich fast nur Kurzstücke drauf. Allerdings müßte ich da noch ein paar Gershwin CDs haben (leider gerade keine Cover parat) - da sind auch längere und mehrsätzige Stücke enthalten.


    Thomas Knöchel
    Irgendwo haben wir auch allgemeine Threads über das Label Telarc, die nichts mit dem Tod von Erich Kunzel zu tun haben...


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo JR


    Danke für die Moderatorenarbeit.


    Zu 1812 und Kunzels Strauss: ich meinte ja auch nur, dass diese Platten (zumindest was die 1812 angeht), in jede halbwegs sortierte Plattensammlung gehört. :hahahaha: Ob man es dann noch goutiert, bleibt ja erst mal offen. Ich hab meinen Einstieg in diese Platte mit 19 oder 20 gehabt, ich stand ganz am Anfang meiner Klassik-"Karriere" und sie hat mir - aufgrund der audiophilen Technik und der damals recht neuartigen Böllerqualität doch sehr zum Zugang Klassik verholfen. Das war Musik nach meinem Geschmack. Heute - 30 Jahre später - seh ich das natürlich auch etwas differenzierter und hör mir dat Ding vielleicht einmal im Jahr an. Aber - wie gesagt - in eine meines Erachtens "vollständige" (was immer das sein mag" gehört diese Platte. :pfeif: :pfeif: :pfeif:


    Und ein Ring ohne Worte ist auch schon was anderes als einer mit Worte. Ich nenn' das Ding immer meine Ring-Sinfonie. Manchmal hat man halt Lust auf Wagner und keine Zeit auf was "Vollständiges".


    Grüße aus München
    Thomas

  • Zitat

    Original von Harald Kral


    Thomas Knöchel
    Irgendwo haben wir auch allgemeine Threads über das Label Telarc, die nichts mit dem Tod von Erich Kunzel zu tun haben...


    LG


    Yes Sir, Asche auf mein Haupt.


    ich hab ja nur auf JRs Posting geantwortet. Also beide ins Purgatorium....


    Grüße
    :hello:
    Thomas

  • Zitat

    Original von Johannes Roehl
    ...
    Ich habe dreimal den Ring "mit Worten".
    ...


    Blutiger Anfänger... :D


    Und welche?


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!