BR als Klassik-Label

  • Heut hab ich im aktuellen Stereo folgende Nachricht gelesen:


    (Zitat)
    BR als Klassik-Label
    Bayerischer Rundfunk gründet Label


    Die Londoner Sinfoniker haben es vorgemacht: Berühmte Orchester gehen dazu über, ihre Produktionen über eigene Labels zu vermarkten. Diesem Beispiel folgt nun auch der Bayerische Rundfunk: Unter dem Label „BR-Klassik“ werden herausragende Aufnahmen des Sinfonieorchesters und des Chores des Bayerischen Rundfunks sowie des Münchner Rundfunkorchesters veröffentlicht. Den Angang machen acht Alben, darunter Haydns Harmoniemesse, Mahlers und Bruckners 7. unter Mariss Jansons, jeweils auf Hybrid-SACD. Vertreiben werden die Alben weltweit von Naxos, und zwar im Highprice-Segment. Wahlweise sind sie auch als Downloads erhältlich, etwas bei iTunes, Musicload oder Classiconline. Neben diesen Neueinspielungen veröffnetlicht der BR auch historische Aufnahmen wie Wort-/ Musiksendungen aus seinem eigenen Archiv. Sie werden im mittleren Preissegment angesiedelt. Auch DVDs gehören zum Angebot des BR; zum Verkaufsstart wird es die Haydn-Messe mit Chor und Sinfonieorchester der BR und Mariss Jansons geben.
    (Zitat Ende)

  • Ich darf ergänzen:



    Bruckner: Symphonie Nr. 7
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Jansons 2008



    Mahler: Symphonie Nr. 7
    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Jansons (2007)



    Bernstein: Trouble in Tahiti / Symphonische Tänze aus West Side Story
    Münchner Rundfunkorchester / Schirmer 2008



    Martin: Messe für Doppelchor
    Kodaly: Missa brevis
    Poulenc: Litanies à la Vierge Noire
    Chor des Bayerischen Rundfunks / Dijkstra (2005)



    J. Haydn: Harmoniemesse / Symphonie 88
    Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Jansons 2008



    Die DVD



    Bach: Die Matthäuspassion
    Eine Werkeinführung von Wieland Schmid mit Musikbeispielen
    Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Regensburger Domspatzen / Dijkstra



    Hartmann: Des Simplicius Simplicissimus Jugend
    Nylund / Hartmann / Gerhaher / Volle
    Münchner Rundfunkorchester / Schirmer 2008



    Beethoven / Mozart: Klavierkonzerte 1 bzw. 18
    Argerich / Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks / Ozawa / Jochum (1973 / 1983)

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Der Bayerische Rundfunk hat ja auch schon früher ab und zu CDs in Eigenregie auf den Markt gebracht, z. B. vom Münchner Rundfunk-Orchester.
    Ich besitze u.a. eine "Italienerin in Algier" mit Vessalina Kasarova unter Marcello Viotti von 2003.


    Nun wird das Objekt ja wohl systematisch weiterbetrieben:
    Das erste CD-Paket umfasst drei Aufnahmen des BR-Symphonieorchester unter Leitung von Mariss Jansons, zwei des BR-Rundfunkorchesters unter der Leitung von Ulf Schirmer und zwei mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter Peter Dijkstra.


    Zudem werden historische Einspielungen des Symphonieorchester unter Eugen Jochum und Seiji Ozawa mit der Pianistin Martha Agerich als Solistin verfügbar gemacht.


    Weitere CD erscheinen zum 60. Jubiläum des Symphonieorchesters. Pro Jahr sollen etwas zehn CD auf den Markt kommen....(Quelle: cf)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Kurzstueckmeister
    BR ist doch auch Bayer Records.
    :wacky:


    Für mich steht das Kürzel BR eigentlich für Bellaphon Records. Allerdings hat sich das 1961 gegründete Independent Label aus Frankfurt fast ganz aus dem Klassik-Geschäft zurückgezogen (bis auf Wiener Walzer und Operetten) - mit den "Flippers" und ähnlichem ist wohl mehr Geld zu machen.


    Aber das Kürzel BR ist ja wohl urheberrechtlich nicht geschützt.....


    LG


    :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Man könnte oft den Eindruck haben, die frisch gegründeten Label hätten nicht weiterproduziert. Ein paar Beiträge hintereinander und dann - Finito.....
    Aber das ist natürlich falsch. Lediglich die Taminos haben das nicht mitbekommen - oder sich nicht dafür interessiert -Ich nehme mich da selbst an der Nase. Im Rahmen meiner Einträge ins Foren-Inhaltsverzeichnis finde ich immer wieder solche Labels - und zu meinerFreude fast immer auch Neuerscheinungen der letzten Zeit. Ich gehe davon aus, daß die Situation sich bessern wird, wenn viele Label im Inhaltsverzeichnis zu finden sind....


    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !