Rudolf Barschai (1924 - 2010)

  • Heute am 28. 9. ist Rudolf Barschai 85 geworden.
    Barschai studierte am Moskauer Konservatorium u.a. bei Schostakowitsch.
    Als Bratschist hat er eine weltweite Karriere gemacht und gewann viele internationale Wettbewerbe. 1955 gründete er das Moskauer Kammerorchester. Barschai hat zahlreiche Orchester dirigiert. Er machte sich auch einen Namen durch seine Transkriptionen der Musik von Prokofiew und Schostakowitsch.
    Ich sehe Barschai als einen selbstlosen Diener in Sachen Musik.


    :hello: Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Vielen Dank für diesen Hinweis! :hello:


    Barschai ist für mich persönlich besonders als Dirigent der Werke Schostakowitschs von Bedeutung: Ich erinnere mich an viele beeindruckende Konzerte in der Kölner Philharmonie und natürlich auch an eine ebensolche Einspielung aller Sinfonien.


    Der Beschreibung "selbstloser Diener" von Herbert kann ich mich voll anschließen. Ein auf dem Podium sehr bescheidener Mensch, dem jede Aufmerksamkeit um seine Person unangenehm schien.

  • Nachdem ich gestern auf Herberts Wunsch in der täglichen Rubrik der Geburtstagskinder schon auf den 85. Geburtstag von Rudolf Barschai hingewiesen habe, möchte ich meinen gestrigen CD-Hinweis auf eine 10-CD-Box von Brilliant an dieser Stelle nochmals einstellen:



    Rudolf Barshai - Historical Russian Archives


    Bach / Barshai: Die Kunst der Fuge BWV 1080
    (Orchesterversion)
    +Gluck: Don Giovanni - Allegretto
    +Rameau: Concerto Nr. 6 aus "Pieces de clavecin cen
    concerts"
    +Lully: Menuet & Arioso
    +Mairais: 3 Pieces de viole
    +Purcell: Fantasias for Viols Nr. 8 & 12
    +Haydn: Trompetenkonzert Es-Dur; Klavierkonzert Nr. 4;
    Symphonie Nr. 100
    +Mozart: Symphonie Nr. 29; Divertimenti KV 136 & 334
    +Beethoven: Symphonie Nr. 8; Klavierkonzert Nr. 2
    +Debussy: The Little Shepherd aus "Children's Corner"
    +Poulenc: Walzer aus "Album des Six"
    +Hindemith: Ein Jäger aus Kurpfalz für Streicher & Bläser
    op. 45 Nr. 3
    +Martinu: Divertimento
    +Bartok: Divertimento für Streichorchester; For Children
    +Britten: Simple Symphony op. 4
    +Schostakowitsch: Symphonie Nr. 14; Kammersymphonie op. 118a
    (arr. Barshai)
    +Weinberg: Sinfonietta Nr. 2
    +Rääts: Konzert für Streicher op. 16
    +B. Tschaikowsky: Kammersymphonie
    +Prokofieff: Visions fugitives op. 22 (orch. Barshai)
    +Meerovich: Serenade für Kammerorchester
    +K. Khachaturian: Andante aus der Cellosonate
    +Kokshin: Symphonie Nr. 7
    +Bunin: Symphonie Nr. 5; Konzert für Kammerorchester op. 33
    +Strawinsky: Konzert für Streichorchester; Konzert Es-Dur
    "Dumbarton Oaks"
    Moscow Chamber Orchestra, Rudolf Barshai


    Label: Brilliant , ADD, 56-74 - 10 CDs


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    die von Dir gezeigte BRILLANT-10CD-Box ist wieder so eine Wiederverwertungspolitik von alten historischen Aufnahmen; meist Live-Aufnahmen. Das ist eigendlich nur etwas für den absoluten Barshai - Fan, der unbedingt alles von Barshai auf CD haben will.
    Die Aufnahmedaten 56-74 aus Russland versprechen dabei keine berauschende Klangqualität, die erfahrungsgemäß in diesen Brillant-Boxen von absolut saumäßig in MONO bis einigermaßen erträglich reicht. Die russische Aufnahmetechnik war einfach zu dieser Zeit nicht auf dem Weststandard.
    Diese Box würde mir keine Freude machen !


    Die enthaltenen Werke sind ein ziemlich wild zusammengestelltes zusammenhangloses Programm, dass anderweitig in guten Einspielungen und dort komplett vorhanden ist. Ob die Unbekannteren, wie Bunin, Mairais und Kokshin wirklich von Interesse sind, dem setze ich ein Fragezeichen ?


    :) Eine der wenigen wirklich guten Aufnahmen aus dieser Box sind die Schostakowitsch 14 und die Kammersinfonie op.118a, die beide aus den 70ern stammen. Diese Aufnahmen hatte ich seinerzeit auf Eurodisc-LP´s besessen, aber wegen zahlreichen anderen TOP-Aufnahmen dieser Werke lange abgesetzt.
    :motz: Die wirklich gute Barshai - Melodiya-Aufnahme der Sinfonie Nr.15 mit der Moskauer PH wird in dieser (Schro...-)Box natürlich unterschlagen.


    ---------------------------


    :yes: Wenn es um eine Empfehlung für Barshai geht, so möchte ich es für die angesprochenen Schotakowitsch-Aufnahmen von Herbert und Andreas konkretisieren:


    *** Die Schostakowitsch - Sinfonien - GA mit dem Kölner RSO ist rundum gelungen (das ändert nichts daran das es mit Roshdestwensky und Kondraschin noch stärke Aufnahmen gibt). Da gibt es von Barshai, dem Schostakowitsch-Kenner und Freund des Komponisten, wenig dran auszusetzen und die digitale Stereo-Klangtechnik ist voll gut und natürlich mit guter Räumlichkeit ohne Mängel.
    Da kommt Hörspaß auf.



    Brillant, 1992-98, DDD



    **** Das gleiche gilt für die DG-Aufnahmen der von Barshai arrangierten Kammersinfonien, die mit dem Chamber Orchestra Of Europe wirklich fabelhaft sind... und mich mehr begeistern, als die entsprechenden Original-Streichquartette.



    DG, 1990, DDD





    :motz: Da bin ich mit Brillant und seiner Aufnahmen einiger Kammersinfonien mit dem Orchester Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi auch reingefallen - die klingt einfach erbärmlich, was am Orchesterklang und Intonations- und Rhythmus-Schwierigkeiten der Ausführenden zusammenhängt - das Ergebis dort ist "kein Barshai" !
    Als Dirigent hätte ich soetwas nicht der Öffentlichkeit frei gegeben - aber das ist typisch Brillant-Altaufnahmenverwertung.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Rudolf Borissowitsch Barschai, * 28. September 1924 in der Staniza Lobinskaja, Region Krasnodar, Russland; † 2. November 2010 in Basel war ein russischer Dirigent und Violaspieler.


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das tut mir Leid. Damit ist wieder einer der "Großen Alten" von uns gegangen. Auch ich habe seine von teleton vorgestellte Gesamtaufnahme der Schostakowitsch-Sinfonien seit einigen Jahren in meinem CD-Schrank und kann das Gesagte nur unterstützen.
    Nun werde ich aus diesem Anlass die eine oder andere Sinfonie iweder auflegen.


    Liebe Grüße


    Willi :(

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich wechsle das Idiom.


    Barschai war ein ganz Großer und frei von Allüren.


    Mit ist unvergesslich, als er mit einem Jugendorchester (ich habe dies hier schon anderswo publiziert) in Lübeck DS Nr. 4 aufführte.
    War es im Kollosseum? Ich weiß es nicht mehr.


    Nur, dass die Decke bebte, so ein Inferno entzündete er.
    Und er stand ganz ruhig davor.
    Dabei sah er aus wie Sidney Greenstreet (mit Schnurrbart) aus Casablanca, nur etwas schlanker.
    Was für ein Erlebnis!


    Gruß S.

  • Und heute hat er wieder Geburtstag. Dazu habe ich diese Scheibe ausgesucht:





    Heute wäre er 91 Jahre alt geworden.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).