Labelvorstellung: Alpha - Die Entdeckung neuer Territorien

  • Hallo liebe Klassikfreunde,


    die Anregung zu diesem Thread erhielt ich aus der letzten Ausgabe einer bekannten Klassikzeitschrift. Es geht um das mit dem „Midem Classical Award 2005“ ausgezeichnete französische Label „Alpha“.


    1998 von Jean-Paul Combet gegründet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, hohe Standards bzgl. Klangqualität, Auswahl der Künstler und (und das finde ich vor allem bemerkenswert) bzgl. der Präsentation (Cover, Texte etc.) umzusetzen. So finden sich in den Booklets auch Informationen über das gewählte Gemälde, welches das jeweilige Cover ziert – ein Dialog zwischen Musik und Bild soll damit hergestellt werden.


    Die Liste der Veröffentlichungen umfasst derzeit mehr als 80 CDs – der musikalische Schwerpunkt liegt in der frz. Barockmusik, aber auch bekannte Namen wie Bach, Liszt oder Abstecher zu Shostakovich finden sich. Generell möchte Combet mit seinem Label neue Territorien entdecken und dem geneigten Hörer zugänglich machen.


    Leider besitze ich selber noch keine CDs dieses Labels, konnte mich aber von der Klangqualität auf einer CD mit Auszügen überzeugen. Die Rezensionen der einzelnen Aufnahmen fielen fast durchweg positiv aus.


    Ich bin beeindruckt von der Idee eines Idealisten, es besser machen zu wollen als viele der etablierten Label, die lieblos ihre Silber-Scheibchen auf den Markt werfen. Deshalb hier zwei wahllos herausgegriffene Cover, welche die liebevoll gestaltete Aufmachung ein wenig illustrieren:




    So, nun seid Ihr an der Reihe – welches sind Eure Empfehlungen dieses kleinen aber feinen Musiklabels?


    Gruß, Cosima

  • Liebe Cosima,


    die von Dir gecoverte Doppel-CD mit Schostakowitsch-Stücken habe ich - wahrscheinlich das schönste Cover der letzten Jahre und natürlich eine sehr gute Aufnahme.


    Mir gefällt besonders folgende Aufnahme:



    Von Lucilla Galeazzi hätte ich gern mehr. Und beim Hören eines Querschnitts des Labels bin ich auf den Titel Marin Marais, La Reveuse, Sophie Watillon aufmerksam geworden. Vielleicht gibt es jemanden, der zu dieser Aufnahme Näheres sagen kann.


    Mit bestem Gruß


    Matthias

    Tobe Welt, und springe,
    Ich steh hier und singe.

  • Hallo Matthias,


    ja, bei dem Stück horchte ich auch auf; es befindet sich auf dieser CD (vielleicht kennt sie jemand):



    Marin Marais
    Le Rêveuse, & autres pièces de viole


    Wieder so ein wunderschönes Cover – das Label ist mir sehr sympathisch. Ich habe eben auf der Homepage, die übrigens auch ausgesprochen ästhetisch gestaltet ist, kurz hineingehört und mich direkt verliebt in diese Musik.


    Viele Grüße
    sendet Cosima

  • Hallo Liebe Cosima


    Danke, für Deinen Beitrag zum französischen Label alpha. Eine wirklich herausragende junge Firma.


    Zu der Aufnahme von Marais. Dies war unsere erste CD die wir von diesem Label erworben haben.
    Sophie Watillon ist, wenn wir uns richtig erinnern, eine Schülerin von der spanischen Gamben-Ikone Jordi Savall. Wie diese Aufnahme beweist, hat Watillon einiges mit auf ihrem Weg mitgenommen.


    Selbstverständlich gibt es noch andere Trouvaillen im Katalog von alpha.



    Eine wunderbare Aufnahme mit Musik von Buxtehude mit unter anderem Ciacconas unvergleichlich schön, elegant und organisch vorgetragen von Maria Cristina Kier.
    Das Instrumentalstück ist ebenfalls hinreissend eingespielt.


    Liebe und sonnige Grüsse aus Basel


    romeo&julia


    Auch erwähnen möchten wir die CD Nova Metamorfosi.



    Dumestre gibt einen kleinen Überblick über die Entwicklung des Falsobordone, einem historisch nicht gänzlich geklärten Satztypus. Dazwischen streut er Messsätze von Ruffo und Madrigale von Monteverdi. Erfreulich couragiert und mit hörbarer Freude an Dissonanzen vorgetragen.


    Erwähnung verdient ebenfalls folgende Aufnahme;



    Emilio de' Cavalieris "Rappresentatione di Anima, et di Corpo" ist nicht leicht einzuordnen: allegorisch, mit geistlichen Inhalts in italienischer Sprache und drei Akten ist es ein intensiver Dialog zwischen Seele und Körper über die Frage der richtigen Lebensführung. Ein Gesamtkunstwerk der Superlative - farbenfroh, zeitnah und spannend - dargeboten vom Ensemble L'Arpeggiata unter der Leitung von Christina Pluhar.


    Die Musiker dieser Aufnahme vermögen dies auf beeindruckende Weise zu vermitteln und es ist eine spannende Aufnahme auf höchstem musikalischen Niveau. Das Sängerensemble und der Chor bestechen durch glasklare Homogenität, darunter der ätherische Tenor Marco Beasley als Corpo und Tempo, die Sopranistin Johannette Zomer als Anima, der Tenor Jan van Elsacker als Intelletto und der Bass Stephan MacLeod als Consiglio und Mondo.


    Die umfangreich besetzte Continuo-Gruppe sowie das kleine Orchester mit hervorragenden Zinkenisten sorgen für größtmögliche Farbigkeit.

  • Hallo Taminos,


    diese preiswerte Box aus der Reihe ut pictura musica von Alpha sollte hier unbedingt erwähnt werden:



    [SIZE=7]klick:[/SIZE]

    Si tu veux apprendre les pas à danser...
    Airs & ballets en France avant Lully

    Le Poème Harmonique • Vincent Dumestre
    Alpha 905


    Die geschmackvoll aufgemachte Box enthält, mit den CDs über Moulinié, Guédron und Boesset, die ersten drei Veröffentlichungen Dumestres und seines Ensembles Le Poème Harmonique mit französischen Liedern, Hof- und Balletmusiken des frühen 17. Jahrhunderts:



    (Alpha 005 • Alpha 019 • Alpha 057)


    Der Lullist hat die drei CDs hier (Moulinié & Guédron) und hier (Boesset) bereits kurz vorgestellt.


    Die Einspielungen kann man gar nicht genug loben, so lebendig und frisch wird hier musiziert - eine echte Entdeckung! Wer sich auch nur annähernd für dieses Repertoire und die Epoche interessiert, sollte hier schleunigst zugreifen, die Auflage ist offenbar begrenzt. Die einzelnen CDs in der Box stecken in Papphüllen statt der sonst üblichen Digipaks, die drei Beihefte der Einzelveröffentlichungen wurden zu einem Heft zusammengefaßt. Beim oben verlinkten Taminopartner gibt es das Schächtelchen für ganze €19,99, und das für drei CDs.


    Wärmstens emfpohlen!



    :hello:
    Gentilhombre

    "Das ist zeitgenössische klassische Musik. Dann unterstelle ich, daß da kein intellektueller Zugang..."
    Miroslaw Lem, Tenor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jepp, da muß unbedingt noch etwas ergänzt werden! :yes:



    Franz Schubert [1797-1828]
    Winterreise D. 911


    Hans Jörg Mammel
    Arthur Schoonderwoerd



    Ludwig van Beethoven [1770-1827]
    Klavierkonzerte Nr. 4 & 5


    Arthur Schoonderwoerd
    Ensemble Cristofori



    Concerts hollondaise pour piano
    Wilms: Klavierkonzert op. 3
    Fodor: Klavierkonzert op. 12
    Schmitt: Quartett für Klavier, Flöte, Violine, Cello


    Arthur Schoonderwoerd
    Ensemble Cristofori


    Aufnahmebesprechungen lassen sich über das Suchwort "Schoonderwoerd" leicht auffinden.


    :]


    Viele Grüße
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)