• Hallöchen,


    ich gründe hiermit mal einen Themen-Block zu Friedrich Hölderlins Roman "Hyperion oder der Eremit in Griechenland".


    Dieses Buch finde ich sehr genial und lehrreich...Ihr auch?


    Und: Gibt es in irgendeiner Weise eine Vertonung dieses Textes?


    :hello:


    lg Helge

  • Ach, jetzt ist es ja in "Literatur und Theater"...wunderbar :yes:


    :hello:


    lg Helge




    Ja, weil ich es hierher verschoben habe. Automatisch geht sowas nicht ;-)
    Du solltest schon schauen, in welchem Unterforum Du den Thread aufmachst.
    Außerdem dürfte der Einführuingsbeitrag schon etwas ausführlicher sein...


    Reinhard als Moderator

  • Ja, tut mir Leid, aber was soll ich dem Einführungstext denn noch hinzufügen?


    Ich könnte noch eine Inhaltsangabe zu "Hyperion" verfassen, aber das wäre nicht besonders sinnvoll und wichtig.


    Ich möchte doch nur wissen, wem dieses literarische Meisterwerk so gut gefällt wie mir (es ist mein Lieblingsbuch) und ob es in irgendeiner Weise eine Vertonung dieses Textes von Schubert oder einem anderen Komponisten gibt...?


    :hello:


    lg Helge

  • Lieber Helge,


    die Inhaltsangabe wäre tatsächlich nicht schlecht. Nicht jeder kennt das Werk; Deine Inhaltsangabe kann zur Lektüre bewegen. Und sie zeigt Deine Sicht auf das Buch. Du kennst doch die alte Kunsthistorikerweisheit: Was nicht beschrieben ist, ist nicht gesehen. Das trifft auch auf Bücher zu. Nicht böse sein: an meiner Schreibtischlampe vorbei schau' ich auf eine alte Ausgabe des Hyperion. Das Buch stammt noch von meinen Großeltern, ist in Frakturschrift geschrieben. Was meinst Du: soll ich's lesen? Und wenn ja, warum?


    Mein Vorschlag: Erklär' mir, warum ich den Hyperion lesen sollte und wir lesen das Buch hernach gemeinsam (und Reinhard liest mit....). Die gemeinsame Buchlektüre hier am Brett fände ich prima. Da machen bestimmt noch ein paar mehr mit.


    Also, lieber Helge, was ist dran am Hyperion?


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Also,


    das hier hat Hölderlin selbst zu seinem Werk gesagt: "Ich verspräche gerne diesem Buche die Liebe der Deutschen. Aber ich fürchte, die einen werden es lesen, wie ein Kompendium, und um das fabula docet sich zu sehr bekümmern, indes die andern gar zu leicht es nehmen, und beede Teile verstehen es nicht. Wer bloß an meiner Pflanze riecht, der kennt sie nicht, und wer sie pflückt, bloß, um daran zu lernen, kennt sie auch nicht."


    Ich persönlich würde quasi als Inhaltsangabe sagen: Im "Hyperion" geht es um einen jungen, freiheitsliebenden griechischen Mann und um sehr wichtige Dinge wie Liebe, Sehnsucht und Freiheit. Der Titelheld liebt leidenschaftlich und wird auch geliebt, will auf überzeugt-ehrlich-mutige Weise die Menschheit verbessern, nimmt auch an einem Unabhängigkeitskrieg teil und findet selbst nach dem Tod der Geliebten und Enttäuschung durch die tugendlosen Mitmenschen, Trost, und zwar einzig und allein durch die schöne, unsterbliche und unbestechliche Natur.


    Der Roman ist getragen von der Idee, dass die unausgesetzte Suche nach Freiheit und Utopie Sinn macht; das Ende an sich ist zwar nicht allzu glücklich, aber lässt hoffen, weil es recht offen ist.


    Ferner ist die Sprache bzw. der Schreibstil Hölderlins wunderbar...nicht umsonst wurde dieses Werk oft als "schönste deutsche Dichtung neben dem Faust" bezeichnet.


    Das Buch ist meiner Meinung nach auch unheimlich lehrreich (philosophisch gesehen).


    Das Werk zeigt, dass Liebe und Freiheit und eine Welt ohne bestechliche, falsche und gemeine Menschen von enormer Wichtigkeit ist und dass man stets Wert legen sollte auf die unersetzliche Schönheit und Wichtigkeit der Natur.


    Ich bin kein professioneller Literatur-Kenner, aber aus meiner Sicht kann man es so formulieren.


    :hello:


    lg Helge

  • Lieber Helge,
    ich teile Deine Begeisterung zu "Hyperion" und überhaupt zu der Literatur (Prosa und Lyrik) von Friedrich Hölderlin!!! (siehe mein Nick!) :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    Es ist, wie Du schon richtig erwähntest, u. a. auch die Ästhetik in seiner Sprache die seine Literatur so lesenswert macht.
    Ob Hyperion vertont wurde weiss ich nicht, aber seine "Turmgedichte" sind von Wilhelm Killmayer" vertont und von Peter Schreier gesungen auf CD erhältlich. Ich habe sie und bin beim Anhören dieser großartigen Werke immer wieder total begeistert!!!
    Allerdings ist es schon ein Weilchen her, als ich den Hyperion las, doch Du erinnerst mich im rechten Moment daran, wieder einmal genanntes Buch zu lesen.
    Vor Jahren war ich einige Male in Folge in Tübingen, in dem Turmzimmer, auf dem Friedhof an seinem Grab...
    Ich freue mich auf Deine Zuschrift und einen möglichen Gedankenaustausch zum Thema Friedrich Hölderlin - Hyperion.
    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:

  • Hallo "Diotima",


    Dein/Ihr Spitzname gefällt mir sehr :yes:


    Ich freu mich auch schon aufs Austauschen zum Thema Hölderlins "Hyperion".


    Ich besitze die Ausgabe von Reclam, mit der ich sehr zufrieden bin (sie enthält auch ein ausführliches Nachwort)...welche Ausgabe besitzt Du/besitzen Sie denn??


    :hello:


    lg Helge

  • Hallo Helge,
    das "Du" ist schon okay, es ist beinahe in allen Internetforen gebräuchlich! :yes:
    Ich habe die Taschenbuchausgabe: Die deutschen Klassiker, erschienen im SWAN Buch-Vertrieb, mit einer Einleitung von Karl-Heinz Ebnet. Dieses Buch bekam ich 1995 von einem guten Bekannten geschenkt.
    Sag, kennst Du denn die von mir genannte Turmgedichte-Vertonung von Killmayer, Gesang, Peter Schreier?
    Nun, ich freue mich auch schon auf einen Hölderlin-Gedankenaustausch mit Dir.
    Doch dazu werde ich den Hyperion noch einmal lesen müssen, denn im Laufe der Zeit ist manches in Vergessenheit geraten - leider. :O
    Mit den besten Wünschen für einen sonnigen und goldenen Oktobersonntag sende ich Dir,
    liebe Grüße aus Kassel,
    Diotima. :hello: