László Polgár und Schuberts Winterreise

  • László Polgár hatte am Montag in Debrecen einen wunderbaren Schubert-Abend. Er hat den Liederzyklus „Winterreise“ gesungen. Es war herzzerreißend schön, das Erlebnis ist nicht in Worte zu fassen.


    Vor etwa 13 Jahren hat er diesen Zyklus mit András Schiff in Ungarn gesungen. Auf seiner CD wird er am Klavier von Jan Schultz begleitet, eine unbeschreiblich schöne CD (ganz anders als die CD von Peter Schreier und András Schiff, was als Bemerkung wohl nichts aussagt :O, aber vielleicht doch vorstellbar/nachvollziehbar ist, glaube ich). Auch live war das wirklich ein kathartisches Erlebnis.


    Er wurde diesmal von seiner Tochter Judit Polgár begleitet, für die das Auftreten mit dem berühmten Vater bestimmt nicht einfach war, aber dass die beiden in vielen Augenblicken absolut aufeinander abgestimmt waren, war definitiv und rührend spürbar (wobei ich mich wieder kritisieren muss – ich bin nicht in der Lage, die Eindrücke eindeutig in Worte zu fassen… Höchstens könnte ich sagen, dass bestimmte stärker visuelle oder dramatische Stücke auch am Klavier ganz prägnant erschienen, das würde aber zugleich auch irreführen, denn in den nicht so „visuellen“, gefühlsmäßig tiefen Liedern gab es auch erschütternde gemeinsame Momente von Klavier und Gesang.).


    Ich wollte über mein Erlebnis auch deshalb berichten, weil ich im Forum über László Polgár bis jetzt nicht all zu viel gefunden habe. Dabei gehört er ganz bestimmt zu den hervorragendsten Bassisten der letzten zehn-fünfzehn Jahre. Diesen Konversationsblock wollte ich ihm widmen.


    Wenn schon Schubert und László Polgár, dann will ich doch auf ein Konversationsthema unseres Forums gern hinweisen, ich habe das mit Freude und mit Neugier gelesen, von Schuberts Opern habe ich früher so viel wie nichts gewusst:
    Fierrabras


    :hello: KP

  • Zitat

    Original von kopiroska


    Vor etwa 13 Jahren hat er diesen Zyklus mit András Schiff in Ungarn gesungen. Auf seiner CD wird er am Klavier von Jan Schultz begleitet, eine unbeschreiblich schöne CD ...




    Hier ist sie:



    Franz Schubert (1797-1828 )
    Winterreise D. 911


    Künstler: Laszlo Polgar, Jan Schult
    Label: Hun , DDD, 97



    LG, Elisabeth

  • Zitat

    Original von kopiroska
    Ich wollte über mein Erlebnis auch deshalb berichten, weil ich im Forum über László Polgár bis jetzt nicht all zu viel gefunden habe. Dabei gehört er ganz bestimmt zu den hervorragendsten Bassisten der letzten zehn-fünfzehn Jahre.


    Liebe Piroska,


    Etwa 25 Jahre her kam ich beim CD-Laden und sah da eine Händeloper. Ich dachte Athalia oder Ariodante. Jedenfalls Hungaroton.
    Wahlweise wurden einige Tracks gespielt, und plötzlich erschrak ich. Selten hatte ich einen so schönen, ja wunderbaren, technisch fabelhaften Bass gehört als damals. Da sang Lásló Polgár.
    Seitdem gehört er für mich zu den größten Sängern. :jubel:


    Darum darfst Du m.M.n. Dein "zehn-fünfzehn" ruhig ändern in fünfundzwanzig. :yes:


    LG, Paul

  • Elisabeth
    musicophil
    Harald Kral
    (hier: Neuere Aufnahmen von Schuberts Liederzyklen - ein Desaster ?)


    Vielen Dank für Eure Reaktionen! Nun gibt es im Forum eine eigene Datei auch für László Polgár - ich freue mich! Vielleicht wird das sogar noch fortgesetzt... :]


    Er ist einer der beliebstesten Sänger in Ungarn, der es nicht verschmäht, nach den leitenden Opernhäusern der Welt auch in den Provinzstädten seiner Heimat (dieses Jahr in Miskolc und in Debrecen) aufzutreten. Außerdem lässt er seine Stimme/Worte auch immer und konsequent hören, wenn es in den turbulenten politisch-wirtschaftlich-kulturellen Verhältnissen des jetzigen Ungarn wichtig und nötig ist, eine nüchterne, kluge und mitfühlende Stellungnahme zu hören.


    Er ist auch ein charismatischer Künstler. Für die meisten Opernliebhaber in Ungarn ist er unter anderem DER Herzog Blaubart.


    :hello: KP

  • Die Fußballer spielen in der Champions League (der Neid könnte einen fressen).
    Du hast mich neugierig auf die Winterreise mit L. Polgár gemacht, danke.
    Um meine "Sammlerkompetenz" ins rechte Licht zu rücken, meine Aufnahmen mit Polgár
    Fierrabras: Boland
    Fidelio: Rocco (Harnoncourt und Rattle)
    Don Giovanni: Leporello

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mir ist Laszlo Polgar auch schon seit vielen Jahren ein Begriff und ich halte ihn auch für einen ausgesprochen guten Bass mit einem schönen Timbre.


    Außer in den schon genannten Rollen kenne ich ihn auch aus dieser Oper



    LG
    :hello: :hello:
    Jolanthe

  • Jolanthe
    Rienzi


    Ihr habt auch CD-s mit László Polgár, die ich nicht habe - es freut mich, dass Ihr ihn auch hochschätzt.


    OT :untertauch: :
    Ja, die Stadt brennt im Fieber der Fußballspiele - allerdings ohne dass auch nur ein Spiel der Champions League hier veranstaltet würde. Debrecen hat nämlich kein entsprechend großes oder sonstwie ausgerüstetes Stadion. Daraus folgt, dass der harte Kern der Drucker immer mitreist, die Stadt bleibt still - und alle Einwohner mögen ihre Mannschaft. Das sieht man in dieser Jahreszeit auch auf den Straßen und in den Wagen der einzigen Straßenbahnlinie (die allerdings nummeriert wird als Linie 1...): Alt und Jung, Männer und Frauen tragen immer öfter einen roten Loki-Schal. Sieht nicht schlecht aus ... und ist viel-viel besser und schöner als alle anderen Uniforme...
    :hello: KP

  • Eigentlich widerstrebt es mir, hier im Kunstlied-Forum über den von mir sehr geschätzten Opernsänger Laszlo Polgar zu schreiben.


    Hier (ich sammle Recitals) ist die von mir sehr geschätzte Arien-Platte, die ihn als hervorragenden Mozart-Sänger zeigt:



    Ein reines Mozart-Programm (Titelliste bei amazon), unbedingt hörenswert!


    Rienzi hat ja schon einige Titel aus seinem Repertoire genannt, an CDs und DVDs (Zürich) herrscht ja kein Mangel. Gerade an der Züricher Oper wird ja jeder Mist auf DVD herausgebracht!


    Die von Paul weiter oben genannte Händel-Aufnahme ist die Oper "Atalanta", Laszlo Polgar singt darauf den Mercurio - einfach Spitze!



    Georg Friedrich Händel (1685-1759)
    Atalanta

    Farkas, Bartfai-Barta, Lax, Bandi, Gregor, Polgar,
    Capella Savaria & Vokalensemble,
    McGegan
    Hungaroton , DDD, 1984, * 3 CDs



    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mit Nikolaus Harnoncourt hat Polgar jede Menge Plattenaufnahmen gemacht; hier ist er z.B. als Leporello zu erleben:



    Heute feiert er seinen 63. Geburtstag:


    Polgár, Lászlo, Baß, * 1.1.1947 Somogyszentpal (Ungarn) :jubel: :jubel:


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Er ist heute vor zwei Jahren gestorben:
    László Polgár (* 1. Januar 1947, nach Kutsch/Riemens am 31. Dezember 1946, in Somogyszentpál, Südwestungarn; † 19. September 2010 in Zürich) war ein ungarischer Opernsänger im Stimmfach Bass.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose