Die erkenn ich blind !!! Charakteristische Frauenstimmen (2) Mezzosoprane

  • Weiter gehts im Text mit den wiedererkennbaren Frauenstimmen, wobei das natürlich eine subjektive Sache ist,
    Diesmal sind die Mezzos an der Reihe.
    Wieder sollen bis zu 6 Sängerinen des oben angeführten Stummfachs nominiert werden, von denen ihr sicher seid, sie allein an Hand von Tonbeispielen auf CD, als ohne optische Unterstützung zu erkennen


    Nebenbemerkungen sind gern gesehen


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • - Marilyn Horne - ihr Timbre ist unverwechselbar, und das kann sowohl Lust als auch Last bedeuten, denn ihre Art, alles gleich breit und bräsig zu singen, hat manchmal etwas wildwesthaftes. Trotzdem oder gerade deswegen: man erkennt sie blind.
    - als kultiviertes Gegenstück dazu: Teresa Berganza. Elegante Stimmführung und noble Zurückhaltung, so daß selbst Carmen noch etwas Damenhaftes bekommt.
    - Vesselina Kassarowa - eine charakteristische Stimmfärbung, ein dunkler, voller Ton, der mit großer Disziplin auch in Höhen erhalten bleibt, wobei die kluge Bulgarin stimmlichen Experimenten eher abhold zu sein scheint: hier zeigt sich die Meisterin in der klugen Beschränkung
    - davon hat Cecilia Bartoli auch etwas, jedenfalls, was die zeitliche Zuordnung ihres Repertoires angeht; die Stimme ist vielleicht auch nicht groß genug, um an Verdi überhaupt nur zu denken. Bei Rossini, Mozart und allem Barocken ist sie jedenfalls unverwechselbar.
    - Christa Ludwig, deren Stimmcharakter nicht jedem gefällt - ich selber habe manchmal damit Probleme, vor allem bei den Liedern (Mahler). Aber gerade die Färbung macht sie unverwechselbar.


    Eine sechste zu nennen, fällt mir im Moment schwer - vielleicht schiebe ich sie noch nach....


    Grüße!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • Die Stimmfächer Mezzosopran und Alt sind garnicht so leicht zu trennen.
    Viele Mezzosoprane singen Altpartien und viele Altistinnen singen Mezzosopranpartien. Ich entscheide mich also für Sängerinnen die sowohl Mezzo, wie auch Alt singen.


    Conchita Supervia,
    Kathleen Ferrier,
    Rise Stevens,
    Cecilia Bartoli,
    Teresa Berganza,
    Brigitte Fassbaender.


    :hello:Herbert.

    Tutto nel mondo è burla.

  • Herbert Henn:


    ich hatte mich, weil ich sie nicht als Mezzo, sondern als echten Alt ansehe, gescheut, Kathleen Ferrier aufzuführen: unter der Voraussetzung, daß wir nicht zwischen MS und Alt unterscheiden, gehört sie natürlich ebenfalls auf die Liste derer, die ich blind erkenne.


    Grüße aus Sarajewo!


    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • Sofort zu erkennende MEZZOs . Also nicht die Lieblingssängerinnen :


    Giulietta SIMIONATO ( unbedingt ; von ihrem Karrierestart


    bis zum Ende ihrer glanzvollen Karriere . )


    Agnes BALTSA ( einfach unverwechselbar ; zudem ebenfalls eine


    grosse Sängerin )


    Christa LUDWIG ( stimmlich laut Georg Solti auch als Isolde eine Traumbesetzung . Aber auch als Adalgisa sensationell . Eine wundervolle Sängerin und ihre Ausführungen über die Fähigkeiten v. Karajans , Sänger/innen zu führne sind absolut lesenswert . Kompliment an eine Diva . )


    Martha MÖDL ( sie hat die Isolde traumhaft gesungen , aber auch das Straussfach überragend beherrscht . Ihre Stimme reichte deutlich und müheleos ins Mezzofach . Wer sie erleben durfte , wird ihre Stimme nie vergessen . Dazu eine der besten Dasrtellerin ihrer Rollen , die sie stets auch lebte . )



    TERESA BERGANZA ( sie bleibt die wahrscheinlich eleganteste "Carmen" auf Tonträger . Eine mit ihrer Stimme die Sinne betörend e Sängerin , die nie in Vergessenheit geraten ist . )



    Natalie STUTZMANN ( eine der einprägsamsten Stimmen überhaupt . Überragende Liedsängerin . Bedeutenste französische Mezzosopranistin unserer Zeit . ) .


    Viele Grüsse




    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wobei Mezzo immer grenzwertig ist, je nach dem was sie singen, so werden sie in Programmen angekündigt.


    B. Faßbender
    H. Schwarz
    N. Stutzmann
    C. Bartoli
    K. Ferrier
    M. Horne

  • Am besten erkenne ich Agnes Baltsa, sie hat eine außergewöhnlich charakteristische Stimme.


    Marylin Horne
    Cecilia Bartoli
    Vesselina Kassarova


    :hello: :hello:
    Jolanthe

  • ...da fallen mir jetzt nur zwei Namen spontan ein:


    Magdalena Kozena :jubel: :jubel: - die Stimme vermag in mir etwas zu rühren, besonders wenn sie tiefere Töne singt. Tolle Bach, Händel und Mozartsängerin!


    Elisabeth von Magnus :jubel:, ihr Timbre erkenne ich immer. Sie versteht ebenfalls eine ganze Menge von barocker Dynamik/Phrasierung.


    Gruss :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Obwohl mir Mezzosoprane und Altistinnen besser gefallen, als Soprane, fallen mir hier auch nur drei Namen ein - wie bei den Sopranstimmen:


    Martha Mödl
    Christa Ludwig
    Brigitte Fassbaender


    Hier könnte der Grund darin liegen, daß ich diese Sängerinnen mehrmals im Regal habe, das Ohr sich also an den Klangcharakter gewöhnt hat.

    .


    MUSIKWANDERER

  • Ich werde nur eine einzige Wiedererkennen, da ich auf dem Opernsektor noch nicht so bewandert bin wie in orchestraler Musik.


    Maria Ewing


    lieferte mir die perfekte Carmen sowie eine super Lady Macbeth von Minsk.
    Sie hat so eine besonders in den Tiefen , charakteristische Stimme die ich mit großer Freude höre .


    LG
    Chrissi

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose