• Liebe Taminos :



    das Jahr 2009 geht zu Ende , die letzten CDs , LPs dürften inzwischen bei jedem eingetroffen sein , so dass es mir sinnvoll erscheint , eine Zusammenstellung der für einen persönlich herausragenden Aufnahmen - neu oder als Wiederentdeckung - hervorzuheben .



    1. Meine CD - Zusammenstellung des Jahres 2009 ist mit Abstand


    die Edition der 56 CDs mit allen Aufnahmen , die der grosse ALDO CICCOLINI für EMI eingespielt hat .


    Eine echte Sensationen auf dem nicht armen Markt der Neuerscheinungen .


    Den Hinweis darauf verdanke ich THOMAS PAPE , der diese Zusammenstellung früh sein eigen nennen durfte und auf diese CD-Box hier im Aldo - Ciccolini - Thread hingewiesen hat .


    Die aufmerksame Lektüre dieses Fadens durch die Kunst von Ciccolini ist dringend zu empfehlen .


    Ciccolinis Lizt - Interpretationen sind seit Jahrzehnten internationl höchst angesehen . Dasselbe gilt für seinen Brahms ( etwa die späten Werke für Klavier solo ) , seinen Schumann , die Wiedergabe von Mozartsonaten und dessen Fantasien . Diese Liste ist lang .


    Hinzu kommt , dass der stark von der französischen Kultur geprägte gebürtige Neapolitaner sowohl Saint - Saens wie Erik Satie zu einer wahren Renaissance im Bereich Klavier verholfen hat . Dennoch wäre es völlig falsch , ihn auf diese beiden Komponisten festzulegen .


    Ciccolinis Beethoven war lange in Deutschland allenfalls antiquraisch oder via Bestellungen aus dem Ausland zu erhalten . Es lohnt sich gerade auch im Hinblick auf die sehr unterschiedlichen Traditionen der Beethoveninterpretationen Ciccolinis ungemein feinsinnige , nie vordergründig laute , oberfächliche , auf Effekte bedachten Interpretationen zu hören ( vergleichbar den Aufnahmen durch Richard Goode ) .


    Ciccolini , ich darf hier Thomas Papes Hinweise dankbar aufgreifen , gibt noch heute Meisterkurse . Und : Es liegen - nicht bei EMI - auch sehr hörenswerte neue Aufnahmen vor .


    Im Rahmen des grossen Artikels von "Zelenka" / Manfred Voss über Franz Schuberts Klaviersonate B - Dur D 960 - auch hier zu finden - hat mich Thomas auf die Interpretation dieser Sonate noch einmal nachdrücklich hingewiesen .


    Diese Aufnahmen sin d für mich ein Muss der Liebhaber klassischer Klaviermusik und eine Refernz an einen der "Great Pianists of the 20th Century" . In diese Philips - Edition hätte Aldo Ciccolini unbedingt hineingehört !



    2. GALINA USTVOLSKAYA : Piano Sonatas .


    Markus Hinterhäuser , pf.


    Label : collegno ; WWE 1 CD 20019 / LC 07989 ; P: 1998; DDD


    Aufgrund des aussergewöhnlich positiven subjektiven Eindruckesn in diesem Jahr auf mich , als Markus Hinterhäuser diese Sonaten bei Luzern-Festival gespielt hat , habe ich versucht , mich dieser Musik für Klavier solo zu nähern .


    Galina Ustvolskaya ist eine der prägenden Komponistinnen neben SOFIA GUBAIDULINA .


    Es lohnt sich sehr , sich mit diesen Werken näher zu befassen .


    Diese Aufnahme dürfte eine der beiden besten sein , die auf dem Markt zugänglich sind .



    3. ANNA VINNITSKAYA , pf .



    Die in der früheren UdSSR geborene junge Pinaistin ist nicht nur als Siegerin und Preisträgerin internationaler Klavierwettbeerbe hervorgegangen.


    Sie hat ein hochinteressantes Programm auf dieser von kir empfohlenen CD zusammengestellt :


    > Rachmaninov


    Klaviersonate Nr. 2 Op. 35 ( vers. 1931 )


    > Gubaidulina


    Chaconne 1962


    > Medtner


    Sonata "Reminiscenza" , Op. 38 Nr. 1 , 1918


    > Prokoviev


    Klaviersonate Nr. 7 , Op. 83 ; 1942 .


    Es besteht kein Mangel an hervorragenden Interpretationen der genannten Klaviersonaten . So dass wir das Können von Anna Vinnitskaya selber gut beurteilen können .


    Grossartige Interpretationen .


    Label :ambroise / naive ( http://www.naiveclassique.com ) ; AM 177
    P: 2009



    Das Booklet ist wie stets bei Aufnahmen , die bei "naive" erschienen sind , vorzüglich .



    4. GYÖRGY CZIFFRA , pf.


    The First Legendary European Columbia Records


    recorded : Paris 1956 / 1957


    Label : Andromeda ; ANDRCD 5088 , 2 CDs



    Über György ( Georges ) Cziffra zu schreiben ist eigentlich überflüssig angesichts seines weltweit anerkannten Rufes als einer der grossen
    Pianisten des 20. Jahrhunderts .


    Auf dien beiden CDs finden wir S t u d i o - Aufnahmen aus seiner frühen Zeit in Paris , die einen Vergleich zu Cziffras Liveaufnahmen geradezu herausfordern .


    Etwa seine Wiedergaben von La Campanella" , dem Mphisto - Valse , der "Rhapsodie espagnole" oder Balakirevs "Islamey" .


    Cziffras technische Möglichkeiten scheinen unbegrenzt zu sein .


    Was man aus Volksmusik pianistisch machen kann beweist Cziffra in der "Roumenian Fntasy" !


    Chopins f-Moll-Fantaise steht in scharfen Kontrast zu Horowitz oder Samson Francois und Rubinstein .


    Georges Cziffra widerlegt mit seiner Deutung von Robert Schumanns
    "Fantasiestücken" Opus 12 die unsinnige Etikettierung von rein technisch ausgerichteten Supervirtuosen , etwa in "Des Abends" , "Warum?" oder "Ende vom Lied" .


    Auch hier gibt es bei fast jeder Komposition mehrere bekannte
    Interpretationen , um vergleichen zu können .


    Es lohnt sich !




    5. Sviatoslav Richter in Budapest


    "The fabled concert of 9 February 1958"


    - Erstveröffentlichung -


    Label : WHRA / algorithmix ; WHRA-6023 ( 1 CD ) ; P: 2009



    Es war nach S. Richters eigenen Worten keineswegs das berühmtere "Sofia - Recital" ( vollständig erschienen in : "Great Pianists of the 20th Century" ; Philips ), das er mit der Wiedergabe von Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" so sehr schätzte , sondern die Interpretation dieser grossen pinaistischen Herausforderung hier !


    Er begann mit einem seiner bevorzugten Werke : Franz Schuberts Klaviersonate in c - Moll D 958 , die er mehrfach eingespielt hat .


    Danach Robert Schumanns "Toccata" , C - Dur , Opus 7 .


    Abschliessend ein Prélude von Sergey Rachmaninov ( Opus 32 Nr. 12 ) un d zwei Werke von Claude Debussy ( wobei ich hier empfehle zum Vergleich Monique Haas und Vlado Perlemuter zu hören ) .


    Allergrösstes Klavierspiel !



    W i e d e r e n t d e c k t :



    6. Alexis Weissenberg , pf.


    Jesus , joy of man's desiring


    Label : EMI - Toshiba ; made in Japan , 2006


    Einer der bedeutensten Bachinterprten , Alexis Weissenberg , hat die


    zehn Kompositionen 1972 ud 1973 in Paris ( Salle Wagram ) aufgenommen gehabt .


    Sie liegen nun hervorragend durch TOSHIBA - EMI , Japan , technisch überarbeitet wieder vor .


    Für Bach - Verehrer ein Muss !



    7. Karl Böhm


    Franz Schubert


    Symphonien h - Moll , "Unvollendete" und C - Dur "Die Grosse".


    Label : DGG / universal .


    Nach den einhellig zu einem der bedeutensten Schubertdirigenten vor allem in Nordamerika benannten Karl Böhm darf ich zum Schluss dem Hörer dies 1963 veröffenltichten Aufnahmen ans Herz legen .


    Böhm dirgiert hier die Berliner Philharmoniker .


    Diese beiden Interpretationen beweisen künstlerisch , warum die DGG / Univresal sehr gut beraten wäre , wenn sie endlich viel mehr der Aufnahmen Karl Böhms wiederveröffenltichen würde .



    Beste Grüsse



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin