Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der Lullist

Prägender Forenuser

• »der Lullist« ist männlich
  • »der Lullist« wurde gesperrt
  • »der Lullist« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2005

1

Sonntag, 10. Januar 2010, 07:27

Eure aktuelle Wunschliste [2010]

Mahler / Bernstein

Cesti: Le Disgrazie d'Amore

Schütz: Opus Ultimum

Concert des Violes

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

2

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:41

RE: Eure aktuelle Wunschliste [2010]

Mahler auch bei mir, die Lücken müssen endlich geschlossen werden:

»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

novecento

Prägender Forenuser

• »novecento« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Januar 2009

3

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:40

Zitat

Original von Joseph II.
Mahler auch bei mir, die Lücken müssen endlich geschlossen werden:

Wenn Einzelaufnahmen gewünscht sind, kann ich - ohne freilich vom großartigen Bernstein abzuraten - nur allerhöchstes Lob für Bruno Walter aussprechen, was die Symphonien 1 + 2 angeht. Heraussragende Interpretationen eines Schülers und Weggefährten des Komponisten selbst, und dies in einer Tonquualität, die für Ende 50er Jahre nahzu unfassbar gut ist:
Kaum Rauschen, beeindruckende Dynamik, keinerlei Verzerrung.

Leider mittlerweile wohl etwas schwer zu bekommen, doch wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man nicht zögern...

'Architektur ist gefrorene Musik'
(Arthur Schopenhauer)

Joseph II.

Prägender Forenuser

4

Mittwoch, 13. Januar 2010, 22:45

Fortsetzung:

2010 sollen v. a. symphonisch unverzeihliche Lücken gefüllt werden.

Haydn und Mozart hab ich im Auge, da ich mich nun mal selber davon überzeugen will, wie "schlimm" der Karajan'sche Ansatz wirklich ist.

• »Luis.Keuco« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

5

Donnerstag, 14. Januar 2010, 14:51

@Joseph II:

Kauf dir doch gleich die Karajan-Gesamtbox, da ist alles drin und günstiger als alle Teile einzeln.

Im Übrigen bin ich überrascht, wie sehr hier Mahler-Standardaufnahmen im Rampenlicht stehen. Sogar der Lullist steigt jetzt auf Lenny um :stumm: :untertauch:.

Wünsche euch viel Spaß damit. :hello:

Ich habe mir ja vorgenommen, dieses Jahr so gut wie nichts zu kaufen und dafür mehr zu hören. :pfeif: :angel:

Joseph II.

Prägender Forenuser

6

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:01

Zitat

Original von Luis.Keuco
@Joseph II:

Kauf dir doch gleich die Karajan-Gesamtbox, da ist alles drin und günstiger als alle Teile einzeln.

Lieber Luis,

das hatte ich bereits in Erwägung gezogen, als ich dann aber in einigen Rezensionen las, daß diese Gesamtbox nur aus lieblos in Klarsichthüllen gesteckten CDs besteht, hab ich dem eine Absage erteilt. Dagegen muß man die Einzelboxen loben, die zwar günstig sind, aber keineswegs billig daherkommen. Irgendwo auch logisch, daß bei der Gesamtausgabe gespart werden mußte zu dem Preis. Nichtsdestotrotz sind die einzelnen Boxen auch für sich genommen sehr preiswert (zwischen 12 und 20 EUR) und deutlich günstiger als die Vorgänger-Boxen.

• »Luis.Keuco« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 15:50

Ich habe die Bruckner-Box. Da kann ich nichts dran aussetzen.
Ob man das mit den Klarsichthüllen gut findet oder nicht, ist abhängig vom a) ästhetischen Empfinden und b) vom Geldbeutel.

Zu a) Ich findees auch schöner, wenn man schönere Hüllen hat
Zu b) Wenn ich mich nicht mehr groß für die Werkgeschichte interessiere, weil ich schon ein paar Einspielungen mit Booklets etc habe, dann wäre mir das egal.

Davon abgesehen sind das hervorragende Einspielungen.

PS. Entschuldigung, dass ich das hier und nicht im neuen Thread gepostet habe.

der Lullist

Prägender Forenuser

• »der Lullist« ist männlich
  • »der Lullist« wurde gesperrt
  • »der Lullist« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Januar 2005

8

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:22

Zitat

Im Übrigen bin ich überrascht, wie sehr hier Mahler-Standardaufnahmen im Rampenlicht stehen. Sogar der Lullist steigt jetzt auf Lenny um . :stumm: :untertauch:

ist doch ganz einfach : ich hab noch keinen Mahler-Standard :D

Frank Georg Bechyna

Prägender Forenuser

• »Frank Georg Bechyna« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. April 2005

9

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:04

Mahler : Bruno Walter , L. Bernstein

@ der lullist :

nun ja , besser kein Kommentar zu dem doch dreisten Hinweis auf Dich .

"Novocento" hat einen wichtigen Tipp gegeben :
BRUNO WALTERS Mahler-Interpretation sind Legende - zu Recht .

ohne Walter hätte es in Wien niemals nach dem Zweiten Weltkrieg diese Mahler-Renaissance geben können .

Benstein hat insgesamt in New York besser Mahleraufnahmen eingespielt , weil sie in sich geschlossener sind ( CBS bzw. jetzt Sony ) .
Dann natürlich Erich Leinsdorfs 5te !

Du merkst : Dank einiger Hinweise von Walter T. in 2008 und 2009 habe ich eine wichtige Ergänzung erfahren und natürlich durch den grossen Mahler - Kenner Norman Lebrecht , der ein vorzügliches Buch über Mahler geschreiben hat .

Leider hat der in der internationalen Fachpresse hochgelobte Klaus TENNSTEDT bisher keinerlei Erwähnung gefunden . Aber das ist vielleicht auch eine Frage des subjektiven Standarts , bei dem ich schon angekommen bin .

Beste Grüsse

Frank
Frank Georg Bechyna
Musik & Medizin

Titan

Profi

• »Titan« ist männlich
  • »Titan« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2009

10

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:41

Zitat

Original von Joseph II.

Zitat

Original von Luis.Keuco
@Joseph II:

Lieber Luis,

das hatte ich bereits in Erwägung gezogen, als ich dann aber in einigen Rezensionen las, daß diese Gesamtbox nur aus lieblos in Klarsichthüllen gesteckten CDs besteht, hab ich dem eine Absage erteilt. Dagegen muß man die Einzelboxen loben, die zwar günstig sind, aber keineswegs billig daherkommen. Irgendwo auch logisch, daß bei der Gesamtausgabe gespart werden mußte zu dem Preis. Nichtsdestotrotz sind die einzelnen Boxen auch für sich genommen sehr preiswert (zwischen 12 und 20 EUR) und deutlich günstiger als die Vorgänger-Boxen.

Hallo "Joseh II"
Ich staune über die KARAJANITIS, da ich bekennen muß, dass ich gerade seinen Mahler nicht mag. Für meinen Geschmack ist der zu stomlinienförmig, zu wenig Transparenz, von analytischem Durcheuchten gar nicht erst zu reden. Die einseitige Priorität des Klanges, sicherlich auch eine der Stärken des späten Karajan, empfinde ich für Mahler zu wenig. Bei Bruckner NEUN fällt diese Schwerpunktsetzung postiv ins Gewicht, da sie die zu diesem "K & K- Abgesang" und zur Struktur dieses Werkes m.E. paßt. Vielleicht kann ich von dieser mich überrschenden KARAJAN-Affinität etlicher Forumsteilnehmer ja profitieren.(???)

Gruß......."Titan"

Joseph II.

Prägender Forenuser

11

Montag, 25. Januar 2010, 11:06

Schostakowitsch

Angeregt durch Teletons Lobeshymnen auf die Schostakowitsch-Symphonien unter Kondraschin und Roschdestwensky, habe ich vor, mir irgendwann dieses Jahr doch noch eine der Boxen zuzulegen.

Ist eine dieser Ausgaben identisch mit der von russianDVD.com? Sehr verwirrend, da zweifarbig ...

P.S.:

Die neue Kondraschin-Edition scheint tontechnisch noch besser zu sein, glaubt man Amazon.com-Rezensenten ...

Ich tendiere, auch preislich, zu Kondraschin. :D

teleton

Prägender Forenuser

• »teleton« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

12

Montag, 25. Januar 2010, 11:59

RE: Schostakowitsch mit Kondraschin

Hallo Joseph,

das was Du da über den Klassikhörer in amazon.com schreibst fand ich sehr interessant, denn welches Remastering das beste ist, darüber herrscht immer noch keine entgültige Klarheit !

Viele behaupteten, dass es das gleiche Remastering wäre - natürlich blödsinn ! Und andere, wie das Ex-Mitglied edwin, dass man keinen Unterschied wahrnehmen würde.

Hier die Meinung eines einzelnen Klassikhörers aus deiner o.g. Quelle:

Zitat

I have previously reviewed the Melodiya set of the Shostakovich Symphonies conducted by Kirill Kondrashin that were issued by Aulos. This set was re-mastered in the late 1990's while this new set was re-mastered from the original tapes for the Shostakovich centennial last year. .... The sound on this new set is an improvement over the prior set and is much clearer.

:yes: Ich habe vom Ex-Tamino Michael die AULOS-Ausgabe und die ist einsame Spitze.
Im HIFIFORUM hat es darüber auch eine sehr lange Diskussion gegeben. Dort hat sich dann ergeben, das bei einem die CD´s des Melodiya-Remasterings seltsame farbliche Verfärbungen haben und die Pappschachtel äußerst billig aufgemacht ist. Wer weis wie lange diese CD´s halten ( :D wenn die schon beim Kauf Lösungserscheinungen haben :D) ?

Aber egal ob Melodiya oder AULOS, ungleich besser als die Melodiya-CD-Erstausgabe (von denen ich zwei Cd´s hatte) oder die Eurodisc-LP-Ausgabe (von denen ich alle hatte) sind diese allemal !
:angel: Kondraschin, den muss man haben !
Gruß aus Bonn, Wolfgang

Liebestraum

Prägender Forenuser

• »Liebestraum« ist männlich
  • »Liebestraum« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 5. Mai 2006

13

Montag, 25. Januar 2010, 16:49

Ich habe auch die AULOS-Ausgabe und bin sehr zufrieden.

:hello: LT
Arm bin ich auf die Welt gekommen,
alle meine Mitgift ist Haupt und Hand.
---
Beharrlichkeit führt zum Ziel!
---
Das wahre Genie wird bei Bewunderung des Fremden nicht dessen Nachahmer,
sondern erhält dadurch nur den schönen Anstoß, neue Bahnen zu finden.
---
... wenn ich keine Oper unter den Fäusten habe ist mir nicht wohl!
---
Soli deo gloria
(CMvW -- Carl Maria von Weber)

Joseph II.

Prägender Forenuser

14

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:54

Insomniac

Anfänger

• »Insomniac« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Mai 2010

15

Sonntag, 16. Mai 2010, 19:33

Bis ich die alle zusammenhab, wird es wohl leider noch ein Weilchen dauern...
Je höher man steigt, desto tiefer fällt man...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Insomniac« (16. Mai 2010, 19:35)