Fernsehserien und Fernsehfilme

  • Ich habe diesen Thread jetzt einmal bei Kino- und Filmmusik eröffnet, da ich glaube, dass dieser am ehesten dazu gehört.


    Ich habe wieder einmal meine DVD-Sammlung durchgestöbert und bin drauf gekommen, dass ich doch einige - schon ältere - Fernsehserien bzw. Fernsehfilme mir zugelegt habe, die für mich auch noch nach Jahren das gewisse "Etwas" haben.


    Ich frage Euch nun - welche Serien bzw. Filme haben Euch besonders beeindruckt?


    Ich möchte Euch meine "Lieblinge" bekannt geben und würde mich freuen, wenn ihr auch Euer persönliches Schatzkisterl öffnet ...


    Twin Peaks
    Rome
    Der Graf von Monte Christo (Depardieu)
    Kottan ermittelt (ein österreichischer Klassiker)
    Arbeitersaga
    Die Odyssee (1968 - mit Irene Pappas)
    Die Rebellen von Liang Shan Po (die habe ich in den 80ern sogar bei den ÖH-Wahlen in Wien gewählt :D )
    Robinson Crusoe
    Der Seewolf
    Lederstrumpf


    Die drei letztgenannten sind auch bei den "Legendären ZDF-Vierteilern" auf DVD erschienen - ich kann mich noch erinnern, wie meine Familie immer - meistens um die Weihnachtszeit herum - ganz aufgeregt um den Fernseher rumgesessen sind...


    ...und einr großartige Filmadaption sind auch die vier "Polt"-Filme mit Erwin Steinhauer - Weinviertel pur...

    Hear Me Roar!

  • Zitat

    Original von Dreamhunter
    ...
    ...und eine großartige Filmadaption sind auch die vier "Polt"-Filme mit Erwin Steinhauer - Weinviertel pur...


    Ja, und wenn ich an Erwin Steinhauer denke, fällt mir ein, dass er auch eine wichtige Nebenrolle in der großartigen Trautmann-Serie spielte. Die gehört zum Besten, was der ORF in den letzten zwei Jahrzehnten produzierte (und die ARD bekam kalte Füße ob des vielen Wienerisch; wenn man an den Autor denkt, dann hat Ernst Hinterberger natürlich auch mit Ein echter Wiener geht nicht unter und dem Kaisermühlenblues Fernsehgeschichte geschrieben.).


    Spontan geantwortet würde ich Rainer Werner Fassbinders Berlin Alexanderplatz als höchst beeindruckende Fernsehserie bezeichnen.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Eins der Glanzstücke in meiner DVD-Fersehspiel-Sammlung:



    Buddenbrooks Edition
    (Fassungen aus 1959 und 1978
    BRD, 1959/78, FSK12
    Drama (Thomas Mann), 197+616 Min.
    Regie: Alfred Weidenmann, Franz Peter Wirth


    Zitat

    Thomas Manns „Buddenbrooks“ gehört zu den Klassikern der Weltliteratur und war Vorlage und Inspiration für mehrere Leinwandadaptionen. Die Arthaus Premium Edition enthält gleich zwei filmische Umsetzungen des berühmten Romans vom Aufstieg und Verfall der hanseatischen Patrizierfamilie aus dem 19. Jahrhundert: Den bekannten Spielfilm „Buddenbrooks“ unter der Regie von Alfred Weidenmann mit Stars wie Liselotte Pulver, Hansjörg Felmy, Nadja Tiller oder Rudolf Platte und die lang erwartete elfteilige TV-Fassung von Franz Peter Wirth mit Ruth Leuwerik, Martin Benrath und Volker Kraeft, die mit einem Budget von 12, 5 Millionen DM zu den aufwändigsten und international erfolgreichsten TV-Produktionen zählt.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • An der Spitz stehen für mich:



    Dann natürlich (neben Seewolf und Lederstrumpf):



    Das ist Kindheit pur.


    Köstlich sind auch:



    Und dann die "Straßenfeger"- Reihe der ARD:



    :hello: Gustav

  • Es würde mich freuen, wenn endlich auch die deutsche Fassung dieser Verfilmungen von den Kriminalromanen der Autorin Dorothy Sayers erscheinen würden. Somit muss ich derweil immer noch mit der englischen TV-Fassung vorlieb nehmen. Eine meiner liebsten TV-Serien.



    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Es würde mich freuen, wenn endlich auch die deutsche Fassung dieser Verfilmungen von den Kriminalromanen der Autorin Dorothy Sayers erscheinen würden. Somit muss ich derweil immer noch mit der englischen TV-Fassung vorlieb nehmen. Eine meiner liebsten TV-Serien.


    Lieber enkidu2!


    Ich glaube eine deutsche Fassung wäre nur ein schwacher Abglanz. Wer soll denn diesen herrlich aristrokratischen und doch so unglaublich sympathischen Tonfall von Carmichael hinkriegen?


    :hello: Gustav

  • Ein ganz besonderes "Schnäppchen" muß ich hier noch unterbringen, als "Neujahrs"-Angebot kürzlich bei "aldi-nord" erstanden (für schlappe 14 Euronen):



    Die Dornenvögel
    + Dornenvögel - Die fehlenden Jahre
    USA, 1983/95, FSK12
    Drama / TV Serie, 647 Min.
    Darsteller: Richard Chamberlain, Rachel Ward, Amanda Donohue, Jean Simmons, Bryan Brown
    Filmmusik: Henry Mancini
    Originaltitel: Thorn Birds (1983 / 1995)
    Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Dreamhunter
    ...die für mich auch noch nach Jahren das gewisse "Etwas" haben.


    Endlich, endlich auf DVD zu haben:


    Die dreibeinigen Herrscher (zwar erst Staffel 1, aber immerhin)


    Dann liebe ich die Robin Hood Serie aus den Achtzigern - auch, wenn die Faszination von damals sich heute einfach nicht mehr so ganz einstellen mag.


    Und ich besitze noch "Nummer 6" - faszinierend, aber ich hab's trotzdem noch nicht bis zum Ende geschafft...


    :pfeif: Jürgen

    Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück...

  • Ach herrje, wo soll ich anfangen? Ich liebe alte Filme. Mit neueren kann ich weniger anfangen, allerdings finde ich da amerikanische doch noch wesentlich besser als deutsche. Neue deutsche Filme schalte ich häufig erst gar nicht mehr ein. Schauspieler furchtbar, Handlung auch - zumindest für mich.


    Meine Lieblinge, größtenteils aus der "Guten alten Zeit":


    - Sämtliches mit Heinz Erhardt, speziell "Drei Mann in einem Boot" (Mein Kindheitsfilm, mit dem ich so viele Erinnerungen verbinde, es war auch mein erster Film mit Heinz Erhardt), "Ach Egon", Die komplette Willi-Reihe mit Ausnahme von "Das kann doch unseren Willi nicht erschüttern", den mag ich irgendwie nicht), "Natürlich die Autofahrer", "Immer die Radfahrer" und "Der letzte Fußgänger"


    - Einige Erich-Kästner-Verfilmungen: "Pünktchen und Anton", "Das fliegende Klassenzimmer" und "Drei Männer im Schnee" (jeweils nur Originalverfilmungen, speziell die Neuverfilmung aus den 70ern Jahren von "Das fliegende Klassenzimmer" finde ich grauslig


    - Pappa ante Portas und Ödipussi von und mit Loriot


    - Klamaukfilme (zum Abschalten genau das Richtige): Sämtliche Pauker-Filme mit Hansi Kraus, Verwechslungskomödien wie "Hilfe ich liebe Zwillinge", Charleys Tante mit Peter Alexander usw.


    - Als seichte Unterhaltung mag ich gerne Filme


    - Das Urteil von Nürnberg von 1961 hat mich sehr geprägt. Mit 16 oder 17 Jahren habe ich den Film an einem Wochenende nachts geschaut, da durfte ich ENDLICH über meinen Fernseher im Zimmer frei verfügen:-). Ich habe tagelang über nichts anderes gesprochen, der Film hat mich sehr bewegt und berührt und ich habe mir viele Fragen gestellt.


    - Sleepy Hollow, das schaurige Gruselmärchen mit Johnny Depp, fasziniert mich immer wieder, demnächst möchte ich mir gerne "Sweeney Todd" zu Gemüte führen.


    - Die Feuerzangenbowle (nur mit Heinz Rühmann, die neuere Verfilmung mit Walter Giller gefällt mir absolut nicht): Schon abertausende Male gesehen und immer wieder schön.


    - Curt Goetz' Meisterwerke: Hokuspokus, Dr. med. Hiob Prätorius. Letzteres im Gegensatz zu ersterem sehr tiefgründig, und trotzdem finde ich beide auf ihre Art sehr gelungen.


    - "Arsen und Spitzenhäubchen". Die Mimik von Cary Grant und dessen liebenswerte Tanten mit dem großen Herzen, die einsame alte Herren "Gott näherbringen", sind einzigartig und "Frankensteins Monster" gibt dem Film eine schaurige Note - Mischung wunderbar!


    Da gibt es noch viel mehr. Allerdings fällt mir gerade nichts mehr ein. Ich werde es ggfs. ergänzen.



    Lieblingsserien habe ich nur drei. Zwei davon sind nicht mehr aktuell, durch DVDs kann ich sie mir aber immer wieder ansehen:



    - Hallo Hotel Sacher - Portier" - Wunderbare Serie aus den 70ern mit Fritz Eckhardt. Alfred Schmidt müsste sie kennen, die Serie kommt aus Österreich. Schaue ich mir immer wieder gerne auf DVD an, genauso wie


    - Das Amt. Zugegeben ziemlich seicht, aber ich liebe es. Erschrocken hat mich allerdings, dass es Leute gibt, die tatsächlich denken, Angestellte oder Beamte im öffentlichen Dienst hätten wirklich diese Arbeitsmoral. Ich arbeite selbst im öff. Dienst (Gericht) und dem ist natürlich NICHT so:-)
    ta
    - Die Rosenheim Cops. Ich liebe Bayern und den Dialekt (komme selbst aus Bayern, aber aus dem Teil Schwaben) und mag diese humorvolle Krimiserie. Tatorte, Poilizeirufe usw. werden mir zunehmend zu düster (bei letzterem erst neulich wieder festgestellt).

  • - Curt Goetz' Meisterwerke: Hokuspokus, Dr. med. Hiob Prätorius. Letzteres im Gegensatz zu ersterem sehr tiefgründig, und trotzdem finde ich beide auf ihre Art sehr gelungen.


    Ich finde auch Napoleon ist an allem schuld für sehenswert. Aber all das wird überragt von Das Haus in Montevideo, die vielleicht genialste deutsche Komödie überhaupt. Das sprachliche Feuerwerk erinnert an die besten Leistungen von Billy Wilder (=Samuel Wilder) und wenn Professor Traugott Nägler darüber nachzudenken beginnt, ob man die Nachspeise vor der Suppe essen könnte, gibt es kein halten mehr...


    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei Amazon fand ich folgenden Nutzerbeitrag:


    Friedrich Günter meint:
    In größeren Abständen brachte das Deutsche Fernsehen im Verlauf der 1960er Jahre eine Reihe von Fernsehspielen, die einen witzigen Einblick in die Zeit erlauben. Nachdem man auf die gutgemeinten musikalischen Einlagen, die mich in den ersten Folgen etwas gestört haben, verzichtete, sind m.E. wirklich gelungene Fernsehspiele von bleibendem Wert entstanden. Autor dieser Reihe war Horst Lommer, Regisseur Peter Beauvais. Schauspieler wie Wera Friedberg, Walter Jokisch, Charles Brauer, Uwe Friedrichsen, Witta Pohl, Dirk Dautzenberg, Helga Feddersen, Kathrin Schake u.v.a. haben daraus eine ganz entzückende Serie gestaltet. Die einzelnen Folgen hießen "Ich fahre Patschold", "Das Glück läuft hinterher", "Geibelstraße 27", "Zug der Zeit" und "Ein schönes Wochende" (oder so ähnlich). Leider hat man meine mehrfachen Anfragen beim NDR bisher überhört. Glücklicherweise habe ich die ersten vier Folgen in den 1980ern auf Video aufgenommen, die ich zwischenzeitlich auf DVD überspielte. Die letzte Folge (Schönes Wochende) fehlte mir allerdings und wurde trotz mehrfacher Bitte nicht wiederholt. Vielleicht bringt die ARD diese Serie bald einmal auf DVDs heraus?



    Ich kann mich an vieles davon noch aus den TV-Ausstrahlungen erinnern, und möchte mich der hier ausgedrückten Bitte um Wiederveröffentlichung anschließen.


    :hello:

    Zerging in Dunst das heilge römsche Reich


    - uns bliebe gleich die heilge deutsche Kunst!