Experience is a dirty word - über den GMD der Deutschen Oper Berlin, DONALD C. RUNNICLES

  • Im Gegensatz zu den vielen Senkrechtstartern wie Gustavo Dudamel hat Donald C. Runnicles eine eher langsame Karriere gemacht. Erfahrung gilt heute bei vielen als Schimpfwort! Das hält er für einen groben Fehler!



    Donald C. Runnicles, schottischer Dirigent, * 16.11.1954 Edinburgh.
    Er studierte in Edinburgh, am St. John's College in Cambridge sowie 1977 am London Opera Centre. 1980 begann er als Ballett- und Opernrepetitor, dann Assistent des Generalmusikdirektors in Mannheim.
    Runnicles war 1987 Erster Kapellmeister in Hannover, ab 1989 GMD in Freiburg. Ab 1981 Assistent James Levines in Bayreuth. Gab 1988 sein Debüt an der New Yorker Metropolitan Opera (Lulu), 1990 in San Francisco (Ring), im folgenden Jahr in Glyndebourne (Don Giovanni).


    Seit August 2009 arbeitet der Schotte als Generalmusikdirektor der Oper an der Berliner Bismarckstraße. Ob er dort mit dem neuen, als Bilderstürmer bekannten Dietmar Schwarz als Intendanten besonders glücklich werden wird, bleibt noch abzuwarten.


    Meine erste Opern-Gesamtaufnahme mit ihm war eher märchenhaft; die gibt es jetzt zum kleinen Preis als Wiederauflage:


    0825646880829.jpg


    Lange davor habe ich in live erleben können, allerdings war er da noch völlig unbekannt, arbeitete als Repetitor und durfte ab und zu mal abends als Dirigent einspringen, allerdings nur bei Ballettabenden. Den Namen habe ich mir damals - vor 30 Jahren, allerdings schon gemerkt.


    Er hat übrigens auch seine eigene Website.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo Harald,


    Ein Schönes Bild hast Du von Donald Runnicals entdeckt - wie er leibt und lebt. Zu Deinen umfassenden Ausführungen möchte ich noch nachtragen, dass er in den mittleren 1990er Jahren in St. Francisco stark engagiert war. In diese Zeit fällt auch die Uraufführung der 'Gefährlichen Liebschaften -The Dangerous Liaisons' von Conrad Susa.


    Selbst besitze ich von ihm seine Teldec-Einspielung von Glucks "Orphée et Eurydice" mit der vielbeschäftigten Jennifer Larmore und der unverwüstlichen Dawn Upshaw. Aufgenommen wurde das Werk 1995 an der Oper von San Francisco. Bei JPC ist die Teldec-Einspielung bereits vergriffen, über den USA-Import aber noch zu haben.


    Das Textheftchen enthält das Libretto der Berlioz-Version zusätzlich in deutscher Sprache. Vielleicht kann ein Forianer das ansprechende Cover-Bildchen noch einfügen.


    Danke
    :angel:
    Engelbert

  • Hallo Engelbert,


    mein Eröffnungsbeitrag ist bewußt unvollständig gehalten, ich wollte nur den Anfang machen für - hoffentlich - eine ganze Anzahl von Postings zu Donald Runnicles, dessen Job in Berlin ja gerade erst vor ein paar Monaten in Berlin begonnen hat - da gibt es sicher noch viel zu berichten.


    Hier erst mal das Bildchen zu Deinem Beitrag:

    Orphée et Eurydice
    Aufnahme: Mai 1995, Studio
    Dirigent: Donald Runnicles
    Orchestra of the San Francisco Opera
    Chorus of the San Francisco Opera
    Chorleitung: Ian Robertson
    ( Fassung von H. Berlioz)
    Label: Teldec CD: 4509 98418 2 (2 CD)


    Amore (L'Amour): Alison Hagley
    Euridice: Dawn Upshaw
    Orfeo (Orphée): Jennifer Larmore


    ++++++++++++++++++++++


    Für Leute, die die Leistungsfähigkeit ihrer Lautsprecherboxen testen oder es mal so richtig krachen lassen wollen, denen sei diese SACD empfohlen:



    Orff: Carmina Burana [Hybrid SACD]
    Aufnahme: April/Mai 2000, Studio
    Spieldauer: 60'
    Dirigent: Donald Runnicles
    Atlanta Symphony Orchestra
    Atlanta Symphony Chorus
    Label: Telarc


    Bariton-Solo: Earle Patriarco
    Sopran-Solo: Hei-Kyung Hong
    Tenor-Solo: Stanford Olsen



    Weitere CD-Tipps folgen!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Bellinis Shakespeare-Vertonung des Romeo & Julia-Sujets hat seinerzeit Runnicles sehr am Herzen gelegen. Viel Sorgfalt wurde für diese Aufnahme verwendet:



    Vincenzo Bellini (1801-1835)
    I Capuleti e I Montecchi

    Künstler: Larmore, Hong, Groves, Aceto, Lloyd,
    Scottish Chamber Orchestra,
    Dirigent: Donald Runnicles
    Label: Teldec , DDD, 98


    Als die Box vor 10 Jahren erschienen, war sie natürlich im Hochpreis-Segment angesiedelt.


    Umso erfreulicher ist es heute für Leute mit schmalerem Budget, dass Warner davon jetzt eine preiswerte Version herausgebracht hat:



    gleiche Aufnahme, nur etwas abgespeckte Ausstattung, und statt über 30,-- jetzt unter 10,--- €!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Eigentlich hatte ich gehofft, dass einer der Taminos, der mehr von Wagner versteht als ich, diese Aufnahme hier vorstellt:



    Richard Wagner (1813-1883)
    Tristan und Isolde


    Aufnahme: 12.12.2002 (Akt 1),
    5., 19.2.2003 (Akt 2 und 3),
    live, konz., London, Barbican Hall
    Dirigent: Donald Runnicles
    BBC Symphony Orchestra
    Apollo Voices
    Chorleitung: Stephen Betteridge


    Brangäne: Dagmar Pecková
    Ein Hirt: Eugene Ginty
    Ein junger Seemann: Mark Le Brocq
    Ein Steuermann: Jonathan Lemalu
    Isolde: Christine Brewer
    König Marke: Peter Rose
    Kurwenal: Boaz Daniel
    Melot: Jared Holt
    Tristan: John Treleaven


    Zitat

    Die Plattenfirma hieß damals Eastwest Records (heute Warner), und sie verbündete sich für diese Produktion mit der BBC. Das Ergebnis kann sich hörenlassen, sowohl was die Technik betrifft als auch die sängerischen Leistungen; und nicht zu vergessen das Orchester unter dem Dirigenten Donald Runnicles!
    Sein Tristan steht auf einem mächtigen Bassfundament, die seltenen Orchesterentladungen kommen wuchtig, kraftvoll, aber nie schneidend. Runnicles versteht sein Handwerk, die Balance zwischen Orchester und Singstimmen ist hervorragend - ein Lob auch an die Techniker.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Der Dirigent Donald Runnicles, der GMD der Deutschen Oper Berlin, verlängert seinen Vertrag als Chefdirigent mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra bis 2015. Er ist seit 2009 in dem Amt.


    Der 1954 in Edinburgh geborene Runnicles wurde 1989 Generalmusikdirektor in Freiburg. 1991 gab er sein Debut bei den Festspielen in Glyndbourne, wo er die Jubiläumsproduktion von Don Giovanni zu Mozarts 200. Todestag leitete.


    Seit 1992 ist er regelmässig beim Edinburgh Festival zu Gast, wo er 1994 mit Mahlers 8. Symphonie das Festival eröffnete. Er war von 1992 bis 2009 Music Director der San Francisco Opera und ist seit August 2009 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin. (cf)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Pressemitteilung
    Berlin, den 18.05.2012



    Senatskanzlei des Landes Berlin


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Letzte Spielzeit hörte und sah ich an der Deutschen Oper Berlin den Ring da fand ich ihn nur Mittelklssse!
    Der Lohengrin in dieser Spielzeit war dagegen ein Erlebnis mit Runnicles.
    Für Berlin offensichtlich doch eine gute Wahl!


    :)

    mucaxel

  • Bewusst habe ich von Runnicles bis vor kurzem gar nichts gehört. Jetzt gibt es die Mitschnitte des kompletten Rings aus San Francisco (bei Operalia). Sängerisch sicher nicht TOP-Klasse, aber das Dirigat ist wirklich gelungen. Orchestral eine sehr positive Überraschung für mich.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hab mir den Ring aus San Francisco auf Todopera runtergeladen. Gefällt mir sehr. Runnicles scheint auch nicht zu der Sorte "Reisedirigenten" zu gehören die mehr auswärts als in dem Opernhaus dirigieren, wo sie als GMD beschäftigt sind. Schade das er nicht bei der Rheinoper ist.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Schade das er nicht bei der Rheinoper ist


    Hat aber schon bei uns dirigiert - vor ca. 30 Jahren. Ich glaube mich an einen Ballettabend erinnern zu können, bei dem er die Düsys geleitet hat, da war er noch ganz am Anfang seiner Karriere.
    Seine Einspielung von "Hänsel und Gretel" wurde übrigens letzte Woche im WDR gesendet - als Referenzaufnahme der Oper - für das Weihnachtsfest.

    (Quelle: WDR3)


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Es gibt zu diesem Trsitan auch noch den "original Rundfunkmitschnitt" mit einem kleinen Aussetzer im Mild und leise.
    Ich habe das Gefühl Frau Brewer, klang an diesem Abend besser als in der allgemein einfacher zugängliche Fassung, die bei Warner erschien.
    Auch wenn die 4 letzter Lieder ein wenig unter der nicht ganz sicheren deutschen Artikulation von Frau Brewer leiden, vom Dirigat und auch der gesanglichen Interpretation, ich liebe ihre opulente Stimme und den Orchestersound von Donald C. Runnicles, sollte man diese Aufnahme gehört haben.
    Ich fand es daher sehr bedauerlich, was ich ihm auch persönlich geschrieben habe (in meiner einmaligen charmanten Art und Weise, nein ich war hier wirklich mal nett), dass Jürgen Kesting im Fono Forum diese Aufnahme sowie vier andere bedeutende Werkinterpretinnen ( Zylis Gara, Stich Randall, Kenney, Meyer Topsoe ) unerwähnt ließ.

  • Wie der "London Gazette" zu entnehmen ist, geruhten Ihre Majestät die Queen, Donald Runnicles, GMD der Deutschen Oper Berlin, zum Knight Bachelor zu erheben. Er darf sich künftig also Sir nennen. (Im selben Zuge wurde übrigens auch der großartige Schauspieler David Suchet verdientermaßen zum Ritter geschlagen.)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Eine sehr gelungene Einspielung unter Runnicles ist folgende:



    Wagner: Orchester-Highlights aus dem "Ring des Nibelungen" (Walkürenritt, Wotans Abschied und Feuerzauber, Waldweben, Siegfrieds Rheinfahrt, Trauermarsch und Schlussszene); Siegfried-Idyll

    Es handelt sich um sein Debüt bei der Staatskapelle Dresden, eingespielt im Dezember 1996 in der Dresdner Semperoper.


    Die Teldec-CD ist z. Zt. leider vergriffen und nur noch gebraucht erhältlich.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber Joseph II., in dieser Aufmachung gibt es sie auch noch neu, habe mir das gerade mal bestellt!:)


    M0B0041A7OWC-large.jpg


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es lohnt auch die Strauss-Aufnahmen von Runnicles zu hören.
    Sie sind nicht aufgemotzt und spektakulär, aber mich überzeugen sie, weil Proportionen stimmen und der musikalische Fluss so natürlich ist.


    R-14255966-1570851583-1502.jpeg.jpg



    71ZNNpMkJyL._SX355_.jpg


    81ApIzFNtZL._SS500_.jpg



    R-10994729-1507862195-8242.jpeg.jpg -


    Ich mag auch diese CD.

    Vor allem die Orchesterzwischenspiele aus Brittens PETER GRIMES sind glänzend gelungen;


    51IG4JpXh7L._SX355_.jpg


    Von Wagner gibt es noch CDs mit Ausschnitten aus seinen Opern/Musikdramen.

    Großartig finde ich


    81TBxaXSCHL._SX425_.jpg


    Nicht gleichermaßen überzeugend (aber das liegt wohl nicht an Runnicles sondern eher an Kaufmann):


    71wLAdqPS0L._SS500_.jpg


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Mit Link.....

    Diese CD liebe ich besonders!


    LG Fiesco


    Ich habe Christine Brewer in Frankfurt schätzen und lieben gelernt! :jubel::hail::!:


    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Außer den schon genannten ist dies noch in meiner Sammlung....


    61OS9UqqHYL._SX300_.jpg 51xTGNRTtDL._SX300_QL70_ML2_.jpg



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)