Il Giardino Armonico („Der harmonische Garten“)
Ich erinnere mich gut an die ersten Aufnahmen des 1985 gegründeten italienischen Kammerorchesters in meiner Sammlung.
Irgendwann Anfang der neunziger Jahre wurde in einer Klassiksendung des ORF (Österreichischer Rundfunk) eine CD von Vivaldis "4 Jahreszeiten" vorgestellt und über alle Maßen gelobt. Ich war neugierig - und noch am selben Tag versuchte ich die Aufnahme zu erwerben – Erfolglos: Sie war überall in Wien ausverkauft.
Ich war frustriert und enttäuscht - bis mich jemand darauf aufmerksam machte, daß es weiter Aufnahmen dieses Ensembles auf CD gäbe - Kammerkonzerte von Vivaldi. Es waren 2 Folgen lieferbar (insgesamt hatte TELDEC 4 Folgen herausgebracht)
Ich kaufte ein oder 2 CDs dieser Serie – genau weiß ich es heute nicht mehr –
Und war schlechthin begeistert.
Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, daß Vivaldi zu Lebzeiten je so geklungen hat, wie es hier propagiert wird, aber das Endergebnis war einfach überzeugend, um nicht zu sagen phänomenal.
Die Italiener bieten „ihren“ Vivaldi geradezu „frech“ und spritzig an, aber im Gegensatz zu manchen deutschen Formationen klingt es nie unangenehn, auch wenn es gelegentlich „grell“ wird. Eigenartigerweise klingen auch aggressive Ausbrüche, und deren mangelt es nicht, immer stimmig und nicht aufgesetzt oder sperrig. Die für dieses Ensemble – fast möchte ich schreiben – unvergleichliche- typische Italianità lässt alles andere vergessen.
Ich habe mich über die weiteren Folgen von Vivaldis Kammerkonzerten gestürzt, die dann einige Zeit aus den Katalogen gestrichen waren (heute gibt es sie teilweise in preiswerten Neuauflagen wieder, siehe unten) und habe deren Kauf nie bereut.
Auch Die 4 Jahreszeiten und die Mandolinenkonzerte habe ich erworben, ebenso wie die Brandenburgischen Konzert von Johann Sebastian Bach.
Bachs „Brandenburgische Konzerte“ liegen den Italienern offensichtlich nicht so gut, kein Wunder Bach ist schließlich kein Italiener, sein Werk widersetzt sich dem italienischen Feuer – oder aber man war sich dieser Tatsache bewusst und hat sich relativ stark zurückgenommen. Auf jeden Fall hat diese Aufnahme mich nicht so stark beeindruckt, wie Vivaldi
Irgendwann ist es dann still geworden um das Ensemble, ich glaube schon lange bevor Teldec seine Aktivitäten einstellte. Inzwischen habe ich aber weitere Aufnahmen bei jpc entdeckt – und das klingt in der Tat vielversprechend , wenn gleich anders als ich es bisher gewohnt war
Wie dem auch sei: Eine Auseinandersetzung mit „Il Giardino Armonico lohnt in jedem Fall
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred