Blanche Thebom (1915-2010)

  • Die amerikanische Mezzo-Sopranistin Blanche Thebom starb am 23. März 2010.



    Thebom wurde 1915 im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania geboren. Der Impresario Sol Hurok hörte sie im Studio ihrer Lehrerin Edyth Walker (selbst eine berühmte Sängerin). Ein Konzert in NY 1944 führte zu ihrem Debut auf einer Tourneevorstellung der Met als Brangäne. Zwischen 1944 und 1967 sang sie an der New Yorker Met rund 360 Auftritte in 27 Rollen. Ihre wichtigsten waren, abgesehen vom Wagner-Fach: die Dorabella in „Così“, Oktavian, Carmen, Amneris, Orfeo, Dalila und Laura (Gioconda). Sie sang regelmäßig in Glyndebourne, Covent Garden und an der San Francisco Opera und trat auch am Bolshoi Theater auf. Mit der Mutter Maria in Poulencs «Dialogues des Carmélites» verabschiedete sie sich 1963 von der Bühne und gab Gesangsunterricht.
    Sie war eine bildschöne Frau und verfügte über eine große Ausstrahlung und Schauspielkunst (sie spielte im Film „Der große Caruso“ mit Mario Lanza mit).

  • Danke für den Hinweis auf den Tod der ausgezeichneten und leider fast vergessenen Sängerin.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Hier ein kleiner Hinweis auf das klingende Vermächtnis:



    Gibt es auch zum download!


    Es gibt auch bewegte Bilder mit ihr:



    Sie war die erste Amerikanerin, die zu Zeiten der Sowjetunion im Bolschoi Theater die Rolle der Carmen sang. Nun ist die vor allem als Wagner-Sängerin bekannt gewordene Mezzosopranistin Blanche Thebom im Alter von 94 Jahren verstorben.


    Blanche Thebom hatte zwischen 1944 und 1967 an der New Yorker Met insgesamt 350 Auftritte, unter anderem als Brangäne und Fricka. Mit der Mutter Maria in Poulencs «Dialogues des Carmélites» verabschiedete sie sich 1963 von der Bühne.




    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • An dieser Stelle möchte ich noch einmal an die großartige Altistin Blanche Thebom erinnern.
    Sie sang nicht nur die großen Wagnerpartien für Altistinnen, oder die Verdirollen für Mezzosopran.
    Sie war auch eine begnadete Liedinterpretin. Die "Lieder eines fahrenden Gesellen" von Mahler
    habe ich nie schöner, inniger und dramatischer gehört.
    Auf der CD sind auch einige Wolf-Lieder. Das Ganze kann man zu einem Spottpreis herunterladen.
    Ich glaube nicht, daß jemand von dieser Stimme unberührt bleibt.



    :hello: Herbert

    Tutto nel mondo è burla.

  • Ich glaube nicht, daß jemand von dieser Stimme unberührt bleibt.


    Lieber Herbert,


    ich habe mir die von Dir eingestellte CD nach langer Zeit wieder einmal angehört - wirklich beeindruckend.


    Gruß
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Die vor 5 Jahren gestorbenern amerikanische Mezzosopranistin Blanche Thebom hat heute Geburtstag. Ich habe diese Aufnahme von Hector Berlioz gefunden, in der sie neben dem Aeneas John Vickers die Dido singt. Am Pult in Covent Garden steht Rafael Kubelik:




    Heute ist der 100. Geburtstag von Blanche Thebom.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Über Erinnerung an solch kugelrunde Geburtstage freue ich mich immer ganz besonders, danke dafür.


    Könnte man vielelicht mal die Rubriküberschrift ändern? Sie suggeriert, dass die Sängerin gerade gestorben sei. Danke!

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"